Windows Synchronisierung: Ermittlung von Dateien, die auf einem der beiden Speichermedien fehlen

Windows Betriebssystem

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Datein zu synchronisieren, wenn Sie auf 2 Datenträgern in unterschiedlichen Ordner liegen bzw. wie kann ich Dateien identifizieren, die es auf einem Datenträger gibt und auf einem anderen nicht?

Falls ich meine Anforderung konkretisieren soll, lasst es mich bitte wissen.

Danke im Voraus

Ich benutze unter Windows 11 aus dem Store die App SyncFolder. Läuft bei mir über mehrere Geräte und Netzlaufwerke hinweg um verschiedene Ordner synchron zu halten. Ist kostenlos, funktioniert einwandfrei und wird regelmäßig gepflegt. Da kann man verschiedene Synchronisationen einstellen und auch nach Plan abarbeiten lassen.

SyncFolder
https://apps.microsoft.com/store/detail/syncfolder/9NC73MJWHSWW?hl=de-de&gl=de

Es kommt ein bisschen darauf an, was genau man wie erreichen will. Will man an zwei Speicherorten einfach nur exakt denselben Datenbestand mit exakt derselben Datenstruktur haben, kann man ein Tool nehmen, in dem man entsprechende Regeln definiert und den Vorgang dann typischerweise automatisiert ablaufen lässt. Will man hingegen selbst spezifischer nachvollziehen, was synchronisiert wird, und ggf. in einem gewissen Rahmen steuern, dass z.B. bestimmte Dateien nicht berücksichtigt werden sollen, oder will man Datenbestände erst einmal nur gegeneinander abgleichen, wäre eher ein Dateimanager mit zwei Fenstern und erweiterten Funktionen das Werkzeug der Wahl. Das von mir erwähnte FreeFileSync gehört zur zweiten Kategorie.

Danke schon mal für den Input. Ich habe das Thema umgeschrieben, denn es geht mir primär darum, Dateien zu finden, ich in an einem Rechner mal angelegt habe und die auf dem anderen Rechner fehlen. Anfangs war die Ordnerstruktur identisch, aber hin und wieder habe ich auf ienem der beiden Rechner einige Ordner umgehängt und das erschwert es, überall die gleichen Dateien zur Verfügung zu haben.
Wenn ich da nun in einer Aktion Ordnung reinbringe, kann ich damit weiterarbiten und die Ordnerstruktur wird dann nicht mehr geändert.
Theoretisch kann ich wohl alles von A nach B kopieren und dann alles von B wieder auf A und danach Duplikate suchen.

Das entspricht also klar dem zweiten von mir skizzierten Szenario. Mit einem regelbasierten Synchronisierungstool kommst du da nicht weiter, aber FreeFileSync oder vergleichbare Programme eignen sich auf jeden Fall dafür, Unterschiede in den Datenbeständen sichtbar zu machen.

Ob du das dann in und durch die Tools korrigieren lässt, oder ob du manchmal besser den Windows-Explorer nutzt, kommt auf Art und Umfang der notwendigen Dateioperationen an. Ein Verschieben/Umhängen von Ordnern oder Ordnerbäumen im Explorer geht auf jeden Fall schneller, als wenn das Synchronisierungstool die in der Zielstruktur am richtigen Ort fehlenden Ordner und Dateien einzeln nacheinander von der Quellstruktur kopiert und dann die am falschen Ort der Zielstruktur liegenden Ordner und Dateien einzeln nacheinander löscht.

Theoretisch kann ich wohl alles von A nach B kopieren und dann alles von B wieder auf A und danach Duplikate suchen.
Je nachd dem, wie viele Dateien es sind, dann kommt doch beim Kopieren die Frage: Umbenennen, überschreiben oder nichts machen". dann findest du doch recht schnell die Dupletten.

Das stimmt schon, aber dann sieht man nicht, um wieviele Dateien es sich insgesamt handelt und ob man nicht ggf. das Problem einfach sehr viel schneller durch Umhängen eines Ordners beheben könnte. Der mögliche Überblick über den gesamten (bzw. gezielt gefilterten) Datenbestand ist für mich der größte Vorteil bei den Dateimanagern mit erweiterten Funktionen zur Synchronisierung.

Probier doch z.B. FreeFileSync einfach mal aus. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert es als portable Anwendung, du musst es also noch nicht einmal aufwändig installieren.

Ich synche derzeit einen großen Projektbaum auf das Wurzelverzeichnis eines Laufwerks, das ich bei Bedarf in den Ultrabay schiebe mit:

Code:
robocopy d:\ein\ganz\langer\Pfad\zum\Projektverzeichnis e:\ /mir

Obacht: /mir ist sehr gefährlich. Für robocopy soll's auch GUI Frontends geben.

Falls ich meine Anforderung konkretisieren soll, lasst es mich bitte wissen.
Was heißt existieren? Sind auch gleiche Dateien mit unterschiedlichen Inhalten möglich? Für solche Dateien mußt du auf jeden Fall entscheiden, was passieren soll.

Das bereits empfohleme rysnc synchronisiert zwei Dateibäume. Dazu muß man festlegen, was Source und was Destination ist und ob Datein, die nur in Destination sind, gelöscht werden sollen. Man kann mit "rsync --dry-run --verbose -a --delete path/to/source/ path/to/dest/" sich erst mal anschauen, was passiert, aber für ein reines Reporting würde ich es anders machen (s.u.).

Wenn man sich in die blöde Situation gebracht hat, daß man an zwei Kopien eines Dateibaums parallel gearbeitet hat, gibt es keinen Automatismus, der das fixen kann.

In so einem Fall mache ich ein "diff --brief --recursive dateibaum1 dateibaum2" (ja, Linux, aber es sollte unter Windows auch so ein Tool geben und hier geht es um das Vorgehen). Dann wird ausgespuckt, welche Dateinen sich unterscheiden, welche Dateien oder Directories nur in dateibaum1 sind und welche nur in dateibaum2. Und da muß man dann im schlimmsten Fall bei jeder Datei einzeln entscheiden, was passieren soll.

FreeFileSync synchronisiert Verzeichnisse in beiden Richtungen. Wenn man einmal die Verzeichnisse definiert hat und die Synchronisation startet, werden nach dem Durchlauf erstmal nur die Unterschiede aufgelistet, die Synchronisation läuft erst nach einer nochmaligen Bestätigung los. Damit hat man schon einen Überblick, was überhaupt los ist.

... und man kann vor den Dateioperationen auch entscheiden, ob man nur in eine Richtung die Ordner- und Dateistruktur auf einem Ziellaufwerk aktualisieren oder eine bidirektionale Synchronisierung durchführen will. Oder kann die zu kopierenden Dateien und Ordner explizit auswählen.

Probier doch z.B. FreeFileSync einfach mal aus. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert es als portable Anwendung, du musst es also noch nicht einmal aufwändig installieren.
Die Portable von FreeFileSync ist nicht mehr für free erhältlich. Wer die haben will, muss Spenden. Eigentlich hätten sie es dann auch In "BuyFileSync" umbenennen müssen.
Abgesehen davon würde ich FreeFileSync auch empfehlen, selbst wenn na es installieren muss.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben