SXGA+ Display Helligkeit nimmt ab

grimes

Member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
528
Hi,
es kommt mir irgendwie vor das in letzter Zeit die Helligkeit vom Display abnimmt ?(. Müsste man die CCFL-Röhre(n) auswechseln, wo gibt es Ersatz oder besser noch Einbau?
 
hab es heute mal mit einem anderen T41 verglichen, das Display ist deutlich dunkler ;(.

Biete jemand eine Reparatur des Display an?

Reparaturanleitung?
 
[quote='grimes',index.php?page=Thread&postID=752675#post752675]hab es heute mal mit einem anderen T41 verglichen, das Display ist deutlich dunkler ;(.

Biete jemand eine Reparatur des Display an?

Reparaturanleitung?[/quote]

Da Distreuya bietet diesen Dienst an, du musst mit ca. 100,00€ rechnen.

Anleitung:http://www.kingsway.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=42

Falls die Anleitung nicht reicht, einfach mal Google befragen, da gibt es reichlich Anleitungen.

Die bei E...y angebotenen Röhren sind nicht so das gelbe vom Ei, verblassen schnell und haben nicht die Lebensdauer, die die Hersteller verwenden.

Ich habe es 2 mal versucht die CCFL zu tauschen, es ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe,an einigen Stellen heller, an anderen Stellen etwas dunkler.
Die Röhren sind hauchdünn und zerbrechen leicht und kosten auch fast immer so um die 20,00€.

Alternativ sich nach einem guten SXGA Display umsehen.

Wenn du weist welches Display verbaut ist (Hersteller) kannst auch aus einem XGA Display ein SXGA Display machen, einfach die Matrix tauschen.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=752745#post752745]
Ich habe es 2 mal versucht die CCFL zu tauschen, es ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe,an einigen Stellen heller, an anderen Stellen etwas dunkler.
[/quote]

Die meisten Anleitungen im Internet empfehlen ja auch, die Halteleiste rauszuziehen und dann die CCFL zu tauschen. Davon halte ich persönlich nichts, auch wenn es so angedacht ist. Erst einmal kommt dadurch garantiert Staub auf die rausgezogene Folie und den hat man dann im Display. Und es erhöht sich das Risiko, die CCFL schief einzubauen - was dann zu Stellen kommt.

Ich machs immer so: Alte CCFL rausziehen, das Kabel an ein Ende von der neuen anlöten. Dann schieb ich die wieder vorsichtig rein und löte das andere Kabel mit einer kleinen Lötnadel an.

Man muss also nichts Großes am Display aufschrauben und rumschieben und Schmutz kommt auch nicht rein ;) Die Ausleuchtung der Displays die bis jetzt bestücken musste war immer in Ordnung.

Ich kann allerdings auch bestätigen, dass selbst die teuren Röhren auf Ebay oft Müll sind - nach einem halben Jahr ausgebrannt und nach ein paar Wochen schon dunkel (zumindest waren meine Erfahrungen so).

www.tiron-shop.de/ hat bis jetzt die besten Röhren für meine alten A-Serie-Thinkpads gehabt.

@grimes: Ich könnte dir eine neue Röhre einlöten - aber eigentlich schafft man das mit jedem 08/15-Lötkolben und einer ruhigen Hand auch selbst ;)
 
Display habe ich hier im Forum für 100 € gekauft, sind mir 100 € zu viel für Reparatur. Das Display will ich abgeben bekomme ja die Tage mein T60 :) :) :).

XGA -> SXGA+ klingt gut, :cursing: ich habe gerade eins hier verkauft. Ich komme aber eventuell darauf zurück ;).

@schmatzler
klingt interessant wie machst du das genau und welche Röhren muss ich bestellen?

Ich hatte schon mal ein Desktop Display auseinander, da ging es leichter per Schiene einfach raus ziehen :rolleyes:.

Löten kann ich auch :D.
 
[quote='grimes',index.php?page=Thread&postID=752918#post752918]
klingt interessant wie machst du das genau und welche Röhren muss ich bestellen?
[/quote]

Wie ich das genau mache, hab ich ja da oben geschrieben :D Was möchtest du denn noch wissen? ;)

Im Prinzip mache ich es so wie hier: http://www.kingsway.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=42&limit=1&limitstart=3

Ich zieh allerdings nicht das goldenen Teil raus und drecke mir mein Display zu, sondern entferne nur die "Silikonmöffen" und zieh die Röhre da raus.

Welche Röhre du bestellen musst, weiß ich nicht, das ist bei jedem Display unterschiedlich - am besten wäre es, die Röhre ausbauen und nachzumessen, aber es reicht eigentlich auch schon, das Display auszumessen und ein paar Millimeter abzuziehen, dann hat man die Länge ;)

Ich bestelle Röhren nur noch nach Länge und nicht nach Hersteller und Notebooktyp, da hab ich auch schonmal welche bekommen, die zu lang waren.

Für ein 15" Flexview-Display in einem A30p passt eine Röhre mit dem Durchmesser 2mm und der Länge 310mm perfekt ;)
 
du meinst die Stöpsel links und rechts :S, bei dem Shop steht dabei das man sich welche mit bestellen soll wegen Überspannung. Maße Länge ist wahrscheinlich weniger das Problem, sondern der Durchmesser.

Wie viele Röhren sind da eigentlich verbaut? Ich habe ein T41er 14" 1400x1050 ohne Flexview, Hersteller werde ich dann die Tage sehen, wenn mein Ersatz kommt (T60 :) ).
 
[quote='grimes',index.php?page=Thread&postID=753466#post753466]

Wie viele Röhren sind da eigentlich verbaut? quote]

Es ist nur unten eine Röhre verbaut.

Bestell gleich 2, die 1. bricht meistens:)

Nobby
 
@Noppy du weißt nicht zufällig welchen Durchmesser und Länge die Röhre haben muss ?(.

Ich habe hier auch noch eine vom Flachbettscanner herum liegen mit Inverter :rolleyes:.
 
[quote='grimes',index.php?page=Thread&postID=753589#post753589]@Noppy du weißt nicht zufällig welchen Durchmesser und Länge die Röhre haben muss ?(.

Ich habe hier auch noch eine vom Flachbettscanner herum liegen mit Inverter :rolleyes:.[/quote]

Durchmesser 2mm
Länge ca. 290mm

Alternativ, die defekte ausbauen und nachmessen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben