Synchronisation E-Mail Clients

daa_rockwilder

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
kennt wer einen E-Mail Client, der Synchronisation beherrscht? Beispiel:
Workstation und Notebook haben den gleichen E-Mail Bestand. Auf dem Laptop werden einige Tage lang E-Mails emfangen und alte E-Mails aus dem Bestand gelöst. Diese Änderungen soll die Workstation dann auch mit bekommen und die Änderungen der Workstation sollen an das Notebook gehen.

Outlook und Outlook Express können das laut Microsoft ja leider nicht :-( für Thunderbird habe ich auch nichts gefunden :-(

Weiß wer Rat?

Danke und Gruß David

Outlook kann das, wenn man Exchange als Server dazu benutzt (aber wer will das schon).

Professionelle Alternative dazu wäre Lotus Notes plus dem Server "Domino" dazu.

Oder ein beliebiger IMAP4-fähiger Mail Client (Thunderbird, ...) plus einem IMAP-Server.

wenn es nur um den posteingang geht: einfach in jedem beliebigen Mailprogramm einstellen, dass die mails auf dem server bleiben sollen - dann kannst Du die eingehenden mails auf beliebig vielen rechnern synchron halten - egal ob pop oder imap. das funktioniert freilich nicht für die gesendeten mails, dazu brauchst du schon die profi-lösungen von m3...

Such dir einfach einen Email-Provider der IMAP anbietet. Da bleiben die Emails immer am Server und es werden nur die Headers vom jeweiligen Emailprogramm geholt und erst beim Öffnen der Email der komplette Text. Das hat den Vorteil dass man von jedem Rechner immer genau den identischen Emailbestand hat, so wie du es ja willst. Weiterer Vorteil: wenn man einen Rechner neu aufsetzt muss man sich nicht um das Backup der Emails kümmern, sondern beim ersten Zugriff auf den IMAP Server werden wieder alle Header geholt und man ist wieder synchron. Gilt übrigens auch für gesendete Emails, bei richtiger Konfiguration des Emailprogrmms zumindest.

IMAP hat aber den Nachteil, dass man dazu viel Speicher auf dem Mailserver benötigt. Gut, bei GMX und Co. wäre das nicht so das Problem, weil man da 1 GB an Speicher bekommt.

Ich habe das selbe Problem (Desktop-PC und Notebook) und ich mache es so, dass ich immer mit der pst-Datei arbeite. Dann muss ich zwar häufig die pst hin und her kopieren, habe aber immer den aktuellsten Stand. Und das bei allen Sachen in Outlook (Mail, Kalender, Kontakte, Notizen). Und die Sache hat auch das gute, dass man immer eine Sicherheitskopie hat.

Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, dann her damit. :)

Noch eine Stimme für IMAP.
Benutze jetzt seit fast 2 Jahren GMX per IMAP und hatte nie Probleme die E-mails abzugleichen Windows <> Linux oder Thunderbird <> Evolution (warum auch :D )
Und viel Speicher auf dem Mailserver ist auch relativ. Wer viel Anhänge hat bekommt sicher auch schnell die 5 Gig (ProMail) bei GMX voll, aber ich habe mittlerweile 3 Jahre E-Mail da "archiviert" und die Mailbox ist noch lange nicht voll.

Ich benutze schon seit längerem Microsoft-SyncToy v1.2 es ist schlank und kostenlos.

Man kann beliebige Ordner und Dateien syncen.
Somit auch die PST.-Dateien von Outlook.
Das geht über Netzwerk oder mit USB-Stick und/oder anderen Datenträgern.

Download hier:

http://www.winload.de/download/52374/Utilities/Dateisicherung/SyncToy-1.2.html

Programmbeschreibung
SyncToy ist ein kostenloses PowerToy von Microsoft, mit dem Sie Notebook und PC bzw. mehrere Rechner snychronisieren und somit den Inhalt verschiedener Ordner abgleichen können. Das Tool hilft Ihnen beim Kopieren, Verschieben, Umbenennen und Löschen von Dateien zwischen zwei Orten. SyncToy kann mehrere Ordner gleichzeitig bearbeiten und Dateien aus zwei Ordnern kombinieren. Mit Backup-Funktion für überschriebeen bzw. umbenannte Dateien.

Zusatzanforderungen
Windows XP SP2; Microsoft .NET Frameworks V1.1.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

Ciao
valfortore

Lotus Notes, das ist auch bei vielen Thinkpads kostenlos dabei - braucht allerdings einen Notes server, an sonsten kann man die Killerfeatures der mail/adressbuchsynchronisation nicht richtig ausspielen

IMAP hat noch den großen Nachteil für Leute wie mich: Morgens fix mails holen, auf dem Weg um Zug mails lesen ist dann nicht...

Ich habs so gelöst das ich die Mails 7 Tage lang auf dem Server lasse und wenn ich sie im email-programm lösche oder halt nach 7 Tagen werden sie auch von Server gelöscht.
So läuft das hier eigentlich sehr zufriedenstellend wobei ich eh dabei bin meinen Desktop abzuschaffen...

Original von JanC
IMAP hat noch den großen Nachteil für Leute wie mich: Morgens fix mails holen, auf dem Weg um Zug mails lesen ist dann nicht...
Das ist so nicht korrekt. Wenn der MUA "offline Folder" unterstützt ...

tipp von goos: syncing.net: funktioniert wie ein exchange server, aber peer to peer! vom ersten eindruck her: ganz großartig =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben