system friert komplett ein

bolek

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2007
Beiträge
3
hallo,
habe ein T30 und sobald ich den laptop etwas verbiege (wirklich sehr leicht) oder es hochhebe, friert das system komplett ein.
habe was von kalten lötstellen gelesen.
gibts irgendwo nähere infos?
smd löten kann ich. das ist kein problem

vielen dank
 
Könnte auch die bei den T30-Modellen neuralgische Stelle, die zweite Speicherbank sein. Entnimm mal den zweiten Speicherbaustein und probier es mal ohne diesen...

hajowito

Oh, by the way: Willkommen im Forum! :D
 
hi, danke für die superschnelle antwort :)
die 2te speicherbank ist leider defekt.
habe nur einen 512mb riegel.
sonst ne idee?
danke
 
Der Speicherbankdefekt sorgt nicht für Einfrieren. Das einzige, was passiert ist, dass der zweite Riegel schlicht ignoriert wird.

Was Du über Verbiegen schreibst klingt nach Flexing. Das ist beim T30 zwar nicht so häufig, aber völlig ausgeschlossen ist es auch nicht (ebensowenig wie bei Notebooks anderer Hersteller...). Da distreuya hat damit evtl. Erfahrung. Vielleicht schreibst Du dem mal eine PN.

Gruß, Jan.
 
Sorry Jan, aber da muss ich widersprechen! Wenn Du in Windows bist und dem BS dann den zweiten Speicherriegel klaust, was meinst du, was dann passiert? Genau, das BS friert ein! Aber sowas von! Das kriegst Du nur noch mit einem Heizlüfter wieder zum Leben erweckt. :D

Ich habe das Spiel mit meinem T30 auch durch...

Aber wenn die zweite Speicherbank schon nicht mehr belegt ist? In seltenen Fällen ist auch die erste betroffen, das wäre allerdings übel.

hajowito
 
Moin,

schau mal hier <klick mich>.

Das Board läuft mit Einschränkungen, der Ladecontrollerchip ist mir bekannt. Löte ihn aus deinem Board aus, in das von mir rein und dann sollte es zu 85% wieder laufen. Die 2. Speicherbank hat auch die hinlänglich bekannten gebrochenen Lötverbindungen, das kann aber auch von jedem repariert werden , der weiss wo bei einer Lötnadel hinten ist! :D Anleitung <hier>.

Klaus

Edith: 2. Link vergessen
 
Okay, da hast Du mehr Erfahrung als ich. Den eigentlichen Ausfall der Speicherbank habe ich noch nicht miterlebt. Wenn die Bank dann aber einmal ausgefallen ist, macht es keinen Unterschied mehr.

Hier ist es aber wohl was anderes.

btw: Auch von mir willkommen im Forum!

Gruß, Jan.
 
danke euch für die antworten.
ich werde erstmal versuchen miit heißluft das mainboard nachzulöten, vllt habe ich ja glück.
wir haben auf arbeit eine bga lötstation, da werde ich auch gleich den grafik chip nachlöten.
ich schreib dann ob ich erfolg hatte.
gruß
 
Die 2. Speicherbank hat auch die hinlänglich bekannten gebrochenen Lötverbindungen, das kann aber auch von jedem repariert werden , der weiss wo bei einer Lötnadel hinten ist! :D Anleitung <hier>.
Obwohl mehrere Leute bei dem Link nachgefragt haben, wo denn nachgelötet werden sollte - der Techniker sollte das gesagt haben - gab es (soweit ich gesehen habe) nie eine Antwort und insbesondere nie ein Bild. Bei einem der Kommentare sagte man lediglich, daß man alle Pins der Speicherbank nachlöten müsse, was die Verwendung eines Stereomikroskops - und eine ruhige Hand und Geduld - voraussetze. Das klingt mir nicht ganz so einfach, wie Du das darstellst.

Edith: 2. Link vergessen
Bedeutung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben