System langsam und mit Problemen...Lösung OHNE Neuinstallation ??

Nuclear84

New member
Themenstarter
War ja voll zufrieden mit meinem TP !

Aber mittlerweile wirds immer schlimmer.
Das system ist langsam, programme stürzen ab bzw. hängen sich auf (Firefox und ICQ6).
Der Visual Studio Debugger kämpft auch manchmal mit allem ...kurz um eigentlich sollt ich eine Neuinstallation machen.

Will ich aber momentan nicht,weils doch Zeit und nerven kostet.

Gibts nicht irgendeine Möglichkeit/Programm das System mal zu "reinigen".

Ich meine es muss doch einen Grund geben für das alles.
Und auch eine andere Lösung als alles Frisch machen.

Am Speicher kanns auch nicht liegen,mit den 3GB sollten die Programme schon schneller und problemloser laufen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar tips für mich ?

thx

Original von Nuclear84
War ja voll zufrieden mit meinem TP !

Aber mittlerweile wirds immer schlimmer.
Das system ist langsam, programme stürzen ab bzw. hängen sich auf (Firefox und ICQ6).
Der Visual Studio Debugger kämpft auch manchmal mit allem ...kurz um eigentlich sollt ich eine Neuinstallation machen.

Will ich aber momentan nicht,weils doch Zeit und nerven kostet.

Gibts nicht irgendeine Möglichkeit/Programm das System mal zu "reinigen".

Ich meine es muss doch einen Grund geben für das alles.
Und auch eine andere Lösung als alles Frisch machen.

Am Speicher kanns auch nicht liegen,mit den 3GB sollten die Programme schon schneller und problemloser laufen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar tips für mich ?

thx
was für'n TP?
welches OS?

Hallo Nuclear84,

wenn es sich um WIN-XP handelt, dann gibt es die Repair-Möglichkeit.

- WIN-XP original CD booten.
- Installation ( nicht Repair ) wählen.
- die vorhandene WIN-Installation wird angezeigt.
- jetzt R für Repair-Modus der angezeigten WIN-Installation wählen.
- durchführen.

Hinweis: die vorhanden Programme und Daten werden nicht beeinträchtigt, es
erfolgt lediglich eine Reparatur des vorhandenen OS, wobei eventuell fehlerhafte
WIN-Komponenten berichtigt werden.

Eventuelle WIN-Patches ( die auf der WIN-XP CD noch nicht vorhanden sind )
oder SP 2 müssen nachinstalliert werden.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Gruß Hanskarl

Besorg dir mal den Process Explorer von Sysinternals und versuch dann bei jedem nicht Windows Prozess herauszufinden, wozu er gehört. Eventuell kommt sich da so einiges in die Quere. Du kannst auch mal mit hijackthis eine Liste aller Prozesse erstellen und hier posten.

WELCHES BETRIEBSSYSTEM
WELCHES THINKPAD
immer angeben bei derartigen Fragen!!!

Daten sichern, Rescue&Recovery-Partition löschen (dazu ausbauen und über einen anderen Rechner extern Formatieren)
Neues System aufspielen z.b. ein durch Nlite erstelltes, welche schlanker und mit allen Updates, Patches, Direktx usw. versehen ist.
Daten und Programme wieder drauf fertig. (am besten nutzt du Portable Apps die kratzen sich nicht in die Regestry)

das beste Tool zum Tweaken, und Saübern ist TuneUp

Hi,

der Sysinternal-Tipp ist erstmal ganz gut. Dazu würde ich ein Tool wie CCleaner mal über das System laufen lassen. Der befreit deine Platte von überschüssigen (temporären) Dateien und entschlackt auf Wunsch die Registry. Das hilft meistens schon sehr viel. Damit kannst du auch deon Autostart ausmisten.

Abschließend würde ich mit JkDefrag zum Beispiel die Platte einmal defragmentieren.

Das sind alles einfach Grundtätigkeiten bei der Systempflege und in der Regel sehr wirkungsvoll.

Dann kannst du auch noch einige Programme, schwere Brocken, durch einfache ersetzen. Zum Beispiel kannst du den Acrobat Reader durch den Foxit Reader ersetzen. Spart ca. 90 MB Plattenplatz und ist schneller im Umgang mit PDF-Dateien.

BuergerNB

Überprüfe mal ob durch Abstürze und Ähnliches die Systemdateien beschädigt wurden. Mit sfc /scannow macht das Windows für dich. Ansonsten solltest du dich nach Fehlern in der Ereignisanzeige Umschauen und diese (teils auch die Warnungen) abarbeiten. (Event ID googeln und los). Wenn du es nicht per Hand machen willst (das will keiner ) wären Tools um die Registry zu säubern ganz hilfreich. Reste Jahrelanger schlecht programmierter Software und ähnlichem finden sich dort sicher noch und verlangsamen deinen Rechner. Ansonsten eben das übliche: Unter Software schauen was wirklich noch gebraucht wird und die Festplatte entrümpeln.

MfG Eric

Danke mal für die Tips !

OS steht im Header (XP, SP2)
TP ist ein R61 mit nvidia graka und 3gb speicher...sollte aber nichts zur sache tun,oder doch ??

werd mal ccleander und sfc /scannow probieren.

Original Win CD hab ich leider nicht (war keine dabei).

Ich kann dir guten Gewissens nur eins raten:

1. setz dein System von Grund auf neu auf.

2. mach ein Systembakup mit Acronis-True-Image.

Wenn dann mal was schiefgeht oder ärger macht: ->bakup wieder zurück und gut iss!

Ist dann praktisch immer wie ne Neuinstallation, nur dauert sie 10min und nicht nen halben Tag. ;)

Hi,

Original von Nuclear84
Original Win CD hab ich leider nicht (war keine dabei).
zum einen kannst du dir selbst Recovery-Medien über den Punkt ThinkVantage\Create Recovery Media erstellen. Zum anderen gibt es einen standardmäßig einen Ordner "i386" auf deinem Systemlaufwerk "C:\". Das ist das Quellverzeichnis für WinXP. Mit Hilfe von z.B. nLite kannst du dir damit eine WinXP-Setup-CD basteln. Dazu gibt es hier im Forum aber ausführliche Beschreibungen. (Klick!) ;)

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben