Switchable Graphics

Kekspad

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. schließlich hab ich mein ThinkPad, ein W500, auch erst seit gut anderthalb Jahren. ;)
Da ich jedoch kürzlich 15GB :blink: temporäre Dateien gelöscht habe, frage ich mich, was mein System sich selbst noch so alles in den Weg stellt, und was alles nicht so funktioniert wie es eigtl soll.

So komm ich heute zum Thema "Switchable Graphics".
Eingebaut sind eigtl
ATI FireGL V5700
und dieser IntelChipsatz.
Seitdem ich Win7 laufen habe, sagt mir mein CCC auch nicht mehr, dass ich eine FireGL hab, sondern bezieht sich nur noch auf den Chipsatz, also die (mobility) Radion HD 3650. Ob das von Bedeutung ist, weiß ich nicht.
Das Problem ist nicht das diese tolle Grafikkarte nicht tut, was sie soll, im Gegenteil. ich hab nur nirgendwo die Möglichkeit die andere Grafikkarte zu nutzen. Das Bios steht auf "switchable". Den Energie-Manager (das englische pendant ist "powermanager" ^^ :)) hab ich auch auf den aktuellsten Stand gebracht. Jedoch gibt es nirgendwo eine Möglichkeit die Grafikkarte (so wie beschrieben, bei HighPerformance auf die gute und bei Energie sparen auf die kleine) umzuschalten. das ganze resultiert dann bei meinem nicht mehr allzujungen Akku in knapp unter 2h Laufzeit. was bedeutet, dass man einfach überall hin das Netzteil nehmen muss. :(

Das beste ist allerdings, dass der Versuch das neueste CCC bzw. den switchable Graphics Treiber von Lenovo zu benutzen zu kryptischen Fehlermeldungen führt. ^^ :confused:
Der Gerätemanager sagt jedoch fröhlich, dass alles installiert ist.

Meine Fragen:
funktioniert "switchable Graphics" indem ich einfach im Geräte Manager die ATI deaktiviere?
wie schaff ich es, dass das richtige Switchable Graphics funtioniert?
der aktuelle Treiber, soll die bugs des Helligkeitseinstellens (was bei mir nicht mehr funktioniert, aber da der Bildschirm immer hell ist nicht soo dramatisch ist), sowie des kompletten Aufwachens (also inklusive Bildschirm) nach dem Standby, passiert manchmal und ist ultra nervig, fixieren. Wie kann ich also diese Bugs loswerden?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Hallo

Zum umschalten der Grafik musst du einen Rechtsklick auf das grüne Batteriesymbol in der Taskleiste ausführen. Dort findest du Switchable Grafik wo du zwischen Hochleistungsprozessor und Energiesparprozessor wechseln kannst.
Es muss der Switchable Treiber von der Lenovo Seite installiert sein!

Grüße
Thomas

Kryptische Fehlermeldungen bei der switchable Treiber-Installation haben nicht viel zu bedeuten. Einfach noch mal downloaden und frisch installieren. (Vorher natürlich die alten files runterschmeißen). Du brauchst übrigens den "Power Manager" (nicht nur den ähnlich lautenden "power management driver" um das grüne Batterie-Symbol in der Taskleiste zu sehen und damit die Karten wechseln zu können. Wenn bei dir noch die Radeon-Anzeige vorhanden ist, würd ich auch mal checken ob deine Chipsatz-Treiber und das BIOS ebenfalls aktuell sind.

nay es geht.
nur nicht mit dem aktuellen Treiber :confused:
der führt zu der Fehlermeldung (wer das lesen möchte)
"die Date oder Assembly "MOM.Implementation, version=2.0.3524.37340, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e" oder eine Abhängigkeit davon wurde nciht gefunden. Die gefundene Manifestation der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)"
das liest sich wie R2D2 spricht. oder wenn die Leute aus dem WarpAntrieb diskutieren, wie sie unter Torpedobeschuss, doch noch bei Überhitzung und Fehler im System zu Lichtgeschwindigkeit kommen wollen.
Manifestation?
naja

nachdem ich gestern also mehrfach meine Grafikkarte neu installiert habe und schlussendlich wieder zu meinem alten Treiber gegangen bin, funktioniert witzigerweise auch das Switchable Graphics. dass man auf die Batterie klicken muss, soweit war ich ja schon, weil ich schließlich ja auch den "powermanager" akutalisiert habe^^, trotzdem danke. machmal sieht man ja wälder oder so ;)

Die Frage, die ich allerdings jetzt noch habe, ist die zum Chipsatz der Grafikkarte:
Also verkauft wurde mir das Ding mit der "FireGL V5700". Am anfang hat das CCC auch brav FireGL angezeigt. Dazwischen ist mir meine Festplatte schrott gegangen, und weil ich standard Vista echt fieses Wort fand hab ich mir Win7 draufgemacht. Jetzt, beim win7-treiber, steht da FirePro. Keine Ahnung was das heißt (Marketing, hallo?) Im GeräteManager taucht die Karte als Mobility Radeon HD 3650 auf. der Chipsatz soll ja auch der Gleiche sein, aber wo bleibt der Beweis, dass das jemals eine FireGL v5700 war/ ist. hab ich dadruch Leistungseinbußen, weil der chipsatz anders erkannt wird?
Der Grafiktreiber von Lenovo ist für beide Karten gleichzeitig.
was kann ich tun?

vielen dank für die Hilfe.

Edit:
hab grad mal den 3dmark 06 laufen lassen
komme auf 3922 Punkte. den wert einzuordnen fällt mir grad nur schwer? ist das gut?
http://3dmark.com/3dm06/15334276
wer auf den link klickt sieht, dass 3dmark den Lenovo-Treiber irgendiwe auch komisch findet?!

Kekspad' schrieb:
Edit:
hab grad mal den 3dmark 06 laufen lassen
komme auf 3922 Punkte. den wert einzuordnen fällt mir grad nur schwer? ist das gut?
http://3dmark.com/3dm06/15334276
wer auf den link klickt sieht, dass 3dmark den Lenovo-Treiber irgendiwe auch komisch findet?!
Ich ziehe mir grad 3dmark und lass es heut abend oder morgen früh laufen. Wenn ich mich recht entsinne, entspricht dein Ergebnis aber meinem von vor nem Jahr oder so.
edit: Welchen Prozessor hast du drin und wie viel RAM ist verbaut?

Ja cool. Dank dir

ich habe einen C2D 2.26GHz P8400
und 4GB Arbeitsspeicher

dann bin ich mal gespannt.

3650 und FireGL V5700 ist das selbe, nur das letztere CAD-Zertifizierung ausweist, bzw Treiber auf CAD hin optimiert ist.

die Frage ist nur:
ich habe eine FireGL
der Chipsatz ist der Gleiche wie der, von der Radeon HD 3650
der Treiber von Lenovo ist für beide Karten ebenso gleichsam, installiert mir aber immer "nur" die Radeon HD...
Wie mach ich auf meinem System die Radeon HD zur FireGL, oder ist das eigtl auch egal?
Theoretisch besitze ich ja die FireGL, taucht sie jedoch nur in ihrer Chipsatzkennung in meinem System auf?

die andere Frage wäre die, inwiefern dieser Unterschied die beiden Grafikkarten bezüglich ihrer CAD-Leistung unterscheidet?
Bei Alias Automotive gehöre ich zu den Glücklichen, die den "super High Quality Shader mit Refelexionen" anmachen können, während meine Kommilitonen auf den Macs dumm aus der Wäsche gucken wenn sie ne Viertelstunde lang den bunten Ball anstarren dürfen...
Bei SolidWorks gehöre ich, als ATI-Mensch, zu den Armen, die das Mäusekino mit Reflexionen nicht einschalten können.
Theoretisch müsste das aber auch funktionieren, weil die FireGL schließlich eine OpenGL Karte ist...

Haha, ja ich hatte natürlich vergessen mein Avira auszustllen :)
aber interessant ist natürlich, dass auch bei dir das 3D-mark sich über deinen GrafikkartenTreiber beschwert!?
kann man das also eher vernachlässigen?!
aber cool, dass du das auch probiert hast!

Kekspad' schrieb:
Haha, ja ich hatte natürlich vergessen mein Avira auszustllen :)
aber interessant ist natürlich, dass auch bei dir das 3D-mark sich über deinen GrafikkartenTreiber beschwert!?
kann man das also eher vernachlässigen?!
aber cool, dass du das auch probiert hast!
ist wohl vernachlässigbar. Schließlich ist das ein spezial-Treiber nur für das W500 mit der switchable grafik und so..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben