System auf einem TP optimal einrichten

Mike8

New member
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Hallo,

ich möchte mein System (Win XP +SP2) neu aufsetzen und würde gerne mal von Euch wissen, wie Ihr Euer System optimal einrichtet.

1. Wie würdet ihr optimal die Benutzer einrichten? (z.B. einen Admin und einen eingeschränkten Benutzer? Oder ist das für die tägliche Arbeit zu umständlich?)

2. Möchte die Festplatte noch partitionieren, in wieviel Partitionen würdet ihr das machen, evtl. System , Daten, Backup?


4. Welches Dateiformat alle Partitionen in NTFS oder auch eine FAT32?

5. Habt ihr noch Tipps in punkto Sicherheit?


Vielen Dank,

Mike8
 
zu 1.) Generell ist es natürlich am besten, den User den man bei der Installation einrichtet, die Admin Rechte zu entziehen und nur Benutzer-Rechte geben. Hauptbenutzer haben auch noch zu viele Rechte. Andererseits bin ich immer als Admin angemeldet, weil es einfacher ist. Doch sollte man sein System im Griff und auch ein bissel Ahnung haben. Ansonsten geht das schnell nach hinten los :)

zu 2.) Wie viel Platzt hast du ? :) Also, ich spreche nur aus eigener Erfahrung und wie ich es als Admin mache. Eine Systempartition wo das System und die Programme drauf sind. Normalerweise brauch man nicht mehr asl 10 GB, ausser man brauch die Encarta Photoshop und zusatz CD dazu usw. Mehr als 15 GB ist aber Overkill. Der Rest wird als "Stuff" Partition benutzt. Ich persöhnlich habe noch am Ende eine kleine Partition von 2 GB für kleine Programme und Backup. Das wird sich aber auch ändern, da ich jetzt ein DVD-RAM Recorder am USB2.0 hängen habe. Dann hat sich die letzte Partition auch erledigt.

zu 3.) NTFS oder Du hast noch ein anderes Betriebssystem vorzugsweise Linux installiert. Dann geht der Datenaustausch mit FAT32 angenehmer. Die Systempartition natürlich NTFS!

zu 4.) Tja zu dem Punkt kann ich viel erzählen, da musst Du schon genauer werden. VirenScanner und Firewall sind für Leute die viel im Internet sind aboslute PFLICHT.

Grüße Marc
 
Vielen Dank!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Beste Grüße

M.
 
zu den Benutzerrechten Admin/Benutzer und wie man das ganze bequem einrichtet ohne einen Verlust der Arbeitsqualität zu erleiden, steht in der c't vom 23.08. ( 18 ) :idea:

Werde das auch mal so machen wie dort beschrieben, wenn ich mal Zeit hab :roll: soll sicherer sein (vor allem wegen inet, schadensbegrenzung etc.)

Grüße,

dConan
 
@all,

die Benutzerverwaltung von XP ist recht komfortabel, und wenn man die "Willkommen-Seite" verwendet, dann geht der Benutzerwechsel auch recht "flott" von statten.

Wobei diese automatisch deaktiviert wird, wenn die 3er Version von RapidRestore installiert ist.

M. E. macht es wirklich Sinn, nicht ständig mit "Administrator-Rechten" zu operieren. Andererseits kann einen die Verwendung des Ordners "Eigene Dateien" bzw. die Outlook-Nutzung schnell auf die Palme bringen, da man stets nicht seine Daten hat.

Hier empfiehlt sich, die Arbeit nicht im Admin-Profil durchzuführen.

Die Entscheidung möchte ich Euch nicht abnehmen, doch stehe ich zu Fragen gerne zur Verfügung.

Greetz aus dem Schwarzwald (wo der Himmel weint)
 
1. wenn du alleine den Laptop benutzt ist es sinnvoll nur einen Nutzer mit maximalen Rechten zu wählen, da das ansonsten (zumindest ging es mir so) recht umständlich wird.

2. Ich habe immer 3 partitionen und das funktioniert bestens.
Partition1: Windowsdateien,virtueller Speicher (zum brennen con CDs/dvds)
Partition2: Programme
Partition3: Bilder, Daten, Arbeiten,...

wobei erste und letzte Partition bei mir meistens zu knapp bemessen sind.

Backups lagert man sinnvoller weise ehr auf CDs/DVDs/anderen PCs.

generell ist NTFS die bessere wahl, da leistungsfägiger, und mit weniger Einschränkungen als Fat32.

3. Wenn du allerdings oft im Netzwerk mit älteren (winME,98,95) oder eben Linux Computern zusammen hängst solltest du dir vielleicht überlegen inf Fat32 zu (teil-) formatieren, da diese betriebssystheme nicht in der Lage sind von NTFS partitionen zu lesen, und der Datentausch so manchmal schwieriger wird.

4.
-Norton Anti Virus (ist ja bestimmt schon vorinstalliert)
-Firefox, weil man damit doch wesentlich weniger Mist aus dem Internet abbekommt
-Sygate Personal Firewall (pro), meines wissens die beste firewall die es so gibt[/b]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben