Symantec Client Firewall deaktivieren?

krischan

New member
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
219
Nabend,

Folgendes: Ich hatte vorhin massive Netzwerkprobleme, die letztendlich auf die vorinstallierte Symantec Firewall zurückzuführen waren. Bei deaktivierter Firewall geht alles prima.

Da mein Rechner überwigend in "bekannten" Lan's hinter Routern mit Firewalls ist, möchte ich die Symantec Firewall gerne komplett deaktivieren und nur in öffentlichen Lan's starten. Lieb wäre es mir auch, wenn diese beim Systemstart überhaupt nicht geladen würde - spart Ressourcen. Gleiches gilt übrigends für den Virenscanner - den brauche ich eigentlich auch nicht.

Wie genau stelle ich das am geschicktesten an? In der Diensteverwaltung steht Symantec mit insgesamt 9 Diensten drinnen, soll ich die einfach alle deaktivieren?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!




Gruß, Christian
 
warum deinstallierst du die firewall nicht einfach?

tüte
 
Habe mit Norton/Symantec eher schlechte Erfahrungen (m.E.: systemvermüllende Bloatware). Ausgenommen sind WinFax und Produkte aus der DOS Ära. Irgendwann damals (Mitte/Ende 90er) haben die Jungs den falschen Pfad eingeschlagen... Neun Dienste: Geht's noch?

Über den tatsächlichen Nutzen von "Personal Firewalls" kann man natürlich lange diskutieren - ich fühle mich in fremden LANs auf jeden Fall mit einer PF sicherer. Ich habe Outpost 3.0 (kostenlose c't Heftversion) installiert - die ist schlank, resourcenschonend, zickt nicht rum und räumt Bestnoten in vielen Tests ab. Bei Interesse und "c't Heftermangelung": PN.

Sonst gibt es natürlich noch ein paar kostenlose und brauchbare Alternativen, wie z.B. jetico
 
Okay, danke!

Haben ihm gestern noch die gelbe Karte gezeigt: Alle 9 Dienste deaktiviert. Das hat dem kleinen Norton leider garnicht gefallen, er wurde aufdringlich und frech. Wir haben uns das nicht lange gefallen lassen und ihm direkt die rote Karte gezeigt: Platzverweis!


Gut, jetzt habe ich keine Firewall und keinen Virenscanner mehr, und mein ThinkPad ist schnell wie nie!



2647-4EG, ich melde mich noch bei Dir! Danke schonmal.
 
Das mit dem Virenscanner würde ich aber schnellstens beheben... PF muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Aber wer ohne Scanner ins Internet geht, handelt leichtfertig.

Viele Grüße
G.

EDIT: Nur mal so - der SAV Corporate Scanner ist sehr schnell und ressourcensparend - entgegen dem Norton Consumermüll. Den würde ich drauflassen.
 
Original von goonie
Das mit dem Virenscanner würde ich aber schnellstens beheben... PF muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Aber wer ohne Scanner ins Internet geht, handelt leichtfertig.

Viele Grüße
G.

EDIT: Nur mal so - der SAV Corporate Scanner ist sehr schnell und ressourcensparend - entgegen dem Norton Consumermüll. Den würde ich drauflassen.
Hm... Ich bin die letzen 3 Jahre ohne Virenscanner gesurft, und hatte nie einen Virus. Jetzt kann man sagen "klar, ohne virenscanner bemerkt man auch kein Viren", aber ich habe häufig genug Dateien hier im Netzwerk auf andere PC's mit Virenscannern kopiert, oder auch alle paar Monate mal von einem anderen PC meine Festplatte gescannt. Denke das hängt auch stark damit zusammen, von was für Quellen man Sachen runterläd: Ich lade eigentlich nie was runter.


Eine personal Firewall brauche ich imho zuhause auch nicht (hat keiner der Rechner - keine Probleme seit Jahren) aber in öffentlichen WLAN's bin ich mir da nicht so sicher. Wenn jemand anderes im WLAN mir da was böses will hat er doch leichtes Spiel, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben