System Update Files - Win 7

mectst

Well-known member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich hab die freien Tage mal genutz, um mein R500 (Win7 prof. 32bit) etwas aufzuräumen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter "C:\Program Files\Lenovo\System Update\session" bei mir fast 2GB (!) Dateien liegen. So wie ich das sehe, dürften das Installationsdateien für die Tools & Treiber sein, die über Sysem-Update installiert wurden. Anscheinend liegen hier auch noch die älteren Versionen, die bereits durch neuere ersetzt wurden. Dazu meine Fragen:

1. Kann das jemand so bestätigen?

2. Kann ich diese Datein und zugehörige Unterordner gefahrlos löschen? Theoretich kann ich die Thinkpad-Tools über Sytsem-Update doch jederzeit neu installieren, wenn sie (aus welchen Gründen auch immer) entfernt wurden. Exemplarisch hab ich das mit dem Festplattenschutz-Tool mal probiert, also deinstalliert in Systemsteuerung/Programme und nach einem Reboot hat System-Update es mir erneut angeboten und es ließ sich ohne weiteres installieren. Es klappt reibungslos.

Grüße Thomas

Bei mir sind es fast 4GB.... wäre gut, wenn man die löschen kann!

Lasst aber die *.xml Dateien in den Ordnern, sonst werden euch die Updates wieder angezeigt im TVSU....

So, ich habe ein wenig weiter experimentiert. Ich habe alle Unterordner - bis auf den Ordner systen, s.o. - aus den Session-Verzeichnis mal auf meinem USB-Stick ausgelagert und den Rechner neu gestartet. TVSU läuft weiter ohne Probleme und legt wieder diverse Unterordner an, die je eine xml-Datei enthalten. Das einzige was verloren gegangen ist, ist das Installationsprotokoll, worauf ich verzichten kann.
Ich werde zur Sicherheit die USB-Sicherung noch einige Zeit aufbewaren. Wenn es weiterhin keine Probleme gibt gehen die 2GB ins Nirvana. 2GB (oder gar 4, s.o.) mobil zu haben ist nir wichtiger, als ein vollständiges Installationsprotokoll. Zumindest Teile davon findet man ja sowiso als Eintrag unter Systemsteuerung/Programme.

Grüße Thomas

Es ist immer ratsam, die "session" - Unterordner aufzubewahren (z.B. auf einer USB-HDD). Leider kommt es immer wieder vor, dass ein neues Lenovopaket Bugs aufweist, die nicht immer sofort bemerkt werden. In diesen Fällen ist es immer gut, noch die Vorhergehende(n) Version(en) zu besitzen, um einen Downgrade durchzuführen.
In Zeiten, in denen Lenovo die älteren Versionen nicht mehr zum Download anbietet, manchmal Gold wert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben