Symptome für "Flexing", wie äußert es sich

Goodness

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
45
Hallo,

da ich wahrscheinlich auch zur Flexing-Gruppe nun gehöre wollte ich meine Symptome mitteilen die das TP hat.

Nach ca.10min bis 1/4 Std. wird das LCD beim bewegen manchmal dunkel, bewegt man es weiter kommt wieder ein Bild, mit "Pixel" im Vordergrund.

Spielt man eine Audiodatei ab ist wenn das Phänomen auftritt der Ton weg.

Bei Windows zeigt er mir bei einem BlueScreen in der Meldung ein Modul "ati2dvag" an. Ich bin zwar Linux User habe aber auf dem Laptop auch ein XP drauf und da kommt eben diese Meldung. Linux läuft bei sowas weiter sobald das Bild wieder da ist. Vorteil Linux also :)

Ist das bei Euch Flexing-Geschädigten auch so oder könnte ich einen anderen Defekt haben?
 
Hallo,
ati2dvag-Fehler deutet auf einen korrupten Grafiktreiber hin, würde da mal neuinstallieren. Sonstige Symptone könnten ebenso auf defektes Displaykabel oder Panel sowie Inverter hinweisen.
Machs gut,
Till
 
Ich denke es liegt hier eher am Chip selbst als am Treiber, denn erst ist das Bild weg wenn man es bewegt, dann dauert es einen Moment und es kam die Meldung.

Das soll bedeuten solange man das TP nicht bewegt kann man alles machen damit.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du auch unter Linux das Grafik- und Audioproblem, nur dass das System eben keinen Bluescreen bekommt (da ja Linux)?
Was berichtet Dir denn die /var/log/messages ?
 
Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und leider ist es dieses leidliche Thema, welches mich hierhin verschlagen hat. Beim näheren Betrachten einiger Threads und Beiträge kann ich der Sache aber auch viel Positives abgewinnen: Ohne das Flexing-Problem hätte ich womöglich nichts von der Existenz dieses Forums und der, wie ich finde, sehr anregenden Kommunikation unter den hier sich versammelnden Thinkpad-Nutzern erfahren.

Bei meinem T41 (welches auch mit Linux, Sidux [Debian], läuft) habe ich wohl auch das Flexing-Problem. Seine Erscheinungsformen sind:
  • - das T41 bootet i.d.R. nach dem Einschalten nicht mehr, der IBM-Screen erscheint nicht;

    - hebe ich das T41 an der linken Seite ca 8-10 cm hoch oder drücke nach dem Einschalten während des Hochfahrens auf den Bereich rechts vom Touchpad, bootet das Gerät -wenn ich Glück habe- normal in den KDE-Desktop; im 2. Fall kann ich dann sogar (manchmal bis zu mehreren Stunden) mit dem Gerät arbeiten;

    - passe ich mal beim Tippen nicht genügend auf und tippe zu energisch oder verändere die Displayneigung, beginnt der Bildschirm zu grisseln oder es zeigen sich v. a. waagerechte Zeilenbildungen bis hin zu Farbveränderungen. Danach friert das Bild ein, und ein Fortsetzen der Arbeit ist nicht mehr möglich;

    - hin und wieder verabschiedet sich das Notebook aber auch urplötzlich mit einem komplett dunklen Bildschirm;

    - in allen geschilderten Fällen hilft mir dann nur ein Ausschalten des Gerätes und ein anschließender Neustartversuch.

    Hinweise auf Reparaturmöglichkeiten (im Forum hier habe ich bereits einige gefunden) treffen daher bei mir auf unendliche Sympathie.
 
So sei erst einmal zweifach willkommen - in diesem Forum und um Kreise der Flexing-geplagten.
Du hast vollkommen Recht mit Deiner Analyse.

Hast Du auch diesen Thread dazu schon gelesen?
 
@t41t41: dein problem ist sicher ein flexing-problem.
@goodness: bei dir sieht es nicht nach flexing aus. eher kabelbruch zum display oder kackelwontakt irgendwo...
 
@Fummler: wenn da nicht der Bluescreen wäre.
Ein Wackelkontakt am Displaykabel würde m.E. allenfalls eine Bildveränderung oder Ausbleiben des Bildes nach sich ziehen.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Grafikchip - dem Dateinamen nach ATI - Probleme macht (nicht mehr vollen Kontakt zur Platine), zumal gerade Boards mit ATI-Grafikchips die Hauptopfer sein sollen.

Der Bluescreen mit den anderen Umständen veranlasste mich zu der Vermutung.
 
"So sei erst einmal zweifach willkommen - in diesem Forum und um Kreise der Flexing-geplagten." (Mornsgrans)
Vielen Dank!

@Fummler
>"dein problem ist sicher ein flexing-problem."
Ja, leider. Aber Du hast ja hier eine sehr beachtliche Initiative entwickelt mit dem an anderer Stelle gestarteten Thread, in dem Du Deine Hilfe anbietest. Das finde ich wirklich sehr gut, deshalb an dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön für dieses tolle Engagement, und ich würde mich freuen, wenn ich darauf zurückkommen dürfte!
 
Noch ein Nachtrag von mir,

ich hatte das "Einschaltproblem" auch schon, Lüfter läuft und Bildschirm ist dunkel :(. Aktuell macht er dies zwar nicht aber bevor ich das mit Flexing wußte hatte er das auch mal.

Das mit dem Kabel ist mir etwas suspekt, denn wieso gehen dabei die Lautsprecher auch aus?

Übrigens habe ich meine Tastatur nun herausgeschraubt und probiere bei diesem Verhalten immer ob es wieder verschwindet wenn man auf den ATI-Chip drückt und es funktioniert bei Linux wieder. Beim BG-OS kann ich das so nicht sagen weil ich das sogut wie nie nutzte auf dem TP.

Edit On
/var/log/messages zeigt bei diesem Phänomen an:
Code:
Jan 23 20:35:07 localhost kernel: [ 6816.008000] ipw2200: Firmware error detected.  Restarting.
Edit Off
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben