System-Sicherung/Recovery unter XP (für Windows7-Verwöhnte)

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

da ich schon seit geraumer Zeit mit Windows 7 unterwegs bin und die Sicherungs-Funktion, die im BS integriert ist, recht komfortabel finde, nun aber für eine Freundin ein frisch installiertes Windows XP (auf einem R60) gern im jetzigen Zustand sichern möchte, stellt sich die Frage, wie ich das tun könnte. Da fällt mir natürlich direkt sowas wie "Rescue & Recovery" von IBM ein, aber grundsätzlich stellt sich die Frage, ob sowas auch von XP selbst mitgebracht oder von Microsoft kostenfrei zur Verfügung gestellt wird...

Über Tipps, Erfahrungswerte odetr nützliche (Thread-)Links zum Thema wäre ich Euch sehr dankbar! :)

Es sollte in jedem Falle eine kostenfreie Möglichkeit sein, das System zu sichern (jetzt bitte nicht die Diskussion: Wer Sicherheit will, muss auch dafür etwas bezahlen...). Es ist eine Hitachi 250GB festplatte verbaut. Was spricht gegen ein IBM/Lenovo-eigenes Tool?

die von roter-flitzer empfohlene Paragon-Software habe ich auch schon eingesetzt und ich fand die ganz gut;
mit rescue and recovery konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, da das manchmal hakte und die Archive irgendwie nicht so leicht auf externen Festplatten hin- und herschiebbar sind wie bei Acronis oder Paragon

die Diskussion: Wer Sicherheit will

Die Diskussion ist die, dass wer Sicherheit will, auch sicher sein muss, dass aus dem Backup absolut zuverlässig ein bootfähiges System wiederherstellt werden kann. Acronis ist absolut zuverlässig. Ich bin hier nicht der einzige, der sich deswegen schon für eine WD Platte entschieden hat.

Du kannst auch DriveImage XML ausprobieren. Kostenlos. Habe ich jahrelang benutzt, bis ich irgendwann feststellen musste, dass ein wiederhergestelltes Windows nicht vollständig hochfuhr. Dumm gelaufen. Seitdem habe ich keinen Bock mehr auf böse Überraschungen. Hinzu kommt, dass Du das ja für jemanden anderen nicht-so-der-Hackertyp machst. Das muss doppelt zuverlässig sein.

Just my 2 Euro Cent.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben