System Update bietet mir kein BIOS an, warum?

Jensematz

New member
Themenstarter
Über das System Update wird mir nicht die BIOS Version 1.23 für mein T420 angeboten. Warum?
Bei Lenovo auf der Downloadseite steht es seit ca. 3 Wochen bereit. Ich habe es jetzt manuell geflasht. Aber warum meldet das Tool nichts??

1. Sei froh drum - BIOS Updates sind manuell über die bootable CD sicherer
2. Treiber/Tools, die neu veröffentlicht werden, bietet System Update erst mit einigen Wochen Verzögerung an.
3. BIOS - Updates nur, wenn es wirklich für den eigenen Rechner benötigt wird.

Ok, danke :) Ist mein erstes ThinkPad und habe mich nur gewundert.

Dank dir, das hatte ich schon gemacht. Und da ich momentan kein Optisches Laufwerk habe, habe ich es unter Windows gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit das BIOS über einen USB Stick zu flashen?

1. Sei froh drum - BIOS Updates sind manuell über die bootable CD sicherer

Ich MUSS hier noch einmal betonen WIE wichtig Mornsgrans Aussage ist/war!!! In meinem Fall war es ein W510. BIOS-Update per System Update --> Motherboard tot (soll vor allem bei W7 64-bit gehäuft auftreten). Also wirklich Finger weg von BIOS-Updates über das System Update!

-ebola

An meinem X61s habe ich es immer unter Windows XP gemacht da kein IDE/SATA DVD-Laufwerk vorhanden. Ging jedesmal problemlos.

Das Flashtool startet unter Windows 7 64BIT mit einer Meldung "Treiber nicht gefunden" gar nicht.

An meinem X61s habe ich es immer unter Windows XP gemacht da kein IDE/SATA DVD-Laufwerk vorhanden. Ging jedesmal problemlos.
Es geht solange gut, bis es mal richtig daneben geht.
Keiner sagt, daß BIOS-Updates ständig daneben gehen. Aber wenn sie es tun, ist das Ergebnis fatal.
Und die Wahrscheinlichkeit von Problemen ist unter Windows (oder allgemeiner: wenn der Rechner nebenbei noch was anderes macht) deutlich höher.

Ja, man kann das BIOS auch über einen bootfähigen USB-Stick flashen. Anleitungen dazu sollte die Forensuche finden.

Ich stimme da schon zu aber ich verlasse mich halt darauf, dass Lenovo weiss was sie tun. Ich würde so ein Tool nicht anbieten wenn ich wüsste mit diesem Tool schiesse ich tausende von Thinkpads tot.

Was das bootfähige USB Stick betrifft, sooo häufig mache ich es denn doch nicht, dass es sich lohnen würde. Steht mal ein Plattentausch an haue ich kurz XP drauf um das BIOS zu flashen. Wenn nicht, dann lasse ich halt einige Versionen aus...

Ich stimme da schon zu aber ich verlasse mich halt darauf, dass Lenovo weiss was sie tun. Ich würde so ein Tool nicht anbieten wenn ich wüsste mit diesem Tool schiesse ich tausende von Thinkpads tot.
Frag mal die Suchfunktion, was die dazu meint.
Es gibt (leider) mehr als genug Meldungen hier im Forum, wo sich jemand darauf verlassen hat, daß Lenovo schon weiß, was sie tun, wenn sie ein BIOS-Update über das System Update anbieten.

Und wenn ich mich recht entsinne (müsste man aber ggfls. noch mal recherchieren), lehnt Lenovo die Verantwortung für dabei zerschossene Mainboards ab.

Und wenn ich mich recht entsinne (müsste man aber ggfls. noch mal recherchieren), lehnt Lenovo die Verantwortung für dabei zerschossene Mainboards ab.

Ja, da entsinnst du dich recht! Kostete mich, respektive meine Freundin (weil Juristin) mehrere Stunden am Telephon, bis lenovo aufgab...

Da häng ich mich doch gleich mal an....wo ist denn der besagte Thread mit der Anleitung für das Erstellen des Bootsticks?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben