System Update fehlgeschlagen. Screen bleibt schwarz, lüfter summt...

marqus

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
37
Hallo,

das ist ja ein toller Anfang für mich und mein neues T40p. Habe es heute bekommen und es startete auch sofort. Dann ließ ich mit System Update nach Updates suchen, plötzlich wurde der Bildschirm total bunt, dann wieder schwarz mit einzelnen Pixeln und dann wieder bunt gestreift. Am Ende nur noch schwarz und es tat sich NIX mehr. Ein Hardreset sorgt jetzt dafür, dass das teil nicht mehr hoch fährt. War da wohl ein Bios Update fehlgeschlagen was? Ich werd verrückt. Kommt man da jetzt irgendwie ran oder muss das Teil zurück?

danke euch,
Markus
 
Die Bildbeschreibung klingt nach Flexing. LinuxLive CD ein paar Stunden laufen lassen, so dass es der GPU warm wird.
Oder : Tastatur abschrauben und auf die GPU drücken (auf den Longfan, der darüber liegt) und dann starten. Müsste auch ein Bild bringen.

Gruß
 
Hi Markus,

die Frage die sich aufwirft, hast du das NB von Privat oder vom Händler gekauft.

Falls vom Händler, keine Eingriffe vornehmen, Fehlermeldung schildern und das NB zurück.

Bei Privatkauf dem VK mitteilen, dass das NB an Flexing leidet und die weitere Vorgehensweise mit dem VK abklären.

Wo haste das denn gekauft, hier oder Online?

Nobby
 
Hi,

gekauft bei Luxnote. Jetz gehts zwar wieder, aber dennoch war das ja ein fehler,den es zu beheben gilt. Ich traue mir zu etwaige Reparaturen selbst durchzuführen. Weiss ja nicht, ob Luxnote das Flexing für mich reparieren würde!
Wenn es kein großes Ding ist, mach ich das selbst, hab schon genug gelötet und dergleichen.

Was meint ihr?

EDIT: So eben lief alles top, T40 ist jetzt 30 Minuten an und warm. Ich will es nur kurz vom Tisch heben - ZACK - Screen schwarz und irgendwo ein paar Pixel vom Dektophintergrundbild sichtbar. Also doch im Eimer. Gibts Anleitungen???

Markus
 
Wie schon erwähnt: Zurück zum Händler damit !

Flexing ist nicht so einfach zu reparieren, dieses sollte wenn, dann schon ein Fachmann machen. Davon gibts im Forum auch welche, die das machen. Aber wozu ? Du hast Gewährleistung und ich würde das Gerät ganz einfach zurücksenden, Flexing ist ein Defekt, den man nicht einfach mit einem Lötkolben beheben kann.... Es ist halt so, das sich die Lötstellen des Grafikchips von dem Motherboard lösen und dadurch tritt dieser Defekt ein. Flexing zu reparieren funktioniert auch nicht immer bzw. nicht immer von Dauer. Geb es einfach zurück.
 
Also klingt doch gut nach Flexing.

Gibts Anleitungen ? Soll ich dir eine Anleitung schreiben ?? Das wird beim ersten mal garantiert nicht so klappen, wie man es sich wünscht. Wenn es tatsächlich klappt, dann wirds in ein paar Tagen rückfällig ...
So ein paar Reflowvideos per Heißluftföhn sind doch bei Youtube drin... Auch per Backofen (möcht ich nicht empfehlen :D und per Teelicht mit Spiritus (ebenfalls alles andere als genau^^) kann man da angucken... Viel Spaß ;) Luxnote tauscht das Teil garantiert nicht mehr, wenn du da lötest^^
 
hallo.

leider Treffer - ist definitiv Flexing. Ich würde das Ding sofort wieder zurückschicken.

Sorry und Gruß
 
Toll, das ist ja echt toll. Jetz ist es doch sicher so,dass die Flexingsache früher oder später bei allen auftritt, oder?
Ich schicke also das teil zurück, Händler sendet mir eins zu,dass "zur Zeit" geht und zackbum, 2 Wochen später defekt.
Woher weiß ich, dass er mir ein REPARIERTES zu sende und keins was jederzeit den Abgang macht?

Sollte ich das Modell wechseln? welches käme in Frage? Mir kommt das Gehäuse eh viel zu dünn und labil vor, Flexing ist dabei kein Wunder. Das biegt sich ja in alle richtunge. Mein T20 ist da wie beton...

danke euch,
Markus
 
Du weißt einfach nicht, dass er dir ein repariertes, oder ein noch nicht repariertes schickt^^
Umsteigen würd ich nicht, ich bleib bei meinen T4x und besorg mir auch Nachschub, wenn ich was nicht reparieren kann^^

Es ist nicht nur das Gehäuse schuld, im FAQ steht vielleicht schon alles drin.. ?!
 
Kann ich nicht einfach ein Board kaufen (woher weiß ch welches GENAU ich brauche) und dieses selbst reparieren und verbauen. Oder zumndest mal auf Halde legen für den fall der fälle? ich schau mal in die FAQ. Stehen dort Rep-Anleitungen drin? Ups, wo ird dort denn Flexing besprochen? bin ich blind???

danke,
Markus
 
:D Flexing FAQ, da fehlt tatsächlich eine Rep-Anleitung :D:D Ich find den gut, weiß ja nicht wie ihr drauf seit..

Nein, da steht nix drin. Schick das komplette Teil an www.think-repair.de, da sitzt der Flexmeister...

Edit : es passen T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p Mainboards ohne andere Komponenten zu wechseln, T43, T43p passt auch, braucht aber eine andere CPU und anderen Ram, sowie ein anderes "Teil" wo man die PCMCIA und ExpressCard rein steckt.

Gruß
 
naja Mainboards gehen in der Bucht für um die 150 Euronen über den virtuellen Tisch. Aber ich würde das Notebook erstmal zurueckschicken und sehen was der Händler schickt. Ansonsten bieten für den eventuell später doch einmal auftretenden Fall der Fälle einige Unternehmen ein "Entflexen" für ungefähr das gleiche Geld
 
@paddelpatrick: Sorry, ich steh grad echt auf dem Schlauch... :-) Wo ist hier eine FAQ und Wo wird da ausführlich Flexing und mögliche Reparaturmöglichkeiten beschrieben?

Ok, ich sende das teil erstmal zurück und sage dem Händler morgen, er solle mir bitte ein entflextes T40p senden. Schliesslich ist er doch Thinkpad Verkäufer und kennt doch das Problem. Wie kann man denn in diesem Fall solche Teile verkaufen??? Sowas verstehe ich nicht!!!

gruß,
ein enttäuschter Markus

ps: Welche echte Flex freie Alternative gibts zum T40p (preislich und qualitativ). Dann nehm ich lieber geld zurück...
 
Flexing kann alle Laptops betreffen. Die T4x Serie ist ja ziemlich verbreitet und daher wird verhältnismässig oft über Flexing geschrieben (wie würde es denn in Foren aussehen, wenn alle Nutzer, die kein Flexing haben einen Post schreiben). Wenn du Glück hast und ein pfleglich behandeltes T40 bekomst, dann hast du mit Sicherheit lange Freude an dem Gerät (und mal ehrlich, wie viele Geräte von Billigherstellern kommen überhaupt in das Alter, in dem die Thinkpads anfangen zu flexen)
 
Hi,

ich sende das Teil morgen zurück. Wird schon klappen. Nochwas. Wie sind die einzelnen Komponenten auf den T4* Boards angebracht? Ich meine, die CPU an meinem T20 ist wechselbar, das wird wohl auch bei den 40ern so sein. Kann man die Grafikkarte auch ausbauen und ersetzen? Oder sind irgendwelche gängigen Komponenten fest verlötet? Nein, oder?

danke
 
@ Treter

das ist auch meine Meinung!

Das T40 was ich vor 2 Jahren gebraucht für meine Frau gekauft habe sieht mitlerweile aus wie 5 Jahre durchgehend BESTRAFT!
der Kunststoff überall abgewetzt und durch diverse stürze ist der akku schon aufgeplatzt! -> das teil funktioniert IMMER!

Grüße Bastian
 
[quote='marqus',index.php?page=Thread&postID=509879#post509879]Hi,

ich sende das Teil morgen zurück. Wird schon klappen. Nochwas. Wie sind die einzelnen Komponenten auf den T4* Boards angebracht? Ich meine, die CPU an meinem T20 ist wechselbar, das wird wohl auch bei den 40ern so sein. Kann man die Grafikkarte auch ausbauen und ersetzen? Oder sind irgendwelche gängigen Komponenten fest verlötet? Nein, oder?

danke[/quote]

Die CPU bei der T4x Serie ist auswechselbar.

Die GPU ist festverlötet und kann nich mal ebenso entfernt werden.

Klar könnte man sie entfernen, aber das sollte man wirklich nur machen, wenn man schon einige Erfahrungen damit gesammelt hat.

Nobby
 
Hi,

T40p ist zurück und funktioniet. Lief innerhalb 7 Tage bei Luxnote über die Bühne. Ist ok finde ich!

Markus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben