Tablet 10 1. Gen Symptome (nur) nervig, aber Ursache ggf. tieferliegend?

IchSuchte

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
30
Hallo allerseits,

mein TP10 hat seit einer Woche leider einige Macken, aus denen ich nicht so recht schlau werde, da sie eigentlich auch nichts miteinander zu tun zu haben scheinen - außer des gleichzeitigen Auf-/Eintretens:

- Der VLC-Videoplayer hakt neuerdings; es wird alles gespielt, aber eben wie bei einer (dezenten) Zeitlupe langsam. Ein Löschen der Einstellungen half so wenig wie die Neuinstallation, das Tempo ist auch normal eingestellt. Ich bin jetzt auf den SM-Player umgestiegen, der funktioniert problemlos.

- Die Uhr geht neuerdings um bis zu 20 Minuten falsch; Phasen, in denen sie langsamer läuft, wechseln sich mit solchen ab, in denen sie wieder "aufholt". Dabei spielt es keine Rolle, ob die Uhr via Internet gestellt wird oder durch mich und ohne Verbindung.

Beide Probleme sind eher Problemchen, dennoch frage ich mich, was das soll und was die Ursache sein könnte. Zurücksetzen möchte ich das Tablet deshalb auch nicht einfach so. Es gab selbstredend keine Zwischenfälle à la Wasser auf der Tastatur, Stöße o.ä.

Ich habe das TP vor ca. drei Jahren gekauft und es läuft noch immer Windows 8.1.


Weiß wohl hier einer weiter?

Beste Gruß & Dank im Voraus
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es mal mit dem "tab10-20c1 bios update utility gwuj24ww.exe" ... in der Update Note steht "updated the CPU microcode".
Die Installation auf meinem TPT10 war sehr komfortabel ohne CD-Brennen o.ä.
Viele Grüße Feldafinger
 
Unter Win 10 gibt es die Möglichkeit, das System neu aufzusetzen unter Erhalt der eigenen Dateien und Programme. Vielleicht gibt es das auch unter Win 8.1?

Evtl könntest Du auch auf Win 10 upgraden. Mein Tablet läuft seitdem etwas runder.

Guten Erfolg

ufgde
 
Hallo, habt Dank für die Hilfestellungen. @feldafinger: So, wie ich das sehe, ist das aber auf Windows 10 ausgerichtet, oder? Ich bliebe sehr gern bei 8.1, allein schon, weil ich auch kein Microsofrt-Konto habe und dies sehr schätze (dieser ganze App-Bereich usw. interessiert mich nicht, ich nutze das Tablet für die Arbeit). @ufgde: Ist das die normale Wiederherstellungsoption des Tablets oder eine besondere Variante? Falls ersteres werden bei 8.1 zwar pers. Daten und die Programme an sich erhalten, nur sind letztere wohl wegen der Registry nicht mehr nutzbar (klar, das könnte man wohl auch vorher sichern). @Mornsgrans: Da sind ca. 10% frei, wobei ich fast nie 20% frei hatte, was mich zu meinem Problem an sich führt: Es hat sich meinerseits ja nichts am Tablet geändert, auch kein Windowsupdate (höchstens ein zwangsweise eingeschmuggeltes - aber von den Einstellungen her muss ich alles selbst installieren) o.ä. Wie hoch ist z.B. die Wahrscheinlichkeit eines Defektes? Was könnte noch betroffen sein? Gruß & Dank Thomas
 
es ist weniger ein Defekt, der sich wegen des fast vollen Datenträgers einschleicht, als vielmehr, dass die SSD Platz rum Reorganisieren braucht, um die Speicherzellen optimal auszulasten.
 
Hallo Mornsgrans, ich war die letzten Tage nicht im Netz unterwegs, daher komme ich erst jetzt zum Antworten; kurz: Hab Dank für den Hinweis, ich werde den Platteninhalt jetzt einfach mal "ein bisschen" reduzieren und das Ganze testen. Auf bald Thomas
 
Wenn Du noch keine SD-Karte nutzt, dann hole Dir eine 64GB SD-Karte (größere kann der Kartenleser nicht lesen) und lagere Daten auf die SD-Karte aus.

Und immer daran denken:
Backup rettet vor Herzkasper!
 
Hallo Mornsgrans, eine SD-Karte in genannter Größe hatte ich damals bereits zum Tablet dazu gekauft und auch eine regelmäßige Sicherung findet statt. Das Problem wurde jetzt jedoch auf andere Weise gelöst, die für die meisten wahrscheinlich selbstverständlich gewesen wäre, die ich aber vernachlässigte: Ich habe die aktuellen optionalen Updates (für W8.1 x64-Systeme) installiert. Unschön daran ist, daß vor Kurzem alles lief und ich selbst nichts geändert habe - die Updates also genau genommen wohl nur ein "Problem" behoben haben können, das sie bzw. das Updatesystem an sich zuvor erst verursacht hatte (nochmal: für Euch sicherlich weniger spektakulär/neu, für mich fragwürdigst). Besten Dank nochmals & Gruß Thomas PS: Bei Interesse könnte ich schauen, welche Updates/Signaturen genau es waren. PPS: Dafür zickt nun, explizit seit dem Update vor einigen Minuten, allerdings die Ultrabook-Tastatur. Ich hoffe, es ist nur ein Zufall, z.B. indem ich heute die Kontakte verschmutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du auf Windows 10 umsteigen, läuft gut auf dem ThinkPad 10 und sollte auch auf dem 1st Gen. gut funktionieren.

An verschmutzte Kontakte glaube ich weniger, schaue lieber nach, ob es ein neues UEFI gibt.
 
Laß die Treibersuchprogramme wie DrMax oder EasyDriver bloß links liegen, denn damit habe ich mein System mehrfach zerschossen. Optimal sind Updates mit Systemupdate oder WindowsUpdate. Alles andere läßt das Tablet abstürzen.

Schönen Abend

ufgde
 
Hallo,

evtl. sollte ich mir Win10 tatsächlich mal genauer anschauen - ich hatte mich seinerzeit, als es das Ganze noch kostenlos gab, dagegen entschieden, da mir MS (allein schon sichtbar) zu viele Daten haben wollte und ich mit dem ganzen App- und Kachelschnickschnack ohnehin nichts anfangen kann. Eine Option wäre sicherlich, Win 10 zu besorgen, wenn das Tablet mal wieder einen "Totalschaden" hat, was bisher aber nur einmal der Fall war (ein anderes optionales Update, diesmal von Intel: die komplette Touchfunktionalität war weg und dies laut Google offensichtlich kein Einzelfall).

@n ufgde: Genau das Systemupdate ist es, das ich nutze. Die einzige Ausnahme war WSUS, um nach oben genanntem Totalschaden samt Wiederherstellung wieder auf den alten Stand zu kommen; das Systemupdate hatte das ironischerweise gerade nicht hingekriegt, nachdem mir von ihm erst fröhlich das problematische Intelupdate vorgeschlagen worden war.
 
Schau mal in diesen Artikel: http://thinkwiki.de/Recoverymedien_mit_Windows_10 Vielleicht bist Du sogar berechtigt, einen Windows 10 Recovery-Stick zu ordern.
Danke für den Hinweis, das könnte ich allein schon deshalb gebrauchen, weil der Spaß wieder von Neuem begonnen hat... Heute morgen lief noch alles normal/gut. Also habe ich den SMPlayer, der als suboptimaler Ersatz für VLC fungiert hatte, wieder entfernen. Das brachte mich darauf, auch den normalen Media Player loszuwerden und als ich im Feature-Menü war, habe ich gleich den Internet Explorer und das XPS-Zeug mitangeklickt. Etwa zehn Minuten später wundere ich mich über die (falsche) Zeit, teste auch gleich ein Video mit VLC - und Ernüchterung macht sich breit. Ich habe oben genannte Komponenten (bis auf XPS) jetzt wieder installiert, aber die Probleme bestehen weiterhin. Hätte ich das vorausgesehen, hätte ich all den überflüßigen Anwendungen freilich Asyl gewährt; andererseits sehe ich nach wie vor keinen logischen Zusammenhang (bei VLC meinetwegen, wobei auch der mit Codecs & Co. kommt, aber bei der Uhr?), aber das erneute zeitliche Zusammenfallen ist mir sehr suspekt.
 
Hallo, eine kleine Rückmeldung: Ich hatte schon alles gesichert, als das Tablet auf einmal wieder lief; vor ein paar Tagen habe ich das Problem wieder kurz gehabt, direkt nach Installation aktueller Winows-Updates, das war aber schnell verflogen. Eine rechte Ahnung habe ich also immer noch nicht, aber immerhin meine Ruhe... Gruß
 
Irgendwie klingt das ja nach verbogenem Zeitgeber... Mein Bauch sagt Inkompatibilität zw. Treibern und Stromsparmodi? Wenns das nächste mal passiert kannst du ja mal auch Höchstleistung stellen und den min. Takt auf 100% stellen. Passiert(e) das eigentlich nur im Akkubetrieb?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben