Synology NAS - Frage zu RAID5 bzw. SHR und Festplattenkapazität

independence

Active member
Themenstarter
Guten Tag,

ich hab in meinem 4bay-NAS ein RAID 5 mit folgenden Festplatte laufen:

Aktuelle Konfig:
4TB
3TB
3TB

Soll Konfig (ohne das RAID neu aufsetzen zu müssen):
3TB
3TB
3TB

Aufgrund der unterschiedlichen Kapazität sind insgesamt 6 TB nutzbar verfügbar, 3 TB für Sicherheit reserviert und 1 TB ungenutzt. Bei der Systemerweiterung habe ich gelesen, dass nur Festplatten verbaut werden dürfen, die größer oder gleich der größt-verbauten Platte sind. Würde bedeuten, dass ich nur 4TB und aufwärts einbauen darf. Da allerdings sowieso 1 TB der 4 TB-Platte ungenutzt sind hab ich mich jetzt gefragt, ob ich die 4 TB-Platte einfach gegen eine 3 TB-Platte tauschen kann und dann nur noch gleich große Festplatte im RAID habe.

Geht das oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt im Raid5 die 4TB als 3TB Platte, d.h. Du könntest mit einer weiteren 3TB erweitern, der ungenutzte Bereich der großen Platte zählt hier nicht.

Du nutzt im Raid5 die 4TB als 3TB Platte, d.h. Du könntest mit einer weiteren 3TB erweitern, der ungenutzte Bereich der großen Platte zählt hier nicht.

Danke für die Antwort.. Trotzdem muss ich hervorheben, dass ich die vorhandene 4 TB-Platte gegen eine 3 TB-Platte ersetzen will. Trifft dann deine Aussage immer noch zu?

Ja, sollte kein Problem sein. Wenn Du die 4er ziehst, geht das Raid5 auf "degraded" und synchronisiert nach hinzufügen der neuen 3er wieder. (Backup vorher macht trotzdem Sinn ;))
Wenn die Box hotspare Platten erlaubt, könntest Du auch erst die neue 3er als "Ersatzplatte" hinzufügen, die dann automatisch beim Ziehen der 4er verwendet wird.
Es darf halt dann in den folgenden Stunden während der Synchronisation keine der Platten ausfallen... ;)

Den RAID Rechner kenne ich aber meine Frage löst er mMn nicht.

Ja, sollte kein Problem sein. Wenn Du die 4er ziehst, geht das Raid5 auf "degraded" und synchronisiert nach hinzufügen der neuen 3er wieder. (Backup vorher macht trotzdem Sinn ;))
Wenn die Box hotspare Platten erlaubt, könntest Du auch erst die neue 3er als "Ersatzplatte" hinzufügen, die dann automatisch beim Ziehen der 4er verwendet wird.
Es darf halt dann in den folgenden Stunden während der Synchronisation keine der Platten ausfallen... ;)

Vielen Dank, dann werde ich demnächst mal ne 3er Platte einbauen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben