System ohne Win-CD formatieren [erledigt]

Herrentorte

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
dreh grad mal wieder am Rad: um meinen guten alten X20 hier im Forum zu verkaufen, will/muss ich das Teil formatieren, was mir aber - es gibt nur eine C:-Partition - nicht gelingt. Ne Win-CD etc. gibts natürlich nicht im Haus. X(

Wie krieg ich ihn platt, so dass er hinterher einfach jungfräulich bootfähig ist??
Händeringender Dank für jede Hilfe!!

Danke, zieh es grad mal... kann ich dann, sofern es geht, unter der Eingabeaufforderung einfach format c: machen?

...oder unter Reparaturoptionen mal nachschauen

falls es nicht läuft (das RAM ist beim X20 nach einem kurzen Blick wohl eng), könntest du auch mal nach einer win98 Startdiskette suchen (meine mich zu erinnern, dass ein user mal damit die Vorbereitung gemacht hat)

PeterWa' schrieb:
falls es nicht läuft (das RAM ist beim X20 nach einem kurzen Blick wohl eng), könntest du auch mal nach einer win98 Startdiskette suchen
warum ist das Leben so kompliziert? ;( Außer dem Treiber für meinen Laserdrucker hab ich hier null und nix...

Herrentorte' schrieb:
Außer dem Treiber für meinen Laserdrucker hab ich hier null und nix...
naja, immerhin hast du ja schon mit diesem Treiber die vista recovery cd heruntergeladen ;) und dann einfach mit Tante google und dem Treiber das andere Ding ziehen

PartedMagic, GParted-CD, clonezilla und co. sind Linux-Livesysteme, die man von CD oder USB-Stick (k.A., ob der X20 das schon kann) booten kann, um dann die Partitionen zu löschen und bei Bedarf neue anzulegen.

Sowas sollte man immer im Haus haben.

Kannst auch ne Diskette formatieren und noch den Haken setzen um ne Startdisk zu erstellen.
Anschließend noch die format.exe oder .com??? aus dem Windows Verzeichnis rüber ziehen und es sollt auch laufen.

MfG Eric

um eine platte von seltsamen partitionierungen zu befreien
gibts nichts besseres als Spur0Kill

das läuft unter DOS und benötigt ein bootmedium (cd oder stick)

danach ist die platte bootsektortechnisch im neuzustand

!!! wenn vom stick gebootet wird:
"welche platte soll überprüft werden C/D" - unbedingt "D" angeben
sonst plättets den stick selber :)

gruß wursti

HDD ausbauen, in anderen Rechner rein
eine von moronoxyd vorgeschlagenen CDs booten
Platte löschen (auf einer der o.g. Live-CDs befindet sich ein Eraser-Tool)

@ All: große Dankeschön für den morgentlichen Einsatz!
Mornsgrans' schrieb:
HDD ausbauen, in anderen Rechner rein
eine von moronoxyd vorgeschlagenen CDs booten
Platte löschen (auf einer der o.g. Live-CDs befindet sich ein Eraser-Tool)
darauf wirds hinauslaufen, Maestro. Alte Regel: man muss nicht alles können, aber fähige Buddies haben :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben