System Recovery auf OCZ Revodrive

Antonio

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein kleines Dilemma und brauche ein Workaround:
Neues System Thinkstation E20 + OCZ PCIe Revodrive 120GB SSD.

Thinkvantage Recovery zum Aufsetzen eines Windows 7 64bit, welches auf CD beiliegt, erkennt die Revodrive nicht. Es kommt eine Fehlermeldung.
Gibt es die Möglichkeit dem Recovery die Treiber für die Revodrive vorab unterzumogeln?

1. Workaround der mir einfällt:
Recovery auf eine HDD installieren (wie üblich) und dann mit Clonezilla von HDD auf Revodrive kopieren. Wobei da die Frage ist ob Clonezilla die OCZ Revodrive erkennt :(

Mensch, hätte ich mir doch nur eine normale SATA SSD geholt, jetzt hock ich hier schon mit Frust!

2. Workaround:
Windows 7 original CDs kaufen.

Grüße

wie währe es mit Windows 7 Testversion runter laden und mit deinem Key installieren ?
Es steht in jedem Windows 7 Paket dass man das z.B. auch auf Netbooks ohne Laufwerk mit dieser Methode von nem USB Stick installieren kann.

Einfach die entsprechende Testversion von Microsoft saugen und mit deinem Key aktivieren, das sollte eigtl. kein Problem darstellen und wurde von mir auch schon einmal so gemacht (x32)

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das wäre eine aktuell zumzusetzende Lösung!

Aber wo ist mein Key, auf dem Gerät selber klebt kein Aufkleber. Ich installiere gerade das Win7 vom RnR auf eine HDD, vllt kann ich dort meine Win7 Prof key auslesen - und dazu eine Win7 Prof Testverion herunterladen.

wo die keys beim thinkcenter kleben kann ich dir leider auch nicht sagen. hast du mal auf die Innenseite oder Unterseite geschaut ?

Danke, jetzt hab ich den kleinen Aufkleber auf der Rückseite unten gefunden. Aber dort steht aben WIn 7 Prof.

Und die Testversion die ich bei MS finde ist nur Win7 Enterprise - wie hast du das gemacht?

Enterpise ist doch das höchste was es gibt oder ?
Meines Wissens nach wird nach Eingabe des Keys das wozu du nicht berechtigt bist deinstalliert/deaktiviert.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wie ich das gemacht hab^^

Ich such mal die Hülle von W7 und schaue mal nach ob da was brauchbares drin steht.

Danke für deine Hilfe soweit.

Ich werde jetzt folgendes machen. Nachdem ich gefunden habe, dass man die Win7 ART vor Installationsbeginn beeinflussen kann... damit der key dann später passt, werde ich jetzt doch was anderes probieren. Ich habe einen Business MSDN Account, dort den Datenträger herunterladen und dann mit dem Gehäuse KEY aktivieren. Ich hoffe das funzt.

Antonio' schrieb:
Danke, jetzt hab ich den kleinen Aufkleber auf der Rückseite unten gefunden. Aber dort steht aben WIn 7 Prof.

Und die Testversion die ich bei MS finde ist nur Win7 Enterprise - wie hast du das gemacht?

Ich rede mal jetzt von der Vistainstallation, könnte mir vorstellen, dass es bei Windows 7 ebenfalls so ist. Die Vistainstallation erkennt den Key und installiert die dem Key entsprechende Version. Ich habe Ultimate benutzt, was rauskam war die dem Key entsprechende Business Lizenz.

Gruß
Rüdiger

Was auch klappen dürfte: Recovery auf die normale HDD, damit und mit eingebautem Revodrive booten, den Treiber für das Revodrive in Windows laden, dann clonen. So kommst du an ein lauffähiges Windows da das Windows HAL den Treiber dann kennt und das Bootgerät über die Datenträgersignatur bestimmt wird die du mitclonest. Bin mir aber nicht sicher ob Clonezilla das kann was du willst da wahrscheinlich dmraid nicht eingebaut ist und er das Revodrive das ja im Softraid 0 läuft wahrscheinlich als 2 Platten erkennt. Die Testversion von Acronis müsste das aber können. Auch die Recovery Partition kannst du anschliessend nicht zum Recovern nutzen, da weiter der Treiber fürs Revodrive fehlt, da nachträglich Treiber einbinden funzt nicht mit brauchbarem Aufwand.

Grüz!
Hibbelharry

Nachdem ich nun seit Stunden hier getestet habe, muss ich feststellen, dass der E20 mit der integrierten Graka und aktuellem BIOS inkompatible mit einer OCZ Revodrive ist.
Der Fehler liegt wohl an der IGP und dem pci-e 16x slot, die sich wohl boot rom teilen und dieser für den Raid Controller der Revodrive zu klein ist.

Als Fehler erhielt ich diverse freeze an verschiedenen Stellen, ebenso bei der Installation als auch beim Windows Starten und im Abgesicherten Modus. Hatte auch ein lauffähiges Windows 7 64bit mit integrierten Revodrive Treibern geklont und es kamen sehr merkwürde Fehler im Windows.

Hätte ich jetzt eine PCI oder PCI-e 4x Graka könnte ich evtl. die Imkompatiblität beheben. Oder eben ein BIOS Update. Aber so wie es jetzt ist, darf ich das Teil wieder zurückschicken oder hier im Forum vertickern. Mal schaun :(

Edith: Also die Inkompatibilitätsprobleme sind schwerwiegender mit der Thinkstation E20 als ich dachte. Liegt wohl an dem schmalspur Mainboard.
Die Karte kommt weg, entweder hier übers Forum oder oder die Bucht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben