Switchable Graphics defekt?!

TommyA

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2008
Beiträge
19
Guten Tag,

ich bessitze seit knapp anderthalb Monaten ein Thinkpad T500, 2055-2PG. Bis Mitte dieser Woche hatte ich damit auch überhaupt keine Probleme bis nun im laufenden Betrieb, während des Internetsurfens das Notebook abegstürzt ist.

Nach dem Neustart musste ich dann feststellen, dass die CPU-Auslastung enorm hoch war, was ich darauf zurückführen konnte, dass der Prozess ati2evxx.exe sich immer wieder startete und beendete. Gut, dachte ich, dann installieren wir mal den ATI-Treiber neu. Die Installation des Bildschirmtreibers schlägt jedoch fehl, so, als wenn die Grafikkarte nicht gefunden würde. Die "Switchable Graphics"-Option ist dadurch auch nicht mehr vorhanden. Im BIOS sind "switchable graphics" und die Option, dass das Betriebssystem selbstständig switchable graphics erkennen soll aktiviert. Im Gerätemanager unter Windows ist nur eine Standard-VGA-Grafikkarte zu finden, eine Installation des Intel-Grafiktreibers ist möglich.

Da es eventuell irgendeinen Treiberkonflikt hätte gegben können (durch updates o. ä.) habe ich dann einmal das Notebook per Lenovo Backup & Recovery Tool beim Systemstart auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt mit dem Ergebnis, dass sich am Problem nichts geändert hat. Wenn ich im BIOS auswähle, dass ausschließlich "Discrete Graphics" verwendet werden soll, startet das Notebook wie gehabt, nur dass der Bildschirm gänzlich schwarz bleibt.

Hat jemand Ideen bezüglich des Problems? Vielen Dank schon jetzt einmal.



edit: das einzige Google-Ergebnis, was einigermaßen mit meinem Problem zusammenhängt ist im letzten Post des folgenden Threads zu finden: http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=T_Series_Thinkpads&thread.id=18199 . Aber der Betroffene musste da wohl einfach nur den Treiber neuinstallieren.
 
Oops... zuviel herumeditiert. Nun der alte Beitrag:
Willkommen im Club. Das Problem ist Lenovo bekannt. Ein Fix ist noch nicht angekündigt...
Ist bei Dir eine Docking Station oder ein digital angeschlossener externer Monitor im Spiel? => Versuch darauf zu verzichten.
Bevor Du die neuen Treiber installierst, solltest die alten erst deinstallieren. Das ist alles schön beschrieben.
Wenn Du dein BIOS aktualisiert hast, aber zu alte Grafikkarten-Treiber verwendest, dann kann das auch Ärger verursachen.
An den BIOS-Einstellungen für die Grafikkarte würde ich erst mal nicht spielen. Denn laut MIGR-70495 führt eine andere Einstellung zu einem Neuerkennen der Grafikkarte unter Windows. Um wieder in einen definierten Zustand Deines Systems zu kommen, setze diese Einstellungen in den ursprünglichen Zustand zurück.
 
Danke erst einmal für deine Tips und Hinweise. Ich hatte ca. 3 Tage vor Eintreten der Symptome einen externen Bildschirm gekauft, über VGA an das Notebook (ohne Dock) angeschlossen. Die ersten drei Tage hat das aber reibungslos funktioniert.

Ich habe nun einmal die Treiber wie beschrieben deinstalliert, die BIOS-Einstellungen auf Default gesetzt. Leider hat das neue Installieren der aktuellsten Treiber nichts geändert. Die Treiberinstallation endet mit dem Hinweis auf eine Logdatei, in der steht, dass CCC usw. installiert wurden, aber die Installation des Bildschirmtreibers eben nicht erfolgreich war. Im Gerätemanager ist weiterhin die Standard-VGA-Karte zu finden. Ich bin sehr ratlos, weil es nicht scheint, als könnte man den Ursprungszustand mit erkannter Grafikkarte und Switchable Graphics wiederherstellen. :(
 
entferne mal die treiber und lösche dann die grafikkarten-geräte im geräte manager. vielleicht hast du danach mehr erfolg beim installieren der treiber.
hast du das bios aktualisiert? welche bios version verwendest du?
 
So, das entfernen der Treiber und löschen der Grafikkarte im Gerätemanager hat nichts gebracht. Es ist ja auch so, dass nur eine Grafikkarte im Gerätemanager angezeigt wird. Wenn ich mich Recht erinnere, waren da zu Zeiten, als noch alles in Ordnung war, noch zwei Grafikkarten, die integrierte und die Radeon. Da es möglich für die angezeigte einen eigenständigen Intel-Treiber zu installieren, schließe ich darauf, dass die Radeon nicht mehr von Vista erkannt wird...

Die BIOS-Version ist 1.19 (6FET49WW), das Update hat per Lenovo-Update-Software glaube ich ein paar Tage vor Auftreten des Problems stattgefunden.
 
schon komisch, dass der geräte manager nur eine karte anzeigt.
wenn du kannst, dann wechsle noch mal zur alten bios-version (kleiner als 1.18, z.b. 1.15). in der anleitung zum bios-update wird davor gewarnt, das bios zu aktualisieren, bevor die treiber aktualisiert sind.

ich würde der lenovo hotline anrufen.
 
...hallo, was für ein Windows nutzt Du denn???

Sollte es XP und kein Vista sein, ist nix mit switchable!

Unter XP hast Du folgende Möglichkeiten:

a) BIOS-Einstellung =discrete -> ATI-Treiber und gut

b) BIOS-einstellung=onboard -> Intel-Treiber

c) BIOS-Einstellung= switchable -> nichts funktioniert.

Solltest Du aber tatsächlich Vista nutzen, kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Treiber runter, aktuelles BIOS rauf und dann neue Treiber daruf. Dann müsste es gehen!

Gruß
 
Das Betriebssystem ist Windows Vista.

Wie meint ihr das jetzt? Erst Treiber runter, dann BIOS aktualisieren und dann Treiber aktualisieren

oder erst Treiber aktualisieren und dann das aktuelle BIOS drauf?

Ich denke ich werde mal die Hotline anrufen in den nächsten Tagen.
 
Das Vorgehen ist:
1. Älteres BIOS installieren.
2. Neue Grafikkarten-Treiber installieren und die Grafikkarte zum Laufen bringen.

Wenn dann die Grafikkarte läuft, dann kannst Du das BIOS wieder aktualisieren.

ABER NIMM DIESE WARNUNG ERNST: Das Vorgehen kann zu einem Zustand führen, indem Dein Notebook nicht mehr funktioniert. Deshalb ruf Lenovo an und wickle den Fall über die Garantie ab.

Was NICHT getan werden sollte ist das:
diesen Link[/url] heruntergeladen werden. Das sollte funktionieren, wie man im Netz nachlesen kann. Aber eine Garantie gibt es nicht.
 
Will heißen, wenn ich das BIOS zurückflashe und das Notebook dann gar nicht mehr funktioniert geht die Garantie verloren?

Naja, habs auf 1.12 zurückgeflasht, immer noch eine GraKa im Gerätemanager. Mittwoch ruf ich mal die Hotline an, dann hab ich Zeit dafür.
 
die garantie sollte nicht verloren gehen, nur ist das zurückflashen nicht ein vorgang, der vorgesehen ist. sprich: es wurde evtl. auch nicht getestet.
lenovo anzurufen, ist sicher eine gute idee.
wenn du noch zeit einsetzen willst, um rumzuspielen, würde ich dir empfehlen, folgendes zu tun:
0. die neuesten grafikkarten treiber herunterzuladen, aber noch nicht zu installieren.
1. die grafikkartentreiber zu deinstallieren, wie hier beschrieben. neu starten.
2. im bios setup, graphics device auf "switchable graphics" einstellen, "os detection for switchable graphics" auf "enabled" setzen. neu starten.
3. die neuesten grafikkartentreiber installieren, wie hier beschrieben. neu starten.
 
So, hatte gerade endlich Zeit beim Support anzurufen, 3 Mitarbeiter und 20 € Prepaidguthaben später, hab ich jetzt wenigstens bestätigt bekommen, dass ich das Notebook einschicken soll.

Mal sehen, was dann bei rauskommt. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
 
Hallo,

gibt es denn mittlerweile eine lösung für das problem? bei meinem t500 tut sich in sachen grafikkarte umschalten nämlich auch nichts mehr. habe die neuesten treiber von lenovo installiert und auch die neueste bios-version geflasht.
ich denke, nach diversen vista updates ist eine grafikkarte aus dem gerätemanager verschwunden. was kann ich tun?
 
[quote='Tomian',index.php?page=Thread&postID=580286#post580286]was kann ich tun?[/quote]Alle Programme beenden.
Windows Media Player notfalls über Taskmanager beenden.
Externen Monitor abstöpseln - egal ob eingeschaltet.
Nochmal versuchen. Bei mir lag es immer an einem der genannten Punkte.
 
wenn nur noch eine karte im gerätemanager angezeigt wird dann würde ich mal die bios einstellungen überprüfen.
 
Ärgere mich mit dem gleichen Problem herum. Mein t500 bleibt schwarz sobald ich den ATI-Chipsatz im BIOS aktiviere. da ich noch nichteinmal den bootvorgang bzw. POST sehe kann dies weder mit dem betriebssystem, noch mit falschen treibern zusammenhängen, da diese ja erst mit initiation der festplatte geladen werden. die einzige wage hoffnung welche ich noch habe währe ein BIOS-update. hat da viell. jemand erfolg gehabt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben