System Interface Driver -> Freeze

Thinker2000

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen Windows 7 Professional installiert. Läuft auch alles soweit ganz gut. Was mich allerdings stört ist, dass bei den Hotkeys die Symbole auf dem Display beim ändern der einzelnen Parameter nicht erscheinen. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man den System Interface Treiber installieren soll... Gesagt getan.

Zuerst habe ich mir hier die passenden Treiber gezogen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72858

Dann nochmal hier: (Windows 7 BETA Drivers and Utilities)

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html#sid

Ich benutze ein 64-Bit System. Wenn ich versuche diese Treiber zu installieren, bekomme ich nach der Anmeldung immer einen Freeze. Ich habe in beiden Fällen unter abgesicherter Modus das Ganze wieder deinstallieren können. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit diesem wohl doch sehr hilfreichen Treiber?

lg thinker

hi,
kannst es ja mit dem orginal intel chipsatz treiber versuchen.
wenn er bei der nameldung stehen bleibt,
könnte aber auch eine inkompatibillität mit dem ATMEL treiber sein, der ist für den fingerprint reader zuständig.

greeTz lyvi

Hi lyvi,

das Fingerprint-Tool hatte ich zu dieser Zeit gar nicht installiert. Nach dem Anmelden habe ich den Desktop ca. 4-8 Sekunden vollständig nutzen können. Erst dann kam der Freeze. Den Chipsatz Treiber habe ich gar nicht installiert. Der war schon vorhanden. Meinst du ich sollte den mal drüber installieren? Wenn ja, welchen? Ich bin derzeit ein bisschen irritiert, dass ich ständig Vista Treiber installieren muss, die mal laufen und mal nicht.

das Fingerprint-Tool hatte ich zu dieser Zeit gar nicht installiert
aber wenn kein fragezeichen im gerätemanager ist, dann ist der treiber installiert, vorausgesetzt du hast einen.

schwer zu sagen was du nun machen sollst.
da ich nicht weiss ob das geräht überhaupt funktioniert oder eventuell ein hardware schaden vorliegt.

geht denn die kiste mit vista oder xp ?
oder das geräht so erworben ?
oder ? ... ?

greeTz lyvi

So wie ich das gelesen habe, ist dieser Treiber nicht speziell für ein Gerät gedachte, dass im Gerätemanager vorhanden/sichtbar ist. Im Gerätemanager werden nämlich keine Geräte angezeigt, die nicht installiert sind.

Ich habe gelesen, dass dieser Treiber viel mehr Schnittstellen schafft, damit verschiedene Software wie z.B. die ganzen Softwareprodukte zum Thema Power Management besser arbeiten können.

Ich sag mal so: Es läuft alles. Er ist aber definitiv nicht installiert. Ich würde gerne wissen, was mit Treiber anders wäre...

lg thinker.

Tja, dass der Vista-Treiber nicht funktioniert ist kein Wunder...

Und der Windows 7 Treiber ist noch Beta, da muss man mit Freezes, Bluescreens etc. rechnen...

Zu dem was der Interface Treiber tut:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7jif12ww.txt schrieb:
WHAT THIS PACKAGE DOES

Lenovo System Interface Driver works as the programming and data interface
which is commonly used for Lenovo drivers, utilities and application programs
for Microsoft Windows Vista/XP.

If this package has been installed, updating (overwrite-installing) this
package will fix problems, add new functions, or expand functions as noted
below.

Ist also sozusagen nur ein Hilfstreiber der Schnittstellen für andere Programme zur Verfügung stellt.

Bezüglich des Problems mit den Hotkey-Symbolen: Ist der Hotkey-Treiber installiert? Wenn nein, versuch mal noch den zu installieren...

Wegen dem Freeze beim Interface-Treiber, das ist nun mal Beta-Software. Jeder der einen solchen Treiber installiert, bzw. ein OS benutzt für das es erst Beta-Treiber gibt, muss damit rechnen, dass nicht alles so funktioniert wie es sollte bzw. wie man es gerne hätte!

Windows 7 wird ab 22. Oktober veröffentlicht und alle Treiber sind bis dahin als Beta zu betrachten! Support für Windows 7 seitens Lenovo wird es frühstens ab 22. Oktober geben...

mfg Moskito

Ich hab am Wochenende mal auf meiner alten Fujitsu Platte Windows 7 installiert - allerdings 32bit (die 64bit CPU steckt noch in der Post...) - zumindest da gabs mit dem BETA/RTM Treiber von der IBM/Lenovo/Windows 7 Page keinen Freeze. Evtl beisst sich der 64bit Treiber mit irgendwas...

Wie aber leider schon gesagt, noch 5 Wochen, dann dürften wir uns über erste richtige Treiberversionen freuen... Auch wenn ich es von einem Hersteller dessen Geräte nunmal großteils Businessgeräte sind etwas früher erwartet hätte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben