T440p Switchable Grafik

nilsen

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2014
Beiträge
2
Guten Tag alle zusammen,

bin seit Weihnachten auch ein stolzer Thinkpad Besitzer (T440p) und hab mich dann natürlich auch gleich mal hier angemeldet.
In den letzten beiden Tagen war ich damit beschäftigt, das BS zu installieren. Läuft auch jetzt alles soweit, hab aber noch ein paar Fragen:

1. Ich habe das Gefühl, dass die Switchable Grafik bei mir nicht funktioniert. Ich habe die Nvidia 730m und die Intel Grafik Karte. Welchen Treiber müsste ich da installieren. Im BIOS konnte ich nichts finden, um auf die jeweils andere GraKa zu wechseln. Wie kriege ich da alles vernünftig zum laufen?

2. Ich habe noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, den Synaptics SMBus Driver. Ist das das Touchpad? Welchen Treiber müsste ich da nachinstallieren?

3. Gibt es noch allgemeine Tipps zum Stromsparen, etc. ? Ich nutze den Energiemanager 6...

Vielen Dank schon mal
Grüße
Nilsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend und herzlich willkommen im Forum,

zu Optimus: den richtigen Treiber vorausgesetzt (je nach OS entweder NVIDIA Optimus Display Driver for Windows 7 (64-bit) - ThinkPad, NVIDIA Optimus Display Driver for Windows 8 (64-bit) - ThinkPad oder NVIDIA Optimus Display Driver for Windows 8.1 (64-bit) - ThinkPad funktioniert die Umschaltung automatisch, im UEFI muss nichts mehr umgeschaltet werden.

zum unbekannten Gerät: http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

zum Stromsparen: http://thinkwiki.de/Vista_Stromverbrauch_senken (vieles gilt auch für Windows 7 und Windows 8)

Viel Freude weiterhin mit dem T440p. :)

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Hab das unbekannte Gerät gefunden, war der NFC Chip.

Den Optimus Treiber habe ich jetzt einfach mal installiert. Das müsste jetzt ja so klappen, oder?

Grüße
nilsen
 
Du kannst in der nVidia-Systemsteuerung einstellen, welches Programm auf welcher Grafikkarte laufen soll (unter 3D-Einstellungen)

in der Menuleiste kannst du zudem unter "Desktop" mit "GPU-Aktivitätssymbol in der Taskleiste aktivieren" dir ein Symbol anzeigen lassen, welches grün wird, wenn die 730m läuft.

Gruß
 
Den Optimus Treiber habe ich jetzt einfach mal installiert. Das müsste jetzt ja so klappen, oder?
Nicht vergessen auch im BIOS auf Optimus zu schalten. Ein manuelles wechseln der Grafik gibt es dann nicht mehr, das ganze passiert "OnTheFly".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben