System Migration

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hi,

wie der Titel sagt geht es mir um die System Migration.

Ich habe zwar im www. gesucht und mir die Anleitung im wiki durchgelesen bin aber trotzdem zu doof um das ganz zu blicken.
:confused::confused:
Fragen:

1. habe eine 500GB HDD und möchte auf eine 250GB HDD umziehen, geht das?
2. Wenn erstes "JA" dann die 250GB als externe anschließen, "System Migration" arbeiten lassen, 500GB als externe, 250GB einbauen und dann wieder System Migration vom OS auf der 500GB starten?
3. Was kann ich alles auswählen (jedes Programm?) Sprich, kann ich eine ganze Spiegelung der C:\ und D:\ Partition machen?
4. zu 1. ich habe 2 Partitionen für Win7 auf der 500GB HDD, c:\ 100GB und D:\ 320GB - das passt ja niemals auf die 250GB - wie wird das geregelt?!
5. Was für Probleme können auftreten?
6. Muss ich vorweg auf die 250GB HDD ein OS installieren oder wird einfach das von der 500GB HDD übernommen?

sry für die vielen Fragen, ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten
 
Also nochmal auf Deutsch: Du möchtest die 500 GB Festplatte gegen eine 250 GB Festplatte tauschen?

1. Frage: Wieviel an Daten befindet sich auf der 500er HD?
2. Frage: Möchtest Du das Betriebssystem so wie es ist behalten oder lieber neu installieren?
3. Frage: Möchtest Du das Partitionierungsschema behalten, wie es derzeit ist?

Evtl. wäre Clonezilla etwas für Dich (oder Acronis, Ghost, ...).

VG

Smoerrebroed
 
Ja, 500 gegen 250

1: auf der 500GB befindet sich unter C: knapp 60GB und unter D: 80GB
2: ich will es behalten
3: ja, ich wäre mit 100GB für Win 7 und ~150GB für Eigene Daten sehr zufrieden

Von keinem dieser Programme habe ich ´ne Ahnung =(
 
Dann wird's Zeit, dass Du Dir das mal anschaust - keine Sorge, ist nicht so wild, wie es auf den ersten Blick ausschaut. Wichtig wäre ansonsten noch, dass Du eine geeignete Möglichkeit hast, beide Festplatten gleichzeitig anzuschließen. Ideal ist dafür ein Ultrabay-Adapter (weil schneller als USB). Außerdem wichtig: Zielfestplatte (250 GB) muss zum erfolgreichen Transferieren im Notebook als primäre HDD eingebaut sein.

Die Partitionsgrößen werden dann während des Klonens angepasst.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Acronis True Image macht das alles. Falls eine der Platten eine Western Digital ist, sogar kostenlos (Download auf WD website). Ultrabay ist Pflicht für jeden ThinkPad Besitzer. Mit dem UB spielt es auch keine Rolle, von wo nach wo du klonst.
 
Vorab: Wir reden hier natürlich von einer UltraBay Konfiguration.

Zielfestplatte (250 GB) muss zum erfolgreichen Transferieren im Notebook als primäre HDD eingebaut sein.

Mit Acronis jedenfalls nicht. Wie soll denn auch sonst das Klonen funktionieren? Ich boote die 500er, auf der Acronis läuft, setze die Parameter, Acronis will dann sein Linux booten. Und das ist auf der 500er, nicht auf der 250er.

Ach ja: im BIOS muss von der Hauptplatte gebootet werden, natürlich nicht aus dem UB Platte gebootet werden, auf der Acronis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, ich probiere es mal mit acronis!

ich werde berichten ^^

ach ja, habe keine UB für das R61 =(
 
... oder direkt vom USB-CD-Laufwerk, welches man für Notfälle immer griffbereit im Regal liegen hat. ;)

Das Starten von Acronis "aus einem laufenden System heraus" ist in meinen Augen lediglich ein Zugeständnis an die unbedarfte Windows-Klientel, im Sinne der Durchführung aber eher kontraproduktiv (auch wenn es mittlerweile meistens klappt). Wenn ich das System als Ganzes duplizieren möchte, verbietet sich von selbst jegliche Einmischung von genau diesem System.

VG

Smoerrebroed
 
Das Starten von Acronis "aus einem laufenden System heraus" ist in meinen Augen lediglich ein Zugeständnis an die unbedarfte Windows-Klientel, im Sinne der Durchführung aber eher kontraproduktiv (auch wenn es mittlerweile meistens klappt). Wenn ich das System als Ganzes duplizieren möchte, verbietet sich von selbst jegliche Einmischung von genau diesem System.
:crying:

ja, bin ich halt ein doofer Windows Shell User :D

Ne, das klappt ganz gut von WIN aus... Mache es jetzt zum zweiten mal in Folge, einmal als Test und jetzt in "echt".
Die Quell HDD ist im R61 noch drinne, (mein R61 bottet einfach nicht von USB (zumindest keine HDDs)), die Ziel HDD als USB Datenträger.
Partitionengröße etc eingestellt, Acronis bastelt sich seinen eigenen MBR und schiebt sich vor den Win7 start. Dann wird neugesartet, Acronis Manager (nenn ich das mal) öffnet sich, ergo, besagtes OS wird NICHT aktiv.
Dann erstellt er die Partitionen, schiebt die Daten rüber und bootet neu. Und alles Funktioniert.
Bei dem Test gestern Abend habe ich die USB HDD Eingebaut und alles war vorhanden. (Habe noch vor dem Start den Windows MBR nueschreiben lassen, sicherheitshalber, da ich noch Mint12 drauf hatte und das nicht mehr haben wollte) Habe also die Hoffnung das es jetzt gleich auch so gut läuft =)

DANKE EUCH SOWEIT!!! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
War alles super, alles geklappt! Es wird automatisch, ohne den MBR manuel draufzuspielen, Win7 durchgestartet. Alle Einstellungen, Profile etc pp vorhanden!!!

Danke für den Tipp, Acronis ist ein schönes und sehr übersichtliches Programm, kann ich jedem Empfehlen der Systeme migrieren will
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben