SXGA+-Display bei Abwesenheit kaputt gegangen?

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

nun welch heitere Überraschung: nachdem ich heute morgen noch ganz normal mit meinem x61 und dem neuen SXGA+ Display gesurft habe, kam ich gerade aus der Uni heim, schalte den Laptop ein und siehe da, das Bild sieht nun so aus:

Es gibt schon noch ungefähr das Farbschema des Hintergrunds wieder ... naja. Das dauert aber ewig. Wenn man verschiedene Tabs wechselt, dauert das so 5sek. bis der die Farben so ungefähr annimt. Immer in langen vertikalen Streifen dann.

Kann das sein, dass irgendwie durch den Druck des Kabels das Panel jetzt hin ist? Einfach Pech gehabt? Oder gibts noch irgendwie Hoffnung? Wäre ja ein kurzer Spaß gewesen ...
Kabel hab ich schon gecheckt, sitzt noch. Habs jetzt wieder aus dem Deckel raus sieht aber halt immernoch so aus. Ich fürchte das schlimmste ...

Danke
noise

Hi,

sorry - schade - klingt nicht gut - ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass die Displaypanels offensichtlich sensibler sind als die XGA-Panels.

Aus deiner Beschreibung kann ich mir den Effekt zwar nicht richtig vorstellen, aber ich kenne folgende 4 irreparable Ausfallszenarien:

1) beginnende senkrechte Streifen mit erst gelber, später roter Farbe, zunehmend von erst einer Pixel-Zeile, bis jetzt "stabil" etwa 4 Pixelzeilen. (habe ich selbst)

2) untere Bildschrimhälfte ändert sich kontinuierlich/wird scheinbar länger und kürzer in flackerndem "Modus" (habe ich auch selbst)

3) Display bleibt rechts ganz schwarz auf ca. 8 Pixelzeilen (liegt bei Namagra)

4) Display hat im unteren Drittel statische Farbfehlerdarstellung oder ist ganz aus (kenne ich nur aus dem Forum)

WIe auch immer - die Bildqualität der Dinger ist Lichtjahre besser als das XGa-Panel, ich habe ja beide im abwechselnden Einsatz hier. - Ich würde und werde es wieder tun ;)

Alles wird gut!

Hendrik

Hi,

tja ich fürchte auch, dass das schlecht aussieht.
Da hab ich schonmal nen Schnäppchen geschlagen und dann sowas :-\ Naja.

Wie entsorgt man denn so ein Display? Abgesehen davon, dass eine würdige Beerdigung verdient hätte ...

Vielleicht will ja auch wer von der Sammelbestellung die Zwecks CCFL-Wechsel?

Mist!

Edit: am Kabel oder so kanns nicht liegen, oder? Das hab ich ja geknickt, nach dem TP-Wiki Bild. Aber sieht eher nach defektem Display aus, als nach defektem Kabel, oder?

noise

Natürlich kann das auch am Kabel liegen. Ich würde das Display ausbauen, das Kabel ausbauen und beide Enden mit Isopropanol reinigen und dann nochmal versuchen.

tja, habs nochma getestet. das wars wohl.
naja xga hat auch was ...

Moin,

wenn du es wegschmeißt, dann bitte in meine Richtung... :rolleyes:
Kontakte mal tcone, der hat ein paar Wechselteile am Start (Adapterkabel, Displaykabel). Ich glaube sogar die Platine auf der Displayrückseite.
Wenn nix geht leitet er das Panel bestimmt gerne an mich weiter.

Klaus

Hi,

interessant, dass das Interesse an eine defekten Panel so groß ist :) Du bist bereits der 2. der Interesse bekundet.
Sollte ich den Kopf doch noch nicht in den Sand stecken?

Ich schreib tcone mal ne PN.

Grüße
noise

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben