System Image auf USB Stick sichern / wiederherstellen

yoshua3

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
365
Hallo liebe Forengemeinde. ich suche ein (vielleicht kostenfreies) Tool, mit dem ich ein Image meines ThinkPads (Windows) im laufenden Betrieb erstellen kann. Ich meine ein komplettes Image. Im Notfall will ich nur den USB Stick einstecken, starten und das Image wieder zurück auf die Systemplatte spielen. Mit DVDs geht das ja, habe aber irgendwie noch kein Tool für einen USB Stick gefunden. Danke für Eure Hilfe.
 
Salut,

das geht kostenfrei...

mit CLONEZILLA geht es problemlos, aber eben nicht unter laufendem Windows. Wozu auch.

Du brauchst zwei Sticks und zwei freie USB-Ports.

Port 01 zum booten von CLONECD vom USBSTICK.
Port 02 zum Ablegen des Images und ggfs. Wiederherstellen des Selbigen auf dem zweiten USBSTICK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Zusatzinfo:
Für Besitzer von Western Digital-Festplatten gibt es Acronis True Image auf deren Homepage kostenlos, wer Acronis True Image Home auch mit anderen Platten nutzen will, zahlt € 49,95.
 
Hier noch kurz ein Trick mit der WD Edition von Acronis: der Check ob eine WD Platte angeschlossen ist, findet nur ein einziges Mal statt. Für Ultrabay Besitzer heißt das, dass man bei laufendem Acronis nach einem kurzen Einsetzen der WD Platte diese auch wieder gegen eine nicht-WD Platte ersetzen kann. Das läuft unter dem Radar des laufenden Acronis...

Ich bin zwar Besitzer einer Volllizenz von Acronis TI, habe derzeit aber noch bequemerweise die WD Edition im Einsatz.

@Morns: Ich weiß um Deine Korrektheit in diesen Dingen. Kannst diesen Post auch wieder löschen ;-)
 
es gibt auch OpenSource lösungen wie partimage, die sind in vielen Live-CD Lösungen enthalten, dazu muss man zwar den Windows herunterfahren und z.B. mit Knoppix hochfahren, aber so viel Aufwand ist es auch nicht
 
Salut,

das geht kostenfrei...

mit CLONEZILLA geht es problemlos, aber eben nicht unter laufendem Windows. Wozu auch.

Du brauchst zwei Sticks und zwei freie USB-Ports.

Port 01 zum booten von CLONECD vom USBSTICK.
Port 02 zum Ablegen des Images und ggfs. Wiederherstellen des Selbigen auf dem zweiten USBSTICK.

Braucht Man(n) unbedingt 2 Sticks, oder reicht ein großer auch aus?
Wenn Clonezilla und das Image drauf passen?
 
Ein schönes Programm zum Sichern von Windows im laufenden Betrieb ist auch Drive Snapshot. Kostenpflichtig, liegt aber z.B. 1-2mal im Jahr der c't bei.

Zurücksichern kann man aus Windows heraus, wenn dieses noch läuft (dann wird ein Neustart notwendig, weil das laufende System natürlich nicht live zurückgesetzt werden kann) oder über eine Boot-Diskette, von der man dann ein Image anlegen und von USB-Stick booten kann. Ist aber nicht ganz trivial.
Alternativ kann man das Programm auch von Windows-LiveCDs starten. Die Windows 7-Installations-DVD müsste alles mitbringen (habe ich aber noch nicht getestet), ich selber nutze dafür eine Bart-CD.
 
Ich denke man kann Clonezilla auch von CD booten, sofern man ein Laufwerk hat... :confused:

Aber kann man auch Clonezilla von CD booten und zwei Festplatten, die man jeweils über USB ans ThinkPad angeschlossen hat, dann clonen?? :confused:

Ich habe eine Festplatte mit defekten Sektoren aus einem Notebook eines Bekannten, der mir beim Renovieren viel geholfen hat... ich habe nun auch schon eine identische Festplatte gekauft... aber irgendwie kriege ich das mit dem clonen nicht hin.. ich kann mit meinem X61 con CD booten, oder auch von USB, das sollte ich hinkriegen... aber wo lasse ich die beiden Festplatten???... die Festplatte des oben genannten Notebooks hat defekte Sektoren und bootet zwar noch, aber nicht mehr richtig... so funktioniert die Maus z.Bsp. nicht... somit ist es nicht möglich die HDD im Notebook zu belassen und die HDD dort zu clonen.

Ich kann die defekte Festplatte auch in mein X61 einbauen, und die zweite Festplatte ins Ultrabay und dann von USB booten... da gibt es viele Möglichkeiten... welche würdet Ihr mir empfehlen??? :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe,


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Jetzt musst Du nur noch die HDD austauschen und die Wiederherstellung auf ein "nacktes" System testen. Erst dann kannst Du von "gelingen" reden ;)
 
Nicht unwichtig finde ich auch die Antwort auf folgende Frage:"Was werde ich machen, falls Windows nicht funktioniert?"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben