Symantec Client Security ersetzen

dschiemes

New member
Themenstarter
Ihr kennt das bestimmt:
Die Lizenz für den vorinstallierten Virenschutz und die Firewall laufen irgendwann ab - und dann bekommt man keine Updates mehr ...

Die Programme sind ja ganz nett aber ich möchte keine Kohle dafür ausgeben.

Habt ihr mir 'n paar Tricks wie ich z.B. Antivir und Zonealarm in das Sicherheitssystem meines T60 integrieren kann?

Der Versuch die Programme einfach zu deinstallieren bereitete mir bei den darauffolgenden Systemstarts eine enorm lage Wartezeit - ich vermute weil der Sicherheitschip jedesmal die komplette Festplatte nach den Dateien durchforstet hat.

Nach der Neuinstallation (mit Rescue&Recovery) hatte ich zwar eine neue Lizenz aber auch die ganze Arbeit mit dem Neueinrichten. Da hab ich kein Bock drauf.

Die Idee und Möglichkeit einer Windows Installations CD (wie ich hier grade gelesen hab) gefällt mir - ist der ganze Schmu mit dem Sicherheitschip nicht eventuell generell abschaltenswürdig?

Freue mich über Tipps und Einschätzungen ...

Original von dschiemes

[...]
Nach der Neuinstallation (mit Rescue&Recovery) hatte ich zwar eine neue Lizenz aber auch die ganze Arbeit mit dem Neueinrichten. Da hab ich kein Bock drauf.

Die Idee und Möglichkeit einer Windows Installations CD (wie ich hier grade gelesen hab) gefällt mir - ist der ganze Schmu mit dem Sicherheitschip nicht eventuell generell abschaltenswürdig?

Freue mich über Tipps und Einschätzungen ...

Hm. Ich will ja hier nicht den Moralapostel spielen, hoffe aber nicht, dass es hier darauf hinausläuft zu fragen, wie man die Lizenzrechte der Softwarehersteller umgeht...

Wenn nicht, umso besser.

Nee Quatsch!

Ich will die Symantec Programme einfach durch die genannten Freeware Alternativen ersetzen.

Das Problem scheint das Sicherheitssystem des Thinkpads zu sein:
Wie mache ich dem Rechner klar, dass ich eine andere Software einbinden will, bzw. dass die alte nicht mehr gestartet wird.

Einfach Deinstallieren ist keine gute Idee - der Symantec Virenscanner lässt sich grade noch deaktivieren, aber die Firewall startet immer automatisch im Systray.

Vielleicht ist die einzige Möglichkeit tatsächlich eine Windowsneuinstallation ohne die im Rescue&Recovery vorinstallierte Software.

Weiß da echt nicht weiter ...

- System einmal sauber von einer Slipstream CD aufsetzen
- AntiVir als Antivirus-Software
- Firefox als Browser
- Thunderbird als Mailer
- onboard Windows Firewall
- regelmaessige Checks mit Anti-Spyware-Software wie Ad-Aware oder Spybot

Mehr braucht es nicht. Personal Firewalls gaukeln dir nur Sicherheit vor die du nicht hast, und Funktionen die du mit etwas gesundem Menschenverstand (im Hinblick auf Software-Auswahl z.b.) nicht brauchst.

Cool - danke erstmal IronEagle!

Ich denke ich werde am WE zur Tat schreiten.

Nur dass ich das richtig verstehe: Du empfiehlst das System sauber aufzsetzen, d.h. ohne die Einbindung jeglicher Software oder Treiber im Voraus (wie z.B. mit nLite möglich) um dann die Programme

- AntiVir als Antivirus-Software
- Firefox als Browser
- Thunderbird als Mailer

später einfach manuell zu installierne?

Ich meine die Installation mit einer "normalen" bzw. aus dem i386-Ordner (google nach heise und slipstream) erstellten CD.

Die noetigen Treiber solltest du schon installieren :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben