Windows Synchro zwischen HiDrive und OneDrive, wie kann ich das erreichen?

Windows Betriebssystem

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.394
ahoi zusammen,

hier gibt es ja ein großes Schwarmwissen, und vielleicht gibt es schon eine Lösung, wie eine Synchronisation zwischen HiDrive und OneDrive erreicht werden kann. Am liebsten wäre mir hier ein Automatismus, damit ich nicht die Daten von OneDrive zu HiDrive schieben muss.

Ist da evtl. FreeFileSync das richtige tool?
 
Hat du eine Synology am laufen?
Die kann das automatisch mit dem Cloud Sync
 
Man konnte mal OneDrive mit WebDAV als Laufwerk einbinden, nach z.B. dieser Anleitung:

Hatte ich mal auf einem PC in der Familie gemacht, aber als ich es jetzt versuchsweise auf meinem Rechner hier zu Hause nachstellen wollte, hat es nicht funktioniert. Auch nachdem ich https://d.docs.live.net in den Internetoptionen als vertrauenswürdige Site gekennzeichnet habe, läuft es auf eine Fehlermeldung, die ich früher nicht hatte.

1733666826284.png

Keine Ahnung, ob man da in der OneDrive-App oder auf der Website noch etwas einstellen kann. (Allerdings wird mir im Browser die OneDrive-Seite angezeigt, wenn ich dort https://d.docs.live.net/[OneDrive-ID] in die Adresszeile eingebe, was eher dagegen spricht, dass das Problem dort liegt.)

Grundsätzlich kann man Ordner auf WebDAV-Freigaben schon mit einem Dateisynchronisationsprogramm wie FreeFileSync synchronisieren. Allerdings werden da Dateinamen, die z.B. "&" oder andere reservierte Zeichen enthalten, beim Zugriff über WebDAV geändert angezeigt, was das Synchronisieren mit einem normalen Ordner leider sehr erschwert.

Vermutlich kann man auch auf HiDrive über WebDAV zugreifen, das habe ich jetzt aber nicht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Allerdings steht in dem Artikel, dass eine der Bedingungen, untern denen das geschilderte Problem auftreten kann, ist, dass auf dem Clientcomputer eine Windows-Version zwischen Windows XP mit SP1 und Windows 8.1 läuft (bemerkenswert, dass dazu im November 2024 noch ein Artikel zur Fehlerbehebung publiziert wird). Und unter Windows 10 auf dem Familien-PC unter Windows 10 hatte es bis vor wenigen Tagen/Wochen noch funktioniert. Ich habe den Registry Key deshalb erst einmal nicht ausprobiert, so wichtig ist mir der Zugriff über WebDAV gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bereits und ist weiterhin alles eingestellt wie es soll (auch wenn die Optionen jetzt teils in den neuen Einstellungen von Windows 11 sitzen).

Ich hatte parallel auch Schwierigkeiten, unter Android und iPadOS Dateien in OneDrive mit anderen Apps auf den mobilen Geräten zu öffnen. Da hatte es geholfen, sich jeweils in der OneDrive-App abzumelden, die Anmeldedaten zu löschen und dann eine Neuanmeldung zu machen. Danach ging es wieder, Dateien auf OneDrive mit anderen Apps zu öffnen. Möglicherweise hat MS da in OneDrive bei der Anmeldung und/oder Authentifizierung was geändert.

Also hatte ich vorhin dasselbe Vorgehen auch unter Windows probiert, mich also jeweils in Firefox und Edge aus OneDrive abgemeldet und im abgemeldeten Zustand dann die Netzwerkadresse https://d.docs.live.net/[OneDrive-ID] im Explorer eingerichtet. Es wurde anschließend auch korrekt der Anmeldedialog aufgerufen, aber am Schluss beim Versuch des Zugriffs auf Dateien kam es dann doch wieder zur Fehlermeldung.

Ich habe mir daraufhin noch einmal genauer angesehen, was passiert, wenn man https://d.docs.live.net/[OneDrive-ID] in die Adresszeile des Browsers schreibt. Einerseits lande ich dann richtig in meinem OneDrive, andererseits - was mir zuvor nicht so richtig aufgefallen war - auf einer Seite mit einer Fehlermeldung.

1733698615762.png

Könnte das vielleicht darauf schließen lassen, dass der mit der URL https://d.docs.live.net/ angesprochene Server von MS gar nicht nicht mehr für WebDAV konfiguriert ist?

Wegen der oben schon geschilderten Einschränkungen von WebDAV werde ich das jetzt erst einmal nicht aktiv weiterverfolgen. Solange ich nur gelegentlich auf fremden Rechnern mal einige wenige Dateien aus OneDrive herunterladen möchte, reicht ja im Prinzip auch das Webinterface im Browser.

Was für die Frage von @Volvo-Berti leider bedeutet, dass der Weg über WebDAV für eine Synchronisation wohl mindestens im Moment nicht gangbar ist.
 
Moin, ich habe es inzwischen probiert und auch geschafft mit der Synchronisation mittels FreeFileSync.
OneDrive ist ja am Rechner ganz normal als Ordner eingebunden. Gleiches habe ich mit WebDav und HiDrive, läuft dann auch als Ordner. Somit kann ich eine automatische Synchronisation machen, solange HiDrive verbunden ist. Nach zb einem Neustart des Pc muss man halt die Verbindung wieder herstellen.
 
OK, stimmt natürlich, wenn man an einem Rechner sitzt, wo man mit eigenem Konto angemeldet ist, hat man den OneDrive als Ordner direkt verfügbar und muss nicht über WebDAV o.ä. gehen.

Wenn du jetzt HiDrive per WebDAV ansprichst, wirst du aber vermutlich dort die Schwierigkeit mit reservierten Zeichen in Dateinamen haben. Wie handhabst du das? Keine solchen Dateinamen vergeben?
 
OK, stimmt natürlich, wenn man an einem Rechner sitzt, wo man mit eigenem Konto angemeldet ist, hat man den OneDrive als Ordner direkt verfügbar und muss nicht über WebDAV o.ä. gehen.

Wenn du jetzt HiDrive per WebDAV ansprichst, wirst du aber vermutlich dort die Schwierigkeit mit reservierten Zeichen in Dateinamen haben. Wie handhabst du das? Keine solchen Dateinamen vergeben?
Genau, es ist immer mein Rechner mit direktem Zugriff auf OneDrive, und das sowohl auf dem Thinkpad als auch auf dem Dell am Schreibtisch (hier muss ich das noch einrichten). Im Office funktioniert das ebenso.

Das mit den Zeichen kann ich dir nicht beantworten. Allerdings habe ich Dateinamen mit Umlauten und Gänsefüßchen, kein Problem. Zählen die auch dazu?
 
Das mit den Zeichen kann ich dir nicht beantworten. Allerdings habe ich Dateinamen mit Umlauten und Gänsefüßchen, kein Problem. Zählen die auch dazu?
Ich würde es ja gerne noch mal überprüfen, habe aber halt das Problem, dass mein WebDAV-Zugriff auf OneDrive nicht mehr funktioniert... 🤷‍♂️

Wie gesagt, problematisch waren Zeichen, die oftmals als Steuercodes verwendet werden, also z.B. "&". Erzeuge doch mal eine Datei mit dem Namen "Dies&das.txt" und schau dir an, wie der Name im WebDAV-Ordner angezeigt wird.

Bei einer kleinen Suche habe ich auch noch einen Artikel mit einer Liste gefunden, welche Zeichen in Dateinamen wegen der WebDAV-Konventionen Probleme bereiten (können).
 
ich habe keinen WebDav-Zugriff auf mein OneDrive, nur auf HiDrive bei Strato. Bei denen macht das keine Probleme mit Umlauten.

Ich habe das mal so getestet, wie du es vorgeschlagen hast. Funktioniert ohne Probleme bei HiDrive, der Titel heißt exakt so lokal und auch bei HiDrive nach dem Kopieren dorthin.
 
Lasst die komischen Sonderzeichen aus Datei- und Pfadnamen weg. Das geht fast immer schief, jedoch nicht immer sofort.
Ziffern, Buchstaben, Unter- und Bindestrich reichen vollkommen aus.
 
Manchmal hat man allerdings nicht die Wahl, wenn man Dateien von extern bekommt, mit einem Namensschema, an das man sich auch selbst halten muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben