Synchronsieren von Dateien: Notebook <=> PC

alge17

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2005
Beiträge
31
Wie synchronsiert man denn am besten Dateien, an denen man mal auf dem Notebook und mal am PC arbeitet, wo aber jeweils die aktuelle Version drauf sein muß?
Geht das mit dem Windows-Aktenkoffer? ODer gibt's ne elegantere Lösung?

Und wie bekomme ich bei Outlook (aus dem Office-Paket 2003) es hin, daß ich meine Emails sowohl auf dem Notebook als auch auf dem PC habe?
 
also ich machs immer über die windows offline folder. funktioniert einwandfrei. hier ein bsp.:

- auf deinem PC gibst du einen netzwerkordner frei den du synchronisieren willst
- auf deinem laptop verbindest du ein netzlaufwerk mit dem ordner
- dann sagst du zusätzlich bei dem netzlaufwerk "offline verfügbar machen"
- und dann wirst du noch zur zeit der synchronisierung was gefragt (beim anmelden, abmelden...)

das hat jetzt folgednen vorteil: wenn du im netzwerk verbunden bist, arbeitest du quasi direkt mit der originaldatei vom PC. bist du aber nicht mehr verbunden (und man braucht nicht extra zu synchronisieren) dann ist auch alles offline verfügbar und du kannst die datenen editieren. soald du dich wieder ins netz einklinkst synchronisiert windows wieder.

vorteile der methode:
gratis, einfach

nachteile:
wenn du automatisch synchronisierst versucht windows immer zu synchronisieren wenn du eine IP bekommst auch wenn du nicht in deinem heimnetz bist. etwas lästig, hat aber keine auswirkungen.
außerdem kannst du halt nicht beliebig ordner einfach so hin und her verschieben wenn du offline arbeitest, sondern nur wenn du wirklich im nezu bist.

aber wie gesagt ich verwende das seit über einem jahr so und hatte noch nie probleme, dass meine daten inkonsistent waren.
 
Original von alge17

Und wie bekomme ich bei Outlook (aus dem Office-Paket 2003) es hin, daß ich meine Emails sowohl auf dem Notebook als auch auf dem PC habe?

erstens nicht outlook verwenden ;)

normalerweise stellt du bei den einstellungen ein, dass er die nachrichten im jeweiligen email account lassen soll. das machst du bei deinem desktop, z.b. . dann kannst du sie nochmal beim notebook runterladen und dort einstellen, dass die gelöscht werden sollen.
andere alternative wäre ein zentrales postfach, das online ist und auf das du immer zugreifen kannst.
 
andere alternative wäre ein zentrales postfach, das online ist und auf das du immer zugreifen kannst.

Eben. Ich hab jetzt seit dem 12.05. mein X40 und wir haben das hier zuhause so gelöst, dass wir einen Rechner haben, der gleichzeitig ein IMAP-Server ist. Somit greift man quasi nur auf den Ordner zu und hat die Mails aber trotzdem auf dem PC. Zusätzlich kann man per Weboberfläche von überall drauf zugreifen...
 
@keyman

Kannst Du mal genauer beschreiben wie Du das gelöst hast? Wär interessant...

Grüße

Chris
 
Also wir haben hier unten bei uns einen Rechner, der halt als Server fungiert. Als Betriebssystem läuft da Linux drauf. Der Vorteil von Linux ist, dass es da kostenlose IMAP-Software für gibt. FÜr Windows gibt es auch viele IMAP-Server, jedoch sind die meisten glaub ich nicht kostenlos. Jedenfalls kann man dann diesen IMAP-Server auf dem Rechner installieren und dazu dann ein Programm namens "Fetchmail", welches die Emails von den Providern wie GMX z.B. alle 80 Sekunden abruft. Nach der ganzen Konfiguration des Servers (da muss man sich einlesen, gibt aber dazu gute howtos) kann man dann per outlook auf den PC zugreifen und die emails ganz normal lesen, als wenn man sie direkt abrufen wolle. Der Vorteil: Die Emails bleiben auf dem IMAP-Rechner und können somit auch mit jedem anderen PC abgerufen werden (mit Benutzername und Passwort natürlich). Outlook fungiert also quasi nur als "Viewer". Schreiben geht natürlich auch, und die Emails bleiben auch als Kopie im outlook... Dann kann man noch einen Webserver aufsetzen, anschließend die "homepage" um die Emails von überall abrufen zu können. Da jedoch man als Ottonormalsterblicher dynamische IPs hat, muss man dann halt bei einem Service wie Dyndns kostenlos eine Domain registrieren, damit man von außen auch immer auf den Rechner zugreifen kann.

Mag sein dass diese Windows-Programme um einiges leichter zu handhaben und zu konfigurieren sind als unter linux, aber dazu kann ich nichts sagen, da diese Programme, zumindest meines Wissens nach, kostenpflichtig sind.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
 
Zum Email-Synchronisieren und zentralem Verwalten eignet sich auch noch ein Exchange-Server. Gibts für z.Bsp. bei Schlund+Partner oder 1&1.
 
Also wer bei 1&1 Kunde ist und dort auch E-Mail Adressen hat, kann sich diesen Exchange Server sparen (ahh, wer will den schon :D). 1&1 bietet seit einiger Zeit für alle Postfächer automatisch einen imap Zugang an, Speicherplatz beträgt glaube ich 1 GB.
 
grundlegend ist die Lösung immer IMAP oder in zusammenhang mit Outlook der Exchange nur der kostet dann meistens was.

Schaue einfach mal, ob den Email-Anbieter IMAP untersützt. Wenn ja, so einfach einrichten und glücklich sein. Sollte das nicht der Fall sein, gibst eben, wie schon beschrieben, die Möglichkeit, alle Mails auf dem Server zu lassen nur ist das auf Dauer nicht besonders schön, da eben keine Ordnerstruktur geht wie bei IMAP.

Wenn natürlich ein eigener Computer als Server fungieren kann, ist das wohl das Beste. Der ruft dann die Mail brav ab und man selbst kann sie dann mit der Geschwindigkeit runterladen, die das Netzwerk her gibt, sprich (k)eine (kleine) Downloadzeit. Nur dies hat wiederrum den Nachteil, wenn du mal nicht in deinem Netzwerk bist, du nicht an deine neuen Mails rankommst, also die, welche du noch nicht in deinem Outlook hast, denn die Mails liegen ja auf deinem Server. Wenn du also nicht gerade Ahnung von Netzwerken, dynIP und der gleichen hast, ist die eher nicht zu empfehlen.

Findig wie man ist, könnte man bei Outlook einfach auf die Idee kommen, die pst-Datei offline verfügbar zu machen, also der Desktop gibt sie frei, das Notebook macht sie dann offline verfügbar. Nur hier hat Microsoft einen Riegel vorgeschoben, wegen diverser Sicherheitsprobleme und Inkozistenz. -> geht also nicht

Gruß
Martin
 
Man kann dem Mailprogramm auch bei IMAP-Nutzung sagen, dass es die Mails herunterladen/offline verfügbar machen soll, wenn es denn nötig ist.
 
Habe einen Linux Root-Server am Frankfurter Backbone hängen, der meine Mails annimmt, und mir einen Zugang via IMAP dazu bietet. Das ganze ist dann auch noch SSL (via TLS) Verschlüsselt, sodass an der Uni nicht jeder meine Mails mitlesen kann. Dementsprechend versende ich die Mails auch via verschlüsseltem SMTP.

Der Vorteil:
Ich kann schon am Betreff der Mail entscheiden, ob ich sie löschen oder herunterladen möchte, und habe sie danach offline in meinem Client verfügbar.
Da Outlook damit anscheinend ein paar Probleme hatte (nach einem schließen und erneuten öffnen standen die Mails nicht mehr offline zur Verfügung) bin ich auf "The Bat!" umgestiegen. War nicht sonderlich teuer, und hat meiner Meinung nach wesentlich bessere Funktion. Gerade was die Offline Synchronisierung betrifft.
Und damit ich auch von unterwegs drauf komme, läuft auf dem Server ein Webserver mit dem imap-fähigen SquirrelMail als Webinterface. Jenes nachtürlich auch via https ;)
 
Hallo,

habe dieses Problem mit web.de und IMAP gelöst... (XP-Pro/Office2003) Funktioniert allerbestens und ich mache mir hinsichtlich sync keine Gedanken mehr. Bin auch in Web.de Club-Mitglied geworden, sodaß ich dadurch unbegrenzten Speicherplatz zur Verfügung habe... (auch Bilder upload von Unterwegs, Daten zwischenlagern etc...) So kann ich Unterwegs auch ggfls in einem Internet-cafe, oder Uni etc. auf alle meine Mails zugreifen. Kontakt - Abgleich mache ich mit OsaSync (ist bis 4 Rechner frei) und funktioniert bestens... und auch mit Web.de- Sync - so habe ich Sicherungs-kopien gespart, da ich immer einen brauchbaren, abgeglichenen Satz sowohl bei web.de und auch auf jedem Rechner habe.

Auch habe ich Kopien meiner Dokumente (Ausweis, Führerschein, kreditkarten etc...- als Scan bei web.de hinterlegt (Als PDF mit Passwort) - bin viel im Ausland... wenn ich mal eins der Dokumente verliere, kann ich immer eine "Fotokopie" beibringen...

hatte lange nach einer (free) Lösung gesucht und habe diese Möglichkeit nun als die beste und problemfreieste Möglichkeit gefunden... klappt mit allen meinen PDAs, Handys etc... alles ist ohne Aufwand und umständliches Arbeiten auf dem letzten Stand. OsaSync - free funktioniert nur mit Outlook Kontakte - Pro-Version (bezahlt) mit allen Outlook-Teilen...
keine CD/DVD Backups mehr... alles immer auf dem letzten Stand... auf Reisen alles dabei... für mich Ideal
 
Bitte steinigt mich nicht, aber was ist denn der Unterschied zwischen IMAP und POP3? :oops: Auch dort besteht doch die Möglichkeit alle Mails auf dem Server zu belassen.
 
Abkürzung von "Internet Message Access Protocol".

Designierter Nachfolger des POP-Protokolls.

Unterschied zu POP: Nachrichten werden nicht mehr standardmäßig auf den lokalen Rechner übertragen und dann vom Mailserver gelöscht, sondern bleiben stets auf dem Mailserver und werden nur zum Lesen kurzfristig auf den lokalen Rechner des Benutzers transferiert. Damit können User von verschiedenen Rechnern aus auf ihre eMails zugreifen, auch auf bereits abgerufene.

Das "Post Office Protocol" dient dem Zugriff auf Server, die eMail für andere Rechner bereithalten. Aktuell ist die Version 3, daher heißen die Server POP3-Server.
 
Mike8: Bei IMAP kannst Du Dir verschiedene Ordner anlegen, Mails runter-/raufladen, verschieben etc. Die Ordner, welche Du bei POP-Konten im Mailclient hast, sind vollständig auf den Mailserver verlagert.

Theoretisch ist es glaube auch möglich, Mails z.B. auf dem Mailserver filtern zu lassen und nur das Ergebnis übers Netz zu schicken. Inwieweit Clients und Server solche erweiterte Funktionalität unterstützen ist eine andere Frage.
 
oder noch kurz an einem Beispiel gezeigt:
Notebook, Computer Firma, Computer zu Hause? alles mit IMAP? dann haben Sie auf jedem Rechner in Outlook links den gleichen Ordner-Baum zur Verfügung und können dann auch Mails löschen, verschieben oder Ordner neu einrichten. Jede Änderung steht dann auch auf dem anderen Ordner zur Verfügung. ? Ich habe es auch so eingerichtet, dass gesendete Mails gleich in den IMAP-gesendet Folder kommen? wenn ich den Rechner wechsele, habe ich an dem anderen Rechner auch wieder Zugriff auf die gleichen Mails? - also kein Backup o.Ä. erforderlich (da ja auf den anderen Rechnern und beim Provider immer eine Kopie vorhanden ist.) - Und wenn Sie im Urlaub sind, ohne Rechner und nur Zugriff auf einen Internet-Cafe-Computer haben, dann sind ja beim Provider auch alle Mails erreichbar?- gleiche Mails, gleiche Folder etc?.
 
Zudem erlaubt es IMAP Unterordner anzulegen, und die Mails schon auf dem Server entsprechend einzusortieren.
Ggf. lassen sich Mails auch automatisch in die entsprechenden Ordner einsortieren...

Ooops... das passiert, wenn man nur die erste Seite des Thread's liest... :oops:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben