Switchable Graphics - Energieoptionen

White-Ghost

New member
Themenstarter
Hallo.
Mein TP ist ein T500 mit Switchable Graphics.

Ich kann die Graka über den Energiemanager (rechtsklick und Auswahl) umstellen.
Allerdings muss es doch auch eine Möglichkeit geben dies über das Engerieschema zu regeln.

Seit kurzem hab ich nämlich eine Dock und einen zweiten Monitor der an der Dock mit DVI dran hängt. Damit der zweite Montor läuft muss ich auf die ATI Karte umschalten (über die Intel fkt. DVI nicht).
Wenn ich jetzt mein TP von der Dock nehme, sollte aus Laufzeittechnischen Gründen wieder die Intel aktiv sein,

Gibts eine Möglichkeit das über den Energiemanager oder Windows direkt zu regeln? Ich finde diesbezüglich keine Einstellmöglichkeit.

Danke für Eure Antworten.

White!

Super, das geht ja schon in die richtige Richtung.
Hat das jemand am Laufen, bzw. nähere Erfahrungen damit? Welche Treiberversionen sind das, einfach die neuesten?
Ich hab vor einem halben Jahr mal versucht die ATI und Intel Treiber zu installieren und obwohl ich damals wirklich viel Zeit damit verbracht habe, hab ich es nie wirklich zum Laufen gekriegt.

Vielleicht könnte jemand detailiertere Infos einbringen, bevor ich da wieder zum Experimentieren anfange.

Übrigens verwende ich Win7 x64 und den Energiemanager 3.30!

Thx,
White!

Hi, also den aktuellen ATI-Treiber (in dem Fall Catalyst Mobility 10.10) kannst du einfach drüberbügeln, dann ist wenigstens der aktuell. Im Catalyst Control Center gibt es dann auch die Option bei Akkubetrieb automatisch die Intel-GraKa zu wählen. Es gibt aber ein paar Punkte zu beachten:
  • Vor der Installation im Energiemanager die ATI-GraKa aktivieren, sonst meckert der Installer eventuell.
  • Nach der Installation geht nach dem Systemstart bei aktiver ATI-GraKa meistens die Helligkeitsregelung des Displays nicht mehr. Du musst dann einmal zw. Intel und ATI hin- und her-switchen, damit das wieder geht.
  • Der Catalyst Download auf der ATI-Seite führt nur zu einem Download-Utility, das auf Lenovo-Systemen wegen angeblicher Inkompatibilität den Dienst verweigert. Entweder bei Google den Installer suchen, oder hier runterladen (weiß nicht wie lange der Link gültig bleibt).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben