[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=752745#post752745]
Ich habe es 2 mal versucht die CCFL zu tauschen, es ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe,an einigen Stellen heller, an anderen Stellen etwas dunkler.
[/quote]
Die meisten Anleitungen im Internet empfehlen ja auch, die Halteleiste rauszuziehen und dann die CCFL zu tauschen. Davon halte ich persönlich nichts, auch wenn es so angedacht ist. Erst einmal kommt dadurch garantiert Staub auf die rausgezogene Folie und den hat man dann im Display. Und es erhöht sich das Risiko, die CCFL schief einzubauen - was dann zu Stellen kommt.
Ich machs immer so: Alte CCFL rausziehen, das Kabel an ein Ende von der neuen anlöten. Dann schieb ich die wieder vorsichtig rein und löte das andere Kabel mit einer kleinen Lötnadel an.
Man muss also nichts Großes am Display aufschrauben und rumschieben und Schmutz kommt auch nicht rein
Die Ausleuchtung der Displays die bis jetzt bestücken musste war immer in Ordnung.
Ich kann allerdings auch bestätigen, dass selbst die teuren Röhren auf Ebay oft Müll sind - nach einem halben Jahr ausgebrannt und nach ein paar Wochen schon dunkel (zumindest waren meine Erfahrungen so).
www.tiron-shop.de/ hat bis jetzt die besten Röhren für meine alten A-Serie-Thinkpads gehabt.
@grimes: Ich könnte dir eine neue Röhre einlöten - aber eigentlich schafft man das mit jedem 08/15-Lötkolben und einer ruhigen Hand auch selbst