synchronisations-software gesucht

zigallah

Active member
Themenstarter
hallo

ich suche eine free-ware sychronisations-software für meinen usb-speicher, damit ich, wenn ich an verschiedenen computern (mit unterschiedlichen ordnerstrukturen) arbeite, jeweils immer die neuste version mithabe. also ich suche ein progi, das ich vom usb-speicher starten kann - am besten automatisch. gibt es das überhaupt?

erfüllt dieser speicher mit migeliefertem synchronisations-software meinen wunsch? kennt jemand dieser usb-speicher?

http://www.kingston.com/flash/dt400.asp

vielen dank für eure hilfe!

freeware syncronisations sw, eine kleine Auswahl

da gibts einiges:
toucan läuft vom USB Stick aus und kann backups und syncronisieren.
Das Interface ist ok, aber skripts sind anscheinend buggy. Ich verwende trotzdem toucan, gefällt mir am besten und ist schön klein. Man kann es sogar so einrichten, dass es automatisch startet wenn man den Stick einschiebt.
http://www.heise.de/software/download/toucan/54391

Dann gibt es noch die Superkompaktlösung: den rsync befehl. Hier gibts einen Artikel dafür. Ist aber nix für noobs, dafür sehr mächtig und systemübergreifend.
http://lifehacker.com/software/rsync/geek-to-live--mirror-files-across-systems-with-rsync-196122.php

Goodsync kann auch syncronisieren, sieht aber anders aus.

Dann gibts noch synctoy von Microsoft. Synctoy merkt sich wenn man Daten auf einem Datenträger löscht und löscht die Daten auch auf dem anderen Datenträger.
Für einen Downloadlink einfach nach Synctoy googeln.

Dann gibt es noch Teamdrive. Das ist superkomfortabel, aber eigentlich zuviel für Dich.
Teamdrive läuft übers Internet und bis 31.3. ist ein 1GB großer Server kostenlos im Download dabei.
Teamdrive läuft vollständig automatisch. Damit kann man nicht nur Daten auf mehreren PCs und Macs abgleichen, sondern auch ein Arbeitsteam mit den aktuellsten Daten versorgen. Teamdrive läuft auch über USB Stick, ist aber etwas grösser und hat wesentlich mehr funktionen. Ich würde es eher für eine externe Festplatte empfehlen.
http://www.teamdrive.net/de/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=4

So, ich hoffe das hilft.
Besorg Dir auf jeden Fall einen schnellen USB Stick, sonst macht Software vom Stick keinen Spass.
Und bevor Du fragst, Ich hab eben ein Projekt in der Uni gemacht, das sich damit beschäftigt.
MfG
FordPerfect

Moin,

da kann ich aus eigener Erfahrung (und intensiver Benutzung) nur Allway Sync empfehlen, das ist für private Anwendung (soll heißen maximal 40.000 Dateien in einer 30 Tage Periode synchronisieren) umsonst, kann Profile und auch sonst für alles konfiguriert werden. etc.

Ich benutze es mit mehreren USB Speichern (Platten, Sticks) in unterschiedlicher Konfiguration auf diversen Rechnern und hatte noch keinen Anwendungsfall, den ich mit dem Tool nicht lösen konnte. Da ich aber nicht die Bilder / MP3 Sammlung damit synchronisiere, bin ich auch noch nie an die 40.000er Grenze gestoßen, konnte die von daher auch noch nicht testen.
Gehört für mich also mittlerweile zur Standard Ausrüstung für einen Rechner :D

Ich benutze GoodSync
http://www.goodsync.com/de/
Hatte auch vorher verschiedene Programm durchprobiert. Aber bei GoodSync gingen dann auch endlich die Dateien mit kyrillischen Namen zu kopieren. Da haben andere leider versagt

puh, ich komme wohl von vorgestern. :rolleyes:

danke sehr!

ich habe per zufall diesen usb-speicher von kingston gesehen und dachte, das wäre praktisch. bis dahin dachte ich immer, man müsse entsprechende software auf dem rechner selber laufen haben.

gewöhnlich handelt es sich nur um wenige dateien in den selben zwei ordnern jeweils, die von einem sychronistionsprogramm auf dem neusten stand gehalten werden sollten, dafür aber 100% zuverlässig!

kennt jemand diesen speicher von kingston?

Hallo,

ich kann Shadone nur zustimmen. Allway-Sync ist für mich erste Wahl. Das sollte alles bieten was du benötigst - und noch ein bisschen mehr.

Hier kannst du alles erfahren: Allway-Sync klick mich...

Schönen Abend, Robert

okay, ich habe mal das allways sync geladen. ich möchte aber nicht ganze ordner synchronisieren mit dem client, sondern nur die dateien, die sich in einem spezifischen ordner auf dem usb-speicher befinden.

wie gehts das?

also ich bin auch mit dem synctoy von MS sehr zufrieden. Liefert über mehrere Jahre auf verschiedensten Rechnern hin und her sehr gute Dienste.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=551185#post551185]okay, ich habe mal das allways sync geladen. ich möchte aber nicht ganze ordner synchronisieren mit dem client, sondern nur die dateien, die sich in einem spezifischen ordner auf dem usb-speicher befinden.

wie gehts das?[/quote]Moin,

die Einarbeitung in das Tool kann ich Dir nicht ganz abnehmen :D
Auf dem Stick liegen die Dateien in einem Unterordner, sind das alle Dateien in dem Ordner oder nur bestimmte daraus?
Wo liegen die Dateien auf dem Rechner? Auch wieder alle in einem bestimmten Ordner an einem Platz zusammen oder wild über die Platte verstreut?
Wenn das eine 1:1 Ordnerbeziehung ist, ist die Einrichtung der Synchronisation selbsterklärend, hast Du mal eines der Tools gestartet? Allway Sync führt dich durch den kompletten Vorgang der Einrichtung..

shadone

vielen dank!!!

[quote='shadone',index.php?page=Thread&postID=551323#post551323][quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=551185#post551185]okay, ich habe mal das allways sync geladen. ich möchte aber nicht ganze ordner synchronisieren mit dem client, sondern nur die dateien, die sich in einem spezifischen ordner auf dem usb-speicher befinden.

wie gehts das?[/quote]Moin,

die Einarbeitung in das Tool kann ich Dir nicht ganz abnehmen :D [/quote]

:P

[quote='shadone',index.php?page=Thread&postID=551323#post551323]Auf dem Stick liegen die Dateien in einem Unterordner, sind das alle Dateien in dem Ordner oder nur bestimmte daraus?[/quote]

auf dem usb-speicher liegen die dateien in einem unterordner und alle sollen mit der neuesten version synchronisiert werden, egal ob die aktuellste version schon auf dem speicher ist oder auf dem rechner.

[quote='shadone',index.php?page=Thread&postID=551323#post551323]Wo liegen die Dateien auf dem Rechner? Auch wieder alle in einem bestimmten Ordner an einem Platz zusammen oder wild über die Platte verstreut?[/quote]

auf dem rechner liegen die dateien ebenfalls in einem unterordner, aber hier sollen nur die dateien sychronisiert werden, die sich AUCH auf dem usb-speicher befinden, , egal ob die aktuellste version schon auf dem speicher ist oder auf dem rechner.

[quote='shadone',index.php?page=Thread&postID=551323#post551323]Wenn das eine 1:1 Ordnerbeziehung ist, ist die Einrichtung der Synchronisation selbsterklärend, hast Du mal eines der Tools gestartet? Allway Sync führt dich durch den kompletten Vorgang der Einrichtung.. [/quote]

klar, habe das entsprechende tool gestartet, aber so wie oben, konnte ich es nicht einrichten. ;(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben