Switchable Graphics - Neuinstallation mit Microsoft Windows 7 x64

  • Ersteller Ersteller KGB44
  • Erstellt am Erstellt am
K

KGB44

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein neues Lenovo Thinkpad T510i 4314-7VG, mit einer NVIDIA NVS3100M und der bekannten Intel HD-Grafikkarte. Vorab:

VOR der Neuinstallation konnte ich mit einem Klick auf den Energiemanager die Grafikkarte umstellen (Energiesparprozessor / Hochleistungsprozessor).


Ich habe die HDD formatiert und Windows 7 x64 Professional installiert (um die 4 GB RAM auch nutzen zu können!) - anschließend mit Lenovo System Update 4.0 alle Treiber und Thinkpad-Tools installiert. Danach per Windows Update alle Windows 7 Updates installiert.


Der Energiemanager ist zwar verfügbar und funktioniert einwandfrei, jedoch ist die Option der Switchable-Graphics nicht verfügbar. Was muss ich tun um die Option zu erhalten? Hab schon alle Treiber von der Lenovo Homepage getestet - kein Erfolg. Im Gerätemanager sind auch keine Ausrufezeichen oder Probleme ersichtlich :-/

BIOS Update habe ich schon gemacht, aber im BIOS gibt es keine Möglichkeit die Grafikkarte manuell auszuwählen.
 
Das T510i hat leider kein switchable Graphics, genauso wie das T510, T410 und das T410i. Die Umschaltmöglichkeit lag an der alten Version vom Energie Manager. Aber selbst wenn du da was umgeschalten hast, passiert ist da nichts.
 
Ähhh... Wie bitte?

Das Ding hält mit dem 60WH-Akku mal gerade 2,5 Stunden - das ist doch ein Scherz, oder?! :cursing:
 
Ja, bei meinem T410 das gleiche. Hab aber jetzt einen 9-Zellen Akku drin, der hält locker 5 Stunden durch. Mit dem bin ich jetzt glücklich :)
 
Problem: Dann wiegt das Teil mal eben entspannte 3,8 kg ... + Netzteil und bissl Tasche 5kg :-/

Dann geb ich das lieber wieder ab ... 1600€ für 2,5 Stunden Akkulaufzeit ist echt lächerlich. Das Display ist auch nicht der Renner...
 
Mh Naja, aber was gibts für Alternativen? T500 höchstens, das hat längere Akkulaufzeiten und switchable. Oder T410s, auch mit switchable, aber ich glaub auch keine besseren Akkulaufzeiten. Hatte mich mal längere Zeit über das HP Elitebook 8440p informiert, aber das ist auch nicht besser was Display und Akku angeht. Ich glaub da bleibt nur übrig ein älteres Modell mit Core 2 Duo zu nehmen.
 
Ich habe noch ein portables Acer Aspire 3810TG mit Core 2 Duo SU9400 + 4 GB + ATi HD4330 + 500 GB SATA2 HDD

Das Ding hält mit dem 13,3 Zoll HD-LED TFT in voller Helligkeit und aktiviertem WLAN mal eben 7 Stunden (!)
 
Ein Core 2 Duo SU ist aber auch kein Vergleich zu einem i5. Das sind 2 verschiedene Welten. Wenn der SU9400 im T510i stecken würde, dann wäre die Akkulaufzeit auch bei weitem höher. Mein T400 hält auch bei weitem länger als mein T410, obwohl es kein LED Display hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben