Synology DS110j vs. Qnap TS-110?

Knallfrosch

New member
Langsam brauch ich doch so was hier in der Privatwohnung... 5 Androiden, 7 Computer/Notebooks, 1 Tablet, 1 Medienplayer, 2 NW-Drucker... jetzt ist endültig der Punkt erreicht, wo es nicht mehr ohne geht.

Nach heftigem Einlesen in die Materie blieben zwei Modelle am Ende des Hearings übrig... die DS110j oder die TS-110.
Mit diesen Mini-NAS (Windel-Scheißerle, nix für richtige Männer :D) hab ich aber bisher leider keine Erfahrung machen dürfen - ich bin aber sicher, manche hier werden sicher beide näher kennen...

Was ich (natürlich neben einem Fileserver) gerne einrichten möchte (um auch gleich stromsparend meinen bisherigen Winzig-Server ersetzen): Web-Server (3 x kl., wenig frequentierte, statische HTML- Homepages mit Blogs, 1 x Wordpress-HP), Mail-Server, DLNA, LDAP und, last but not least, ein VPN Server. Und das ganze auch noch in halbwegs vernünftigen Zeitrahmen, möglichst hassle-free.

Was größeres als die zwei genannten mag ich ehrlich gesagt nicht hertun; eine interne und eine Sicherungs-HD per USB reichen mir an sich locker.

Preislich tun sie einander ja nicht viel an... Bis auf den VPN-Server würde mir ja an sich die Qnap-Maschine besser gefallen, mir scheint, der letzte Punkt zwingt mich aber doch zur Synology. Welche aber wiederum dem Vernehmen nach die doch merklich bessere Bedienung/Oberfläche bietet, hat ja auch Charme.

Tut Ihr mir bitte Eure geschätzte Meinung zu dieser Sache kund, sofern Ihr Erfahrung mit den Geräten habt?

Meine Anforderungen sind etwas geringer (3 PCs/Notis, 2 Androiden, 1 Mediaplayer, 1 NW-Drucker). Daher hab ich auch eine kleinere Synology (108j).
Die Browser-Oberfläche von Synology (DSM - bei mir noch 3.1 - 3.2 ist aber schon raus) ist schon klasse. Funktioniert prächtig, ist sogar für mich Dummie verständlich und das NAS lässt sich super managen.
Worauf du allerdings achten solltest, ist eine schnelle Festplatte. Ich hab dummerweise eine lahme, energiesparende Seagate eingesetzt, die - trotz Gigabit-Anbindung - unterirdisch schlechte Transferraten bietet.

Worauf du allerdings achten solltest, ist eine schnelle Festplatte. Ich hab dummerweise eine lahme, energiesparende Seagate eingesetzt, die - trotz Gigabit-Anbindung - unterirdisch schlechte Transferraten bietet.
Bist du sicher, dass das wirklich an der Platte und nicht am NAS liegt? Denn nur, weil da Gigabit drauf steht, muss kein Gigabit drin sein.

@ pfälzer: Ich seh leider nicht, ob das für die TS-110 auch läuft, die ist nicht aufgeführt...

@ vbtricks: Die Dinger sollen durchwegs alle schnell genug sein, dass man den Unterschied zwischen 100Mb und 1Gb Netzwerk und auch zwischen schneller und langsamer HDD deutlich merkt...

Hast du dir mal einen HD-Tune-Screenshot der Platte aus dem Web rausgelassen? Von "sollen" kannst du dir nichts kaufen, da zählen harte Fakten ;).

Mein Modell ist auch nicht aufgeführt. Hatte aber keine Probleme beim einrichten und läuft seid her ohne Ausfall. Denk das es bei allen Modellen gehn sollte. Das was dahintersteckt /Linux sollte ja gleich oder ähnlich sein. Aber weiter kenn ich mich dann auch nicht aus :). Was ich noch vorschlagen könnte, wenn du eher die Qnap bevorzugen möchtest im dazu gehörigen Forum zu fragen. Die haben mir auch schon super Tips gegeben :).
Im allgemeinen ist es zwischen den beiden Firmen aber ne glaubens Frage. Manche haben sich am Anfang für Qnap entschieden und sind dabei geblieben und die anderen bei Synology. Vom Funktionsumfang und der Leistung sollten die Firmen sehr ähnlich sein. Daher denke ich das man mit keiner etwas falsch machen wird.

Das mit der Geschwindigkeit liegt meiner Meinung nach doch an der NAS. Meine T410 ist auch ziemlich langsam. Wenn man Geschwinigkeit im NAS Bereich haben möchte muss man sich etwas selbst zusammenbauen oder ein haufen Geld für die großen Modelle ausgeben. Sonst wird das nichts!

Also ich nutze zZ ein DS 207 und habe noch eine DS 106e für ein BackUp von der DS207.

Die 106e erfüllt glaube ich alle Deine Wünsche, auch wenn sie nur mit dem DSM2.1 läuft

Falls Du Interesse hast, kann ich für ein 50ziger abgeben!
Bauliche wurde sie etwas verändert, da der Serien - Lüfter etwas zu "dünn" und ich habe einen CPU - Lüfter drauf gesetzt!

@ Cookie: Danke für das Angebot, aber die ist mir vom Durchsatz her eigentlich zu knapp (write-rates von max. 12-15 MB/sec laut Hersteller). Genau das geht mir an meiner bisherigen Situation schon schwer auf die Nerven... grade wenn es im Privatbereich MM-Daten sind.

@ Pfälzer: Danke, dann werd ich da noch einmal gezielt nachgraben.
Also beide genannten Modelle werden eigentlich in verschiedenen Praxistests so mit Schreibraten bis hin zu ~ 40/50 MB/s angegeben, die Qnap generell eher um 10 MB/s höher. Das liegt schonmal kräftig über dem technisch machbaren bei einem 100 Mb-Netz und in dem Bereich solltest Du durchaus auch schon den Unterschied zw. langsamen und schnellen Platten merken.
Dass natürlich eine (elektronisch) schnellere NAS ebenso zur Gesamtgeschwindigkeit beiträgt, ist mir allerdings auch klar... wir arbeiten mit (allerdings deutlich) größeren Brüdern dieser Dinger (wobei ich persönlich nicht auf technischer Ebene damit zu tun habe, dafür sind Kollegen zuständig).

Zuletzt bearbeitet:
Also beide genannten Modelle werden eigentlich in verschiedenen Praxistests so mit Schreibraten bis hin zu ~ 40/50 MB/s angegeben, die Qnap generell eher um 10 MB/s höher. Das liegt schonmal kräftig über dem technisch machbaren bei einem 100 Mb-Netz und in dem Bereich solltest Du durchaus auch schon den Unterschied zw. langsamen und schnellen Platten merken.
Die 40/50MB/s Schreibrate schafft jede aktuelle Platte locker, da begrenzt ganz klar das NAS.

Das erinnert mich daran, dass ich mal Transferratentests bei meinem Eigenbau-Server machen muss. Datenplatte ist eine WD20EARS, die System-SSD langweilt sich mit der Gigabit-Verbindung :D

@ Tyrone: Also... kleiner Server anstatt NAS möchte ich keinen mehr. Stellplatz - Lautstärke - Energieverbrauch - Temperatur - Administrationsaufwand sind die Gründe.
@ vbtricks: Gerade bei langsamen Platten (und von so einer sprach goemichel) liegst Du im inneren Drittel leicht unter den 40-50 MB/sec... das geht ziemlich weit runter. Erst recht bricht es beim Schreiben ein! Lass eine solche Platte mal mit HDTach o.ä. durchlaufen ;)

Neuer Status: Also es wurde jetzt doch die nächste Größe, eine Synology DS211j. um 40 € mehr gibts doch immerhin RAID (bzw. eine zweite interne SATA Platte ohne Kabelgewirr) und 50 % mehr CPU-Takt, dem konnte ich mich nicht verschließen. Auch in real-life Messungen liegt die Kiste dann schon lesend bei bis zu 70-80 MB/s, schreibend bei 40-50 MB/s. Da flutscht es schon ganz annzehmbar.

Mal sehen, wie sie wirklich ist. Wenn Interesse besteht, gebe ich nach Erhalt gerne meine Eindrücke dazu wieder...

Danke mal vorerst für Eure Inputs:)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie sie wirklich ist. Wenn Interesse besteht, gebe ich nach Erhalt gerne meine Eindrücke dazu wieder...

Au ja. mach mal. Ich überlege auch, ob ich auf ein 2Bay-Gerät umsteigen soll...

Jetzt ist es zwar schon zu spät, aber ich würde noch die neuen Modelle abwarten. So wie es aussieht, sollen diese Ende des Monats verfügbar sein, aber die ganzen Einträge bei Geizhals sind wieder verschwunden. Speziell die DS212 und DS212+ sollen USB3 bekommen, was bei Backups ja doch einige Vorteile bietet...

OT... Danke für diesen Thread und Eure Kommentare. Habe fleissig mitverfolgt. Werde mir wohl eine DS220j holen - da eben 2 Bay`s (spiegeln / raid). Das ist genau das, was ich immer gesucht habe für mich zu Hause privat und teilweise auch geschäftlich. Danke.

@Imeratore: "DS220j"... typo oder Zukunftsvision?

@Kermit_t_f: Ich habe sie eh gesehen, aber die sind nochmal um etliches teurer und mit der 211j hab ich schon wirklich sehr viel Platz nach oben gelassen. die DS110j wäre ja schon überdimensioniert gewesen. Irgendwann muss es eine Entscheidung geben... kein Blick zurück.
Und falls die Dinger noch innerhalb von 2 Wochen rauskommen sollten und preislich ähnlich liegen, kann ich die DS211j immer noch zurückschicken wenn mir sehr langweilig ist....

Zuletzt bearbeitet:
@Kermit_t_f: Ich habe sie eh gesehen, aber die sind nochmal um etliches teurer und mit der 211j hab ich schon wirklich sehr viel Platz nach oben gelassen. die DS110j wäre ja schon überdimensioniert gewesen. Irgendwann muss es eine Entscheidung geben... kein Blick zurück.
Und falls die Dinger noch innerhalb von 2 Wochen rauskommen sollten und preislich ähnlich liegen, kann ich die DS211j immer noch zurückschicken wenn mir sehr langweilig ist....

Sehe ich grundsätzlich ähnlich, zumal die 212j wohl kein USB 3.0 bekommt, da dürfte sich das Update in Grenzen halten. Dafür find ich das Gehäuse schicker und preislich scheint die kleine wohl auf dem bisherigen Niveau zu bleiben. Ob es das rausreißt, keine Ahnung. Aber da ich schon ewig darüber nachdenke, werde ich wohl die paar Tage noch warten können :)

Oj, jetzt erst hab ich die DS212j auch gesehn, ich hatte sie nicht um die Burg entdeckt. Der wohl einzige Unterschied neben der Optik (die mir völlig putten ist) sind 256 statt 128 MB mem... aber gerade um die tat es mir wirklich leid gegenüber den Qnap Modellen... nachdem darauf ja doch ein paar services laufen sollen, wären die 256 MB nicht falsch gewesen... sapperlot nochmal :pinch:!!
USB3 dagegen hätte mich persönlich eher kalt gelassen; aber das steht beim "-j" Modell ja ohnehin nicht zur Debatte.

Jetzt bin ich unsicher geworden - zurückschicken, oder doch nicht :confused: :facepalm:????

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht, für die 212er Modelle waren schon jede Menge Angebote bei Geizhals, die sind alle bis auf eins wieder verschwunden. Dort war ein voraussichtlicher Liefertermin für den 24. oder 28. angekündigt, wenn ich mich nicht irre. Aber man findet weder bei Synology auf der Homepage was noch im Forum. Auch sonst im Netz halten sich die Infos sehr in Grenzen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben