System friert beim aufwachen aus dem Schlafmodus ein und Energiemanagement

ediKo5

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin nun ebenfalls ein stolzer Besitzer eines Thinkpads und habe leider 2 Probleme.

1) Wenn sich das Thinkpad in der Dockingstation befindet und es automatisch in den Schlafmodus geht (bei längerer Abwesenheit), so bleibt es beim aufwachen jedesmal hängen. Ich glaube dies passiert, sobald die USB-Geräte initialisiert werden. Interessanterweise passiert dies nicht, wenn ich manuell in den Schlafmodus gehe...
Weiß hier einer Rat?

2) Ich betreibe den Thinkpad fast nur im "Optimierte Stromquelle" Modus und aktiviere gegebenenfalls die Verlängerung der Akkulebensdauer. Wenn ich nun das Ladekabel anschließe, so wird z.B. die Helligkeit des Displays nicht angepasst. Also das Display wird nur minimal dunkler, dies wird aber durch das Bios geregelt, die Helligkeitskala ist dann aber trotzdem bei 100%. Außerdem wird wärend des Batteriebetriebes irgendwann die Farbtiefe auf 16bit gesetzt. Wenn eine Stromquelle angeschlossen wird, bleibt es bei diesen 16bit. Ist dieses Verhalten normal oder muss ich da gewisse Einstellungen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG ediKo5
 
Hallo,

kannst du uns mehr über dein System und verwendetes OS berichten.
Passiert diese Verhalten schon seit immer und ist das aktuelle Bios installiert?
 
oh Entschuldigung, ich wollte noch mein Profil aktualisieren :)

Betriebssystem: Windows XP SP3
Bei dem R61 handelt es sich um folgendes Modell: NB0NCGE (http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NB0NCGE?open&OpenDocument&epi=web_express)
Dockingstation: Advanced Minidock

Am USB-Port hängt folgende Hardware:
- Tastatur
- Maus
- 2,5Zoll HDD (Western Digital)
- Drucker

edit:
Ich habe soeben nach dem Bios geschaut. Komischerweise habe ich eine aktuellere Version als auf der Homepage von Lenovo angeboten wird...
Meine Version: 2.21 7LETC1WW
Lenovo Homepage: 2.20 7LETB9WW

MfG ediKo5
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben