T6x SXGA+ Display wird rot dann dunkel

matsch

New member
Themenstarter
Hallo werte Thinkpadfans,

ich habe mein altes T60, 14", SXGA+ (1400x1050px) hier. Wenn ich die Display Helligkeit auf maximal stelle, bekommt das Display kurz einen Rotstich, danach ist die Beleuchtung aus. Im Gegenlicht kann man allerdings noch was erkennen.
Bei niederen Helligkeitseinstellungen tritt der Effekt deutlich seltener auf, manchmal geht alles stundenlang gut.

Ich geh von einem "teilweise" defekten Display aus.
Kann man da einzelne Teile wechsle, oder muss ich echt ein neues Display ordern (was sich bei den Preisen ja kaum lohnt...)

Grüße
matsch

Auch wenn's glaube ich nichts bringt, installiere mal die Treiber neu.
Ich denke eher, dass es am Displaykabel leigt, oder es liegt an der durch die erhöhte Helligkeit gesteigerten Energieabfrage. (Wisst Ihr wie lange ich gerade gebraucht habe diesen Satz richtig zu formulieren :D ?)

Wie fit ist denn noch Dein Netzteil? Wobei, naja, eigentlich eher unwahrscheinlich, dass das Displayplötzlich zu wenig Strom bekommt....

Um die CCFL zu tauschen braucht man schon mehr als handwerkliches Geschick. Ein neues Panel ist glaube ich die beste Lösung

Sollte das nicht "eine Gefahr" sein?

Für den Heimwerker ist die Gefahr eher theoretischer Natur. Ich habe mal ein gebrochenes Display etwas unsanft auseinander genommen, wobei die CCFL zerbrach: ich lebe noch. Und im Hinblick auf das, was den Leuten mit Energiesparlampen bevorsteht, sogar zu vernachlässigen.

CCFL Tausch ist eine schöne Übung. Machbar, aber man muss schon sehr sorgfältig arbeiten. Preislich ist so eine Reparatur sehr interessant, weil die CCFL nur wenige Euro kosten.

Rostich und dann gehts aus -> eindeutig Hintergrundbeleuchtung (CCFL) defekt.

CCFL wechsel ist machbar, aber ziemlich anspruchsvoll und fehleranfällig. Anspruchsvoll weil das ganze(!) Display-Panel zerlegt werden muß; Fehleranfällig weil die CCFL-Röhre sehr dünn ist und zerbrechen kann, Dreck ins Display bzw. zwischen die einzelnen Schichten kommen kann, und nach dem zusammenbau wenn man nicht aufpasst das Display schnell mal schlecht bzw. ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Fazit: Lieber ein neues Panel kaufen

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben