System für aufgebohrtes 600 (ohne e/x)

Torsten2

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nun strate ich auch mal eine Art Umfrage:

Hardware: TP 600 mit 400 MHz-P2 und vollem RAM-Ausbau (416 MB oder so) sowie herausgeführtem zweiten USB-Port mit WLAN-Stick und DVD-Laufwerk und noch ganz passablen Akkus (3 Stück zwischen 20 Min und 2h)

Verwendungszweck: Gelegenheits-Surfmaschine; Webradio und Gelegenheits-Office - das Gerät steht im Keller auf der Werkbank als Display für Datenblätter (Webbrowser und/oder PDF-Viewer), Original-Fotos für Modellbau (Web), Programmiergerät für PICs und EPROMS, Webradio und Eingabegerät für den häuslichen Gas- und Stromverbrauch sowie paar Notizen zu Bastelprojekten (Office 97). Und gelegentlich zum Fehler auslesen per OBD am Auto.

Frage: Was für ein Betriebssystem setze ich da am besten wie auf?

Hintergund:
- bis vor nem halben Jahr lief Windows 2000 auf letztem Patchlevel mit Firefox von ner CF-Karte, die aber mangels Schreib-Block-Treiber kaputt ist und die neue Karte meldet sich im Bios nicht als HDD und noch ne neue mag ich grade nicht kaufen. Hab also eine alte 60GB-HDD mit einem "normalen" XP-SP3 von nem T42 reingesteckt, die läuft aber so grotten lahm, dass ausser Webradio (gestreamt auf den Mediaplayer bzw. WMP-Classik) nichts gleichzeitig geht - Chrome startet nach 15 Minuten oder so und Office ist auch nicht eben flüssig. Und nun ist meine Geduld zu Ende und ich will es neu aufsetzen.
Also:
- W2K? Mit welchem Browser - selbst Firefox aktualisiert ja nicht mehr für W2K. Wegen der Sicherheitsupdates neige ich zu nem Read-Only-Treiber aus dem Embedded-Paket (wie mans für ne CF-Karte installieren würde) - da kann sich das Ungeziefer wenigstens nicht dauerhaft einnisten. Und bisher hatten meine Virenscanner hinter dem Router auf diversen Surf-Boxen ohnehin keine merkliche Arbeit...
- XP - wie abspecken, dass es flüssig läuft?
- Win 7/8: keine Lizenz über und ich denke mal nicht, dass das auf DER Hardware sinnvoll läuft
- Linux - Well, von mir aus gern, aber viel Zeit zum Basteln einer der Hardware angemessenen eigenen Distri hab ich nun auch wieder nicht und der WLAN-Stick lief beim letzten Versuch mit Puppy NICHT.
- OS/2 - Wäre super, mag ich sehr, aber der WLAN-Stick über USB.........
- Gar was janz altes: Win98SE? Mag ich nicht mehr, weil viele Sachen nicht mehr laufen und so ganz offen wollte ich ja nun auch nicht ins Web... Und welcher Browser läuft denn da noch?; NT4 ist ähnlich doof : kein guter USB-Support und WLAN mit WPA auch nur holprig

So - her mit Tips!

Grüße

Torsten

• W2K? : wäre sinnvoll, wenn es dafür noch entsprechend gute Broswer gibt, die schlank und einigermaßen aktuell sind.
  • XP : sinnvoll abspecken ginge nur ohne SP 3, was aber nicht sonderlich sicher ist und einige Treiber und Programme heutzutage das SP vorausssetzen
  • Win 7/8: einige hatten Win 7 erfolgreich getestet und waren angenehm überrascht musst mal im Forum suchen
  • Linux : Puppy wäre erste Wahl, nutze zwei Versionen auf einem 390 (5.1 Wary) und 240X (5.2 Lucid). Welchen WLAN-Stick verwendest Du? Ich würde aber eher eine WLAN-Cardbuskarte (z.B. D-Link DWL-650+ Cardbus-Karte) empfehlen
  • OS/2 : Auch hier: Cardbus dürfte optimaler sein. Hast Du eine OS/2-Version oder müsste diese erst gekauft werden?
  • Gar was janz altes: Win98SE? Nur, um den Rechner als Museumsstück zu nutzen. Mit W98 wirst Du kaum eine Webseite vernünftig besuchen können.

Zuletzt bearbeitet:
W2K? : wäre sinnvoll, wenn es dafür noch entsprechend gute Broswer gibt, die schlank und einigermaßen aktuell sind.
Ich hab Firefox 12 inkl. Flash Player 9 am laufen. Funktioniert wunderbar, allerdings mit PIII 500MHz. Für Win 2000 gab es mal das Wrapper Pack auf dem man alle XP Spiele zocken konnte. Damit liefen auch alle XP only Programme wunderbar. Leider ist die Seite down.

Win 8 läuft leider erst ab einem FSB-533 Prozessor, auch wenn eigentlich sehr gut für die alten TP's geeignet wäre da sehr leicht aber dennoch hochmodern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Aurora,

Danke für den tip mit dem xp-wrapper für w2k. Doch, ein paar Webseiten zum Thema gehen noch und ich hab mir schonmal was runtergeladen - muß ich mal ausprobieren. Wäre ja toll, wenn das klappt und man wenigstens nen aktuellen Browser zum Laufen brächte - dann mit dem embedded-Paket zusperren und es sollte noch ne ganze Weile damit zu Arbeiten sein - mit etwas Vorsicht im Web und ohne sicherheitskritische Daten auf dem Gerät überhaupt zu verwenden...

Torsten

Hallo Torsten2

Auf meinem 600e benutze ich Vectorlinux, weil diese distri schon bei der installation die Soundkarte installiert. http://www.vectorlinux.com/ Auch sonst ist sie für solche (Intel-Hardware) aus damaliger Zeit gut geeignet.

Gruß linseh

Moin,

ich hab' auf einem T21 Win2000 mit Opera am laufen. Hat sich vor ein paar Tagen gerade auf die aktuelle Version 12.14 aktualisiert und läuft fein.

Viel Spaß,

Nom

hy!

meine empfehling ist eine aḱtuelle
(wegen der sicherheitsupdates!!!! )
linux distri mit einem schlanken windowmanager z.b.
crunchbangliunx oder
archbang linux
sie bieten da sie
auf einem windowmanager basieren
eine gute performance bei anwendungen
selbst bei antiquierter hardware !
desweiteren kann man bei allen linux-distris bequem über einen paketmanager
alle programme aus einer quelle installieren
und muß nicht das ganze web nach treibern o. anwendungen durch forsten
(zb pdfviewer oder officeabwendungen )

also viel spaß mit deiner rennmaschine :thumbsup: !!!!

l.g. s.berlin

sorry,

das hier hatte ich geschrieben bevor ich deine
ermahnung /erklärung
gelesen hatte !

l.g. s.berlin

Hallo zusammen,

(1) @ Alteshaus, Berlin und Linseh: Danke, ich nehm die Linux-Distries auf meinen Radarschirm, muss sehen, wann ich mal Zeit zum Probieren habe...
(2) von der "Baustelle":
- Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich günstig eine CF-Karte herbekomme, die sich in den Fixed-Disk-Mode schaltet / schalten läßt - hab mir eine Transcend 133 gekauft, weil die mal einen guten Ruf diesbezüglich hatten - aber seit 2009 sind die "Consumer" und bleiben removable, egal was man macht...
- Un ddasselbe zu Win 2000 embedded: Ich meine mal gelesen zu haben, dass es analof zum XP-embedded-Paket mit EWF-Treibern auch etwas analoges für W2K gibt - aber ich finde einfach nix mehr...

Grüße erstmal,

Torsten

Habe gerade auch wieder ein 600E ersteigert. Für schlappe 5 € plus Porto.:thumbsup: Das Ding sieht noch richtig gut aus und erstmal läuft XP SP2 auf einer alten 12 GB-Platte. Geht zwar, aber flott ist anders....
Vielleicht werde ich die CPU mal aufrüsten. Zunächst mal muss mehr Arbeitsspeicher her. 288 MB ist doch arg dünn für XP.

Edit: PIII-CPU ist nun drin und 512 MB RAM. Mit W2K läuft er nun richtig flott :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben