Symbian S60 phone als Modem Problem

Liftboy

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
225
Hi!

Ich bemühe mich seit einiger Zeit mein Samsung i550 (Symbian S60 - vergleichbar mit N Serie Nokia) als Modem für mein T60 zu nutzen.
Hier habe ich zwei Wege versucht. Einmal den eigentlich plug and play Weg über das PC Studio (adaptierte Suite von Nokia) und händisch unter XP per DFÜ - Modem.
Bei beiden Versuchen kommt keine Verbindung zu stande.
Man kann nichts debuggen oder aus dem Modemprotokoll eine vernünftige Information beziehen wo der Haken ist.

Meine Vermutung ist nun, dass irgendeine der Thinkpad Dienste / Softwaren die Ursache für das Problem ist. DIe üblichen Verdächtigen wie Firewall und Virenscanner habe ich bereits abgeschaltet gehabt.

Wenn jemand hierzu eine Idee hätte wäre mir sehr geholfen!

Vielen Dank

Frank
 
Mhh,

vielleicht passt dieses Thema besser in den Bereich der Thinkvantage Software.

Nebenbei bekomme ich das Samsung i550 als Modem unter Ubuntu zum Rennen.
Die Wahrscheinlichkeit ist also stark gestiegen, dass es sich beim Problembereiter um einen Teil der Thinkpadpad Software handelt.

Gruß
Frank
 
Vielleicht das acces connection [Manager] Tool(evtl mal abschalten).
 
was genau hast du denn unter windows versucht?
wenn ich mit meinem handy online gehen wollte hab ich es immer als modem installiert, als rufnummer bei der dfü-verbindung *99# und dann eben benutzername und passwort (bei t-mobile oder in deren netz glaube ich war das "t-mobile" und "t-mobile") eingegeben und dann klappte das...

hab grad nochmal gesucht und das hier gefunden...

vielleicht hilfts.
wo bricht er ab, was für fehler kommen?
taucht das handy im gerätemanager schon als modem auf?
 
Hi und vielen Dank erst einmal!

Wie geschrieben habe ich versucht den klassischen Weg über die DFÜ Verbindung mit entsprechenden Einstellungen für Modem & Co. zu machen. Nach diesem Muster funktioniert es auch tadellos unter Ubuntu. Das handy taucht im Gerätemanager als Modem auf und die Einstellungen sind getroffen. Mir scheint, da man nix vernünftig debuggen kann, dass bei der Aushandlung des Übertragungsprotokolls die Macke auftaucht. Mit bestimmtheit gibt das Logfile des Modems das aber nicht her.

Mit Windows XP klappt der Zugang weder mit der TelefonSoftware noch via DFÜ - dort weder per Kabel noch per BT.

Ich habe inzwischen auch die "access connections" in Verdacht. Welchen Dienst muß man abklemmen um sich diesem tool temporär zu entledigen frage ich mich nun. Mit einem Rechtsklick kann man scheinbar nur das Symbol entfernen.

Da ich das T60 eh mit einer schon auf dem Schreibtisch liegenden größeren HDD ausrüsten möchte würde ich in letzter Instanz ein frisches XP aufsetzen und dann Software für Software installieren um zu schauen wo der Ferhlerteufel zuschlägt.


Liebe Grüsse und vielen Dank

Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben