X6x SXGA Display im x61s - Displaydeckel schließt nicht mehr

[cr]

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern ein SXGA-Display in mein x61s eingebaut. Es hat alles wunderbar geklappt. Brezel passte auch wie angegossen. Nur den Displaydeckel kann ich nun nicht mehr schließen / zuklappen. Scheibar ist das Display nun zu dick und die "Schnapper" rasten nicht mehr ein. Der leichte Druck auf den Deckel um ein Schließen zu erzwingen hat das Display nun scheinbar beschädigt. Es sind nur noch Streifen zu sehen. Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte? Bevor ich nun ein neues Display bestelle und das dann auch wieder zerstöre, würde ich vorher gerne eine Lösung finden. Üben kann ich ja jetzt solange am defekten Display.

*Autsch*

Hoffentlich war das kein HV121P01-100er :(

Ich kann bestätigen, dass das SXGA+-Panel dicker ist und deshalb die Haltenasen zwar noch sauber aber jetzt ohne Spiel schließen. Ich bin auch am Überlegen mir ein dünnes Schutztuch zwischen Tastatur und Display zu legen, da sich der Trackpoint sonst zu leicht abdrückt.

[cr] - PN AKTIVIEREN!!!

Ich denke du musst mit der Kabelverlegung hinten anfangen und dort so flach wie möglich arbeiten.
Weiter musst du das Display mit Klebestreifen an den Scharnieren relativ weit hinten positionieren.
Was hast du mit der L-Förmigen Metallplatte gemacht, die ganz oben die Display-Platine schützt?

Wie Marteng schon sagte, es wird knapp, aber es sollte einfach satt schließen, mit maximal etwas leichtem Nachhelfen.

*Autsch*

Hoffentlich war das kein HV121P01-100er

Genau das. Wenn ich gelenkiger wäre, würde ich mir jetzt noch in den Hintern beissen. ;-)

War das ein UL X61s?

Nein aber eins mit UMTS und seitlicher Antenne.

Ich denke du musst mit der Kabelverlegung hinten anfangen und dort so flach wie möglich arbeiten.
Weiter musst du das Display mit Klebestreifen an den Scharnieren relativ weit hinten positionieren.
Was hast du mit der L-Förmigen Metallplatte gemacht, die ganz oben die Display-Platine schützt?

Wie Marteng schon sagte, es wird knapp, aber es sollte einfach satt schließen, mit maximal etwas leichtem Nachhelfen.

Ok, ich werde mal gucken ob ich da noch optimieren kann. Die WLAN-Antennen habe ich unter dem Display in Richtung Ecken verlegt. Die "Antennen-Ecken" oben rechts und links habe ich mit doppelseitigem Klebenband fixiert, was auch hier die Dicke erhöht. Ich teste mal mit dem defekten Display was ich noch optimieren kann um die Dicke zu verringern.

Zum Foto im Anhang: Die Pappe ist mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt und in etwa so dick wie der Stecker vom Adapterkabel. Möglicherweise ist das aber schon zu dick. Ich werde sie mal entfernen und gucken obs so besser passt und schließt.

PS: Sorry fürs unscharfe Foto. Das wurde auf die schnelle mit dem Handy gemacht. :-)

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Fail.

Also dein Aufbau finde ich nicht besonders geglückt!
Orientiere dich am normalen XGA-Display:
  • Die Antennen gehören an die Scharniere/ans Display und die Kabel nicht hinter das Display sondern seitlich über die Scharniere!
  • Auch die Pappe sollte raus! Die ist zu unflexibel und wird irgendwann weiße Druck- und Scheuerstellen verursachen!
Hast du das Display mal ohne Gehäuse getestet? Sind die Streifen schon fix und irreversibel?

Und aktiviere mal deine PNs!

Fail.

Also dein Aufbau finde ich nicht besonders geglückt!
Orientiere dich am normalen XGA-Display:
  • Die Antennen gehören an die Scharniere/ans Display und die Kabel nicht hinter das Display sondern seitlich über die Scharniere!
  • Auch die Pappe sollte raus! Die ist zu unflexibel und wird irgendwann weiße Druck- und Scheuerstellen verursachen!
Hast du das Display mal ohne Gehäuse getestet? Sind die Streifen schon fix und irreversibel?

Und aktiviere mal deine PNs!

Danke für die Hinweise. Werde sie beherzigen. Display zeigt auch Streifen im ausgebauten Zustand. PN sind nun aktiviert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben