SXGA+ Display und XGA Beamer

h-langer

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2005
Beiträge
42
Hallo,

ich habe noch kein ThinkPad, überlege aber einen Kauf. Ich habe eine Frage, zu der mir die Suchfunktion keine hinreichende Antwort gegeben hat.

Wenn ich mit der 1400x1050 Auflösung auf dem Display des ThinkPads arbeite und einen Beamer/externen Monitor anschließen möchte der aber "nur" 1024x768 darstellen kann, kann ich dann gleichzeitig beide Auflösungen betreiben?

Wird dann das ThinkPad Display auf 1024x768 runtergeschaltet (unscharf), auf dem externen XGA Gerät aber scharf??

Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang der IBM Präsentationsdirektor?

Bei PowerPoint kann man ja unter >Bildschirmüräsentation - ... einrichten - Leistung< die Auflösung mit der die Präsentation dargestellt wird einrichten. Ist das eine Möglichkeit?

Hier lesen doch bestimmt viele Leute mit, die ein SXGA+ Display in ihrem ThinkPad haben und das häufig an einen Beamer anschließen. Könntet ihr mich über mögliche Probleme, Lösungen und Vor- und Nachteile der unterschiedlichen internen und externen Auflösung aufklären? Oder ist das vielleicht gar kein Problem?

Vielen Dank!
 
Hallo,

für eine 1:1-Kopie des Noti-Displays auf einen Projektor mit XGA-Ausgabe kann man wählen, ob auf dem Noti XGA hochskaliert (interpoliert) wird oder XGA als Ausschnitt gezeigt wird. Für beides gibt es in meinem Präsentationsdirektor voreingestellte Profile.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Zweischirmbetrieb von Powerpoint zu nutzen. Dann sollten /unterschiedlichen/ Bildschirmauflösungen möglich sein.

Bei meiner letzten Präsentation habe ich die Variante genutzt, XGA als Ausschnitt (mit schwarzen Rändern) auf dem Noti anzuzeigen; weil ich in der Präsentation zwischendrin etwas am Rechner vorführte und dabei auf keinen interpolierten Schirm schauen wollte. In mäßiger Entfernung davorstehend war trotz Ausschnitt die Darstellung groß genug, um die Präsentation dort zu betrachten.
Zum "Ablesen" von Präsentationen schien mir aber auch eine XGA auf SXGA+ Interpolation auf dem Noti durchaus akzeptabel zu sein.


Der Präsentationsdirektor ist schon praktisch. Was Kommilitonen beim Anschluss des Notis veranstalten ist unglaublich. Ich möchte als Zuhörer nicht das hochfahrende Windows oder den papageienfarbenen Desktophintergrund sehen, und auch keinen hilflos in den Grafikeinstellungen herumclickenden Vortragenden. Das ist aber wohl kein technisches Problem, sondern eines der Bediener...

Gruß,
herbie
 
Wo kann man das Bild hochskalieren einstellen?

Hallo,

wie stellt man im Präsentationsdirektor ein, dass das Bild auf dem 14'' SXGA+TP- Display beim Schema "Präsentation mit Projektor und ThinkPad (XGA 1024 x 768)" das Bild hochskaliert wird?
(Auf beiden Bildschirmen soll das selbe Bild zu sehen sein)

Von den unten beschriebenen Alternativen geht bei mir nur die zweite (dass XGA als Ausschnitt mit schwarzen Rändern gezeigt wird) und genau die andere Alternative (hochskalieren) möchte ich einstellen.
Habe XPP; Präsentationsdirektor und Treiber sollten auf dem aktuellen Stand sein.

Im Präsentationsdirektor stellt der automatisch für den externen Bildschirm und TP-Display die gleiche Auflösung ein... was ja ok wäre, wenn man das Bild auf dem TP-Display hochskalieren kann... nur wie?

Besten Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben