[quote='huddihutzn',index.php?page=Thread&postID=640224#post640224]Hallo,
ich hab eine neue 500GB Festplatte die im Moment noch leer ist

. Draufmachen möchte ich XP, Win7 und evtl später Ubuntu.
Jetzt überlege ich, wie ich das am besten anstelle.
1.) Erst partitionieren (mit welchem freeware programm?) oder erst WinXP drauf?
2.) Extra Partition jeweils für neue Programme oder einfach zum Betriebssystem dazu?
3.) Was wären vernünftige Partitionsgrößen für die Betriebssysteme alleine?
4.) Muss ich bei der 7 installation etwas beachten damit xp nachher noch funktioniert?
grüße
Huddi[/quote]
darf ich fragen wofür windows xp? ich sehe bis auf ein paar spezialapplikationen nahezu keine daseinsberechtigung mehr für xp, wenn win7 bereits installiert ist, zumal du ja auch viele anwendungen als "xp" emulieren kannst. zudem bietet dir ab der business win7 version das os die möglichkeit xp in einer virtuellen umgebung unkompliziert und schnell laufen zu lassen.
aber zu deinen fragen, sofern du xp wirklich parallel installieren willst, wovon ich abrate..
1.) Erst partitionieren (mit welchem freeware programm?) oder erst WinXP drauf?
erst partitionieren, empfehlung: immer das os das am häufigsten benutzt wird auf C:. partitionieren kannst du mit einer linux boot cd... da gibt es das programm gpart(ed) drauf. sehr einfach zu bedienen und grafisch.
2.) Extra Partition jeweils für neue Programme oder einfach zum Betriebssystem dazu?
ich empfehle strikte trennung von os und daten. ob du programme nochmals separat trennst bleibt dir überlassen, ich rate aber dazu, da ein großteil der programme auch ohne "installation" starten sofern du mal win neuinstallierst.
3.) Was wären vernünftige Partitionsgrößen für die Betriebssysteme alleine?
xp = 8-10GB.... je nachdem ob programme hinzukommen die größe deiner programme mit hinzuaddieren
win7 = 20GB..+ je nachdem ob programme mit reinkommen
linux (ähnlich win7)...beim partitionieren würde ich die partition für linux aber nur setzen, nicht aber formatieren, linux macht das bei der installation eh selbst.
4.) Muss ich bei der 7 installation etwas beachten damit xp nachher noch funktioniert?
ich würde erst xp installieren....z.b. auf d: und dann win7 auf c: nachinstallieren. ich denke doch das win7 genug intelligenz besitzt um zu erkennen, das andere ms produkte schon installiert sind. ggf. lässt sich aber über die reperaturfunktion der bootloader wieder korrigieren....glaub ih zumindest.
linux würde ich ganz zum schluss installieren.
ich weiss wirklich nicht genau was du vorhast, ich kann dir aber schon jetzt sagen dass dieses parallel-installieren einfach in der praxis nicht taugt. ich hatte das auch mal. doppelte und dreifache plfege der betriebssysteme. anwendungen werden doppelt und dreifach installiert. für jeden kleinschiss kann man herunterfahren und neu booten.... ich schlage dir folgendes vor:
win7 + programmpartition installieren.
vmware oder virtual pc installieren und xp und linux in virtueller umgebung laufen lassen. pack dir ggf. zusätzliche 1-2gb ram rein und fertig ist die sache.