System neu mit XP und 7

huddihutzn

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab eine neue 500GB Festplatte die im Moment noch leer ist ;). Draufmachen möchte ich XP, Win7 und evtl später Ubuntu.

Jetzt überlege ich, wie ich das am besten anstelle.
1.) Erst partitionieren (mit welchem freeware programm?) oder erst WinXP drauf?
2.) Extra Partition jeweils für neue Programme oder einfach zum Betriebssystem dazu?
3.) Was wären vernünftige Partitionsgrößen für die Betriebssysteme alleine?
4.) Muss ich bei der 7 installation etwas beachten damit xp nachher noch funktioniert?

grüße
Huddi

1)
ja, erst partitionieren. Am einfachsten mit einer Ubuntu live-CD booten, falls gparted nicht drauf ist (bei Kubuntu) mit 'sudo su apt-get install gparted' in den Speicher laden und Partitionen anlegen.

2)
In deinem Fall würde ich das so machen:
Partition1: WinXP + Programme
Partition2: Win7 + Programme
Partition3: gemeinsames 'Users' Verzeichnis von XP und Win7
Partition4: Ubuntu /
Partition5: Ubuntu /home
Partition6: Linux Swap

Du kannst auch für WinXP und Win7 jeweils noch eine Partition für Programme anlegen, das wären mitr persönlich aber zu viele.

3)
Größen hängen von der Anzahl der Programme ab, die du installieren willst.
Bei XP würd ich nicht unter 15GB, bei Win7 nicht unter 25GB, bei Ubuntu nicht unter 10GB gehn, Homepartitionen nach Wahl.

Beste Reihenfolge, um Bootloader nicht selbst installieren zu müssen:
WinXP -> Win7 -> Ubuntu

hups doch noch nicht alles klar.

Wie mach ich das mit der Aufteilung genau?
Ich muss ja eine erweiterte Partition dazunehmen da insgesamt mehr als 4.

Was tu ich jetzt in die Erweiterte und was als Primärpartition?

grüße

[quote='huddihutzn',index.php?page=Thread&postID=640224#post640224]Hallo,

ich hab eine neue 500GB Festplatte die im Moment noch leer ist ;). Draufmachen möchte ich XP, Win7 und evtl später Ubuntu.

Jetzt überlege ich, wie ich das am besten anstelle.
2.) Extra Partition jeweils für neue Programme oder einfach zum Betriebssystem dazu?
4.) Muss ich bei der 7 installation etwas beachten damit xp nachher noch funktioniert?

grüße
Huddi[/quote]
darf ich fragen wofür windows xp? ich sehe bis auf ein paar spezialapplikationen nahezu keine daseinsberechtigung mehr für xp, wenn win7 bereits installiert ist, zumal du ja auch viele anwendungen als "xp" emulieren kannst. zudem bietet dir ab der business win7 version das os die möglichkeit xp in einer virtuellen umgebung unkompliziert und schnell laufen zu lassen.
aber zu deinen fragen, sofern du xp wirklich parallel installieren willst, wovon ich abrate..
erst partitionieren, empfehlung: immer das os das am häufigsten benutzt wird auf C:. partitionieren kannst du mit einer linux boot cd... da gibt es das programm gpart(ed) drauf. sehr einfach zu bedienen und grafisch.

ich empfehle strikte trennung von os und daten. ob du programme nochmals separat trennst bleibt dir überlassen, ich rate aber dazu, da ein großteil der programme auch ohne "installation" starten sofern du mal win neuinstallierst.

xp = 8-10GB.... je nachdem ob programme hinzukommen die größe deiner programme mit hinzuaddieren
win7 = 20GB..+ je nachdem ob programme mit reinkommen
linux (ähnlich win7)...beim partitionieren würde ich die partition für linux aber nur setzen, nicht aber formatieren, linux macht das bei der installation eh selbst.

ich würde erst xp installieren....z.b. auf d: und dann win7 auf c: nachinstallieren. ich denke doch das win7 genug intelligenz besitzt um zu erkennen, das andere ms produkte schon installiert sind. ggf. lässt sich aber über die reperaturfunktion der bootloader wieder korrigieren....glaub ih zumindest.
linux würde ich ganz zum schluss installieren.
ich weiss wirklich nicht genau was du vorhast, ich kann dir aber schon jetzt sagen dass dieses parallel-installieren einfach in der praxis nicht taugt. ich hatte das auch mal. doppelte und dreifache plfege der betriebssysteme. anwendungen werden doppelt und dreifach installiert. für jeden kleinschiss kann man herunterfahren und neu booten.... ich schlage dir folgendes vor:
win7 + programmpartition installieren.
vmware oder virtual pc installieren und xp und linux in virtueller umgebung laufen lassen. pack dir ggf. zusätzliche 1-2gb ram rein und fertig ist die sache.

Hallo!

Da dir ja 500GB zur Verfügung stehen würd ich nicht geizen.
Meiner XP Partition hab ich damals (müsste ein knappes Jahr her sein) 20GB
zur Verfügung gestellt und heute kommen Meldungen über eine
beinahe volle C-Partition (nur noch 200MB frei)

Da sammelt sich mit den ganzen Updates ein haufen Zeug an, vor Allem,
wenn Office auch noch drauf soll.

XP wird jetzt sicher mal "ausgereift" sein, was zukünftige Updates angeht,
aber im Umkehrschluss würde ich Windows 7 noch viel mehr Platz gewähren.
Murxer

RE: RE: System neu mit XP und 7

Hallo,[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=641828#post641828]
darf ich fragen wofür windows xp? ich sehe bis auf ein paar spezialapplikationen nahezu keine daseinsberechtigung mehr für xp, wenn win7 bereits installiert ist, zumal du ja auch viele anwendungen als "xp" emulieren kannst. zudem bietet dir ab der business win7 version das os die möglichkeit xp in einer virtuellen umgebung unkompliziert und schnell laufen zu lassen.

[/quote]naja ich brauch XP zB für ein CAD-Programm. Das in einer virtuellen Umgebung ist scheiße. Auch andere Programme bei denen ich
auf Zuverlässigkeit angewiesen bin werde ich auf XP installieren. Ich habe mit Vista schon genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Und ob Win7 jetzt schon XP/Vista wirklich ablösen kann ist auch eher strittig.

Aber du meintest noch was von 2fach Installierten Programmen? Wie kommt denn das zustande? Hab ich noch nie was von gehört.

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=642180#post642180]Hallo!

Da dir ja 500GB zur Verfügung stehen würd ich nicht geizen.

[/quote]hehe, ich hab das erst jetzt gelesen. Glaub auch das man auf keinen Fall geizen sollte, aber großzügig
war ich auch nicht. Hab jetzt 35 und 40 Gb. Hoffe mal damit komm ich über die Runden :)...

grüße
Huddi

Ich hänge mich hier einfach mal hinten dran:

Ich würde zu meiner bisherigen XP Partition jetzt noch Win 7 installieren. Weitere Partitionen sind vorhanden.

Wie siehts aus, wenn ich Win7 wieder loswerden will? Gibts da Probleme mit dem Bootloader oder sowas?

Die Gleiche Frage habe ich auch, als ich Win 7 getestet habe hatte ich meine Systemplatte "abgeklemmt" und die Win 7 Platte in einem Wechselrahmen via SATA angeschlossen. Ich würde nun aber gerne Win 7 nur bei Bedarf einlegen, was wäre nun mit dem Bootloader (Windows 7 wird erstmal neu installiert mit angesteckter Win XP Systemplatte).
Wird der Bootloader automatisch auf meine Win XP Systemplatte kopiertda diese SATA Port 1 belegt?
Oder muss ich danach noch einen extra Bootloader auf diese Platte installieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben