Synology-NAS - Wo ist mein Speicherplatz hin?

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
4.342
Moin,

ich habe eine Synology DS423+ bestückt mit 2x 16 TB in einem Speicherpool (SHR) mit einer angezeigten Nettokapazität von 14,6 TB

1718441368669.png

Nun hatte ich die Tage einen mittelschweren Daten-GAU und musste einiges wiederherstellen und neu mit der Cloud synchroniseren. Und während ich da so vor mich hin kopierte, fiel mir auf, dass die Auslastung deutlich höher war, als ich im Unterbewusstsein abgespeichert hatte. Es sollten plötzlich rund 80% belegt sein.

Ich habe dann mal eine Speicherbereinigung laufen lassen und mit dem Speicher-Analysator einen Auslastungsbericht aller freigegeben Ordner erstellt.

1718441718101.png

Wenn ich hier nun alle Werte addiere (außer dem usbshare, was eine externe 2,5" HDD ist), komme ich gerundet nur auf 8.395 GB - also weit entfernt von der angezeigten Auslastung.

Leider ist der Speicher-Analysator darüber hinaus nicht besonders auskunftsfreudig... So frage ich mich, wo setze ich an, wenn ich meine vermissten 2,5 bis 3 TB wieder haben möchte?

Papierkörbe der Freigaben sind alle geleert bzw. deaktiviert, die planmäßigen Backup-Jobs haben keine Rotation / Versionen etc...

Hat jemand eine Idee? Ich würde mich über Tipps freuen, auch wenn ich bereits 2 weitere HDDs für die 2 leeren Slots geordert habe.


Viele Grüße,
Matt
 
Danke für die Rückmeldung.

SHR wäre nicht mein bevorzugtes RAID bei gleich grossen Platten

Die These sehe ich in dem verlinkten Text nicht untermauert bzw. für mich verständlich geklärt.

Wie sind die Smart der Platten?

Unauffällig


Stimmt, das war ja auch noch. Ich fühl mich hier so gut aufgehoben, dass ich andere Foren immer vergesse ;)
 
Schau mal in der File Station wie viele Sicherungsgenerationen dort eingestellt sind. Per Default sind das nämlich aberwitzig viele wenn ich mich recht erinnere….
 
Ja, das war genau die richtige Spur... In meiner Drive Admin Console waren für's Lightroom-Archiv mit 1,9 TB nur 32 Versionen aktiv... :eek:

Kann mich nicht erinnern, das jemals eingerichtet zu haben...

Manchmal braucht's nur ein bisschen Inspiration! Danke!


Viele Grüße,
Matt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben