SXGA+ Umbau

rufux

New member
Themenstarter
Hat jemand schonmal probiert ein SXGA+ Display in ein X41 oder X41t umzubauen?!

Habe hier ein X41t und ein Toshiba Portege M200 Display...

sollte doch irgendiwe möglich sein, das Display so umzubauen, dass das geht?

Hi,

es gab mal jemand hier - ganz kurz - der groß angekündiigt hatte, ein SXGA+ Display in ein X3x-Modell zu verpflanzen. Und er ward nicht mehr gehört oder gesehen...

Edit: Rechtschreibung :whistling:

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=592492#post592492]Und erwart nicht mehr gehört oder gesehen... [/quote]

Und er ward [alte Form von "wurde"] nicht mehr gesehen ;).

Ist es denn prinzipiell möglich??
Ich denke, ein Hindernis wird bestimmt schon das Displaykabel sein, oder?

sxga

Klar geht das mit den SXGA. Man muss aber den Pin-Port anpassen.
Auf der Hong Kong Webseite des Thinkpad-Forums www.nb51.com.tw
ist einer, der das regelmäßig macht. Er hatte mehrere X32 mit SXGA+.
Er verkauft im US Forum (Thinkpads.com) auch die T42 in 14" und UXGA. Ob das Sinn macht, weiss ich nicht.
Genauso wie das R50p in QXGA (2048x1536)

Das Problem ist nur, daß man das Controller BIOS flashen muss, das ist aufwendig.

Hi,

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=592495#post592495][quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=592492#post592492]Und erwart nicht mehr gehört oder gesehen... [/quote]

Und er ward [alte Form von "wurde"] nicht mehr gesehen ;).[/quote]stimmt, und es klingt blöd, aber ich weiß das auch. Manchmal... tis. :D

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=592520#post592520]Das Problem ist nur, daß man das Controller BIOS flashen muss, das ist aufwendig. [/quote]

nicht das flashen, sondern das ändern des BIOS das die Grafikkarte eine andere Auflösung ausgibt ist, soweit ich weiß, das Problem. Dazu kommt das man das BIOS (eigentlich) nicht verändern darf und falls man eine geänderte Version öffentlich "zugänglich" macht könnte es im schlimmsten Fall soweit kommen das der BIOS-Hersteller einen dafür abmahnt!

Es gibt zu dem Thema einige Versuche, aber außer leokim aka microwave (das ist der genannte Hacker) hat es zumindest bei den X4x meines Wissens nach noch keiner geschafft. Herausforderung waren wie bereits genannt

1) das Displaykabel, das eine andere Pinbelegung erfordert
2) das BIOS, das nur XGA unterstützt auf dem internen Head

Leider rückt leokim das BIOS nicht mehr raus, nachdem er wohl einige schlechte Erfahrungen gemacht hat - ich hatte ihn selber angeschrieben. Er bietet aber an, den Mod selber durchzuführen, wenn man ihm das Gerät nach Süd-Korea bringt.

Interessant ist abgesehen davon die Frage, ob dein Display aus dem M200 platzmäßig passt. Im amerikanischen Forum wollte es einer probieren, aber er hat sich ebenfalls nie mehr gemeldet (vielleicht, weil er das Forum nicht mehr sehen kann *g*). Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde zeitweise ein Boe-Heydis HV121P01-100 verbaut, das auch im X61T mit SXGA+ verbaut ist (und klasse ist). Auf Grund des Preises und von Lieferschwierigkeiten ist Toshiba wohl auf einen anderen Hersteller gewechselt, dessen Screens dicker sind und daher nicht in den flachen X4x-Deckel passen. Das genannte Display hat leokim auch in seinem Mod verwendet.

Du könntest ja mal schauen, was für ein Display verbaut ist. U.U. auch ein anderes, dessen Pinbelegung kompatibel ist...

Gruß

Sebastian

Hat sich nun eigenltlich mal jemand wieder mit dem Thema beschäftigt?

Das Display gibt es für mittlerweile 119€ plus 25$ Versandt.

Oder wir müssen diesen Thread selber als Ideeen Sammlung nutzen.

1. Welche Möglichkeiten gibt es, daß VGA BIOS auszulesen? Vielleicht, könnte man das T43 mit SXGA Display auch auslesen und vergleichen. Das Beste wäre natürlich ein T43 mit SXGA mit einem T43 XGA Bios vergleichen.

2. Das mit den Invertern von den von den Verschiedenen Displays sollte irgend wie hinbekommen zu sein.

@ pumpe, vielleicht kannst du ja leo kim noch mal etwas bearbeiten, vllt bekommst du ja doch BIOS

Ich gebe zu, dass ich ein wenig resigniert habe. Leokim aka microwave ist von Lenovo verwarnt worden, und er hat auch keine Lust, auf die in großer Zahl eintreffenden Anfragen zu antworten. Schade.

An den BIOS-Mod traue ich mich selber nicht ran. Dafür müsste man das BIOS m.E. disassemblieren (kein Problem), den entsprechenden VGA-Code suchen (eher das Problem), diese Stelle durch den Code aus dem T4x mit SXGA+ ersetzen (das selbe Problem) und die Prüfsumme neu berechnen. Wie die Prüfsumme berechnet wird, weiß ich nicht, aber das lässt sich sicher herausfinden. Wird wohl eines der gängigen Signaturverfahren sein.
Ich bin zwar Informatiker, aber das Fehlerpotential beim Code-Merge ist mir doch zu groß - man kann halt keinen "Versuch" machen, der erste "Schuss" muss sitzen.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass es deutlich leichter ist, ein X6xs zu pimpen, da man dort das Tablet-BIOS verwenden kann (ohne Ultrabase und Bluetooth, aber das stört mich nicht). Für diese Modelle habe ich inzwischen auch die richtige Pinbelegung für das Kabel ermittelt. Und der Inverter ist auch kein Problem.

Nur zu meiner Information: Wo hast Du das HV121P01-100 für 119EUR plus Versand gesehen?

Gruß

Sebastian

Beim X6x (ohne s) stehen wir vor dem selben Problem wie beim X4x - das BIOS. Lediglich beim X6xs kann man auf das Tablet-BIOS zurückgreifen, da die Boards identisch sind. Problem ist nur, dass danach die Ultrabase und Bluetooth nicht funktionieren, da beim Tablet andere Module verbaut sind.

Wenn Interesse am X6xs-Mod besteht, kann ich noch einen entsprechenden Thread aufmachen...

Gruß

Sebastian

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=616646#post616646]Beim X6x (ohne s) stehen wir vor dem selben Problem wie beim X4x - das BIOS. Lediglich beim X6xs kann man auf das Tablet-BIOS zurückgreifen, da die Boards identisch sind. Problem ist nur, dass danach die Ultrabase und Bluetooth nicht funktionieren, da beim Tablet andere Module verbaut sind.

Wenn Interesse am X6xs-Mod besteht, kann ich noch einen entsprechenden Thread aufmachen...

Gruß

Sebastian[/quote]

hast du bei deinem x61s ein SXGA display verbaut?
Falls ja welches? was war sonst noch an mods, abgesehen vom bios, notwendig.

wärs nicht möglich das grafikmodul zu extrahieren?
Und somit die höhere auflösung zu erzwingen?
Leider bin ich auf die Ultrabse angewiesen so dass ein flash des x61t bios nicht in frage kommt.

da kommt dann aber noch einfuhrsteuer oben drauf...
abgesehen davon "out of stock"..

Stimmt. (Einfuhrsteuer und Verfügbarkeit)

Ich hab mich gleich mal eingetragen, damit ich angeschrieben werde, wenn es wieder verfügbar ist. All diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen dort zu kaufen, können sich ja auch eintragen. Vllt wird eher nachbestellt, wenn die Nachfrage steigt. :)

@pumpe: da fällt mir ein, wie wäre es, wenn wir das von leo kim (microwave) ein book umbauen lassen und alle zusammen legen. Dann könnten wir das neue SVGA BIOS auslesen und den Umbau selber machen. Ich denke wenn wir mehrere Leute sind, dann sollten von jedem 10€ Einsatz ein ganz guter Ansatz sein. Und wir hätten alle was davon.

prinzipiell eine tolle idee!
was will er denn für den umbau?

lässt sich denn das bios so einfach auslesen?
oder ist zum flashen weitere hardware notwendig.

Ich denke mal, das wird sicher nicht so günstig werden. Und wer schickt sein Notebook schon zu einer völlig fremden Person nach Korea ;) freiwillige vor ;) Aber ansich ist die Idee schon gut, ich wäre auf jeden Fall mit von der Partie.

Bietet dieser Typ den Umbau eigentlich noch an oder macht er das aus "Rücksicht" auf Lenovo auch nicht mehr?

Da man ja fast das Verbreiten des SXGA Bios für die X41 Serie vergessen kann, wird wohl ein eigenes modizieren des BIOS notwendig werden.

Vielleicht gibt es ja Leute unter euch, die sich mit der Materie ein bisschen besser auskennen.

Mir ist als hätte ich irgendwo gelesen, daß man das BIOS, falls man es mal zerflasht hat, trotzdem wieder neu einspielen kann, indem man (bei HP geht es wohl) mit einem Phönix Tool und einem Diskettenlaufwerk das originale BIOS wieder neu einspielt (irgend eine FN Tastenkombination). Wenn dies wirklich so sein sollte, dann wäre der Weg frei für Hämmungsloses testen.

Then I came across a post that mentioned
pressing Windows Key-B instead of Fn-B and amazingly the floppy started
reading, laptop started beeping at an incredible volume, fans came on
full and after what seemed like minutes, it powered off. To my great
relief it then rebooted OK and WORKED!

http://www.richud.com/HP-Pavilion-104-Bios-Fix/

http://www.paul.sladen.org/thinkpad-r31/wifi-card-pci-ids.html

edit: ich habe es gerade probiert, es funktioniert.

FN + B beim Starten drücken und es läuft das Diskettenlaufwerk los :)

Gutes Tutorial zum Backup erstellen des aktuell installierten BIOS, wichtig ist dabei, diese angebotene anderen Phoenix BIOS mit anzugeben und unter den Erweiterten Einstellungen alle Hägchen raus zu machen. Dann wird auch ein Backup des aktuellen BIOS erstellt.

http://icrontic.com/forum/showthread.php?t=30777

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben