sxga+ oder wxga+ bei 14 Zollern?

sabi

Member
Was ist "besser",nunja, einfach sinnvoller:

ein sxga+ (1400x1050) Display bei nem 14 Zoller,
oder
ein wxga+ (1440x900) Display bei nem 14 Zoller?

Ich würde eher sagen welches Format sagt Dir mehr zu? "Besser" gibt es nicht. Das liegt immer im Auge des Betrachters.

16:10 VS 4:3. Um das zu beurteilen muss man imho mit beiden Versionen gearbeitet haben.

Ich habe leider keinen Vergleich vor mir, oder kanns auch nirgends anschauen:

ich dachte eben, auf dem recht kleinen 14 Zoller, kämen beim wxga+ noch die Balken oben und unten dazu - dh, es wird schon recht mickrig, oder?

Was willst du mit dem Notebook hauptsächlich bearbeiten?

Textverabeitung oder auch das Lesen von pdf.-Dateien auf 16:10 oder noch schlimmer auf 16:9 nervt mich persönlich selbst bei hoher Auflösung.
Meine "4:3-Schätzchen" werden jedenfalls gepflegt und gehegt.

BTW: Willkommen im Forum!

Von welchen Balken sprichst du? 14" 16:10 ist kein 14" 4:3 wo man oben und unten was abgeschnitten hat.
Die cm-Maße für 14" sind für 4:3, 16:9 und 16:10 jeweils 28cm:21cm 31cm:17cm 30cm:19cm. Jeweils +- weil manchmal die Monitor 14,1" sind.

Was für dich besser ist, musst du selbst entscheiden. Ich finde 16:9 und 16:10 recht angenehm (bei ausreichend hohen Auflösungen), da man da auch mal eben 2 Seiten (z.B. Quellcode) oder Latex-Dokument und PDF parallel darstellen kann und so auch ohne externen Monitor halbwegs produktiv arbeiten kann. Das sind aber meine Arbeitsanforderungen als Entwickler bzw. Student, andere finden die geringere Höhe bei 16:9 z.B. als störend und würden lieber auf Breite verzichten.

Also ich habe beide Modelle da. Das WXGA+ ist schon eine feine Sache, wenn man viele Youtubes anschaut. 16:10 ist voll on Ordnung. Mit 900 pixeln kann man noch gut leben.
Ich muss aber sagen, daß mir bei der täglichen Arbeit das Office mit SXGA+ besser zusagt, weil man Dokument nun mal senkrecht liest.

Da ich mir vor kurzem ein T61p WUXGA angeschafft habe, werde ich das mal mit zwei Dokumenten gleichzeitig nebeneinander ansehen.

Ich arbeite täglich mit 1440x900 (allerdings auf 13") und bin sehr zufrieden damit.

1400x1050 sind aber 150 Pixel mehr in der Vertikalen, dafür würde ich die 40 Pixel horizontal jederzeit "opfern". Egal ob Webseiten oder Office-Dokumente: man muss dann einfach viel weniger scrollen und sieht mehr von einer Seite auf einen Blick.

[die schäbigen 768px sind auch der Grund warum mir ein X1 nie ins Haus kommen wird, und ich finde es eine Schande was Lenovo hier als "Nachfolge" der dünnen 13"er X300/X301 produziert hat...]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben