switchable grafics geht einfach nciht vista x64

audino

Active member
Themenstarter
hi,
wir haben hier ein brandneues w500 mit switchable grafics, wenn wir im bios (version 3.01) diese auf enabled und per os steuerbar einstellen, funktioniert in vista nur noch die intel grafikkarte. im gerätemanager sieht man zwar auch die fire gl karte jedoch immer mit einem ausrufezeichen. wenn man wiederrum die switchable funktion im bios ausstellt, funktioniert die fire gl karte tadellos...

was könnts sein?

Ich habe auch ein W500 mit Switchable, bei mir läuft alles unter Vista buisness x64. Was zeigt die Fire GL denn für eine Fehlermeldung im Gerätemanager? Wie wählst Du die Gafikkarte aus (über das Akkusymbol?) ?

Also wenn wir die switchable Funktion im Bios einschalten, dann ist die Intel Grafikkarte die Standartkarte, dh Vista schaltet immer diese ein und die Fire GL hat ein gelbes Dreieck im Gerätemanager und es steht der Treiber konnte nicht geladen werden (obowhl ja dieser installiert ist). Ebenson startet das Catalyst Control Center nciht, mit der Fehlermeldung, dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird...

Das mit dem Controlcenter kann ich auch nicht nachvollziehen (mal manuelle Installation versuchen), aber der Wechsel der Grafikkarten erfolgt über das Akkusymbol in der Taskleiste:

-rechte Maustaste

-switchable Graphics

-Hochleistungsprozessor

Dann wird der Monitor für ein paar Sekunden dunkel und der Wechsel ist fertig. Wenn Du das probierst, kiegst Du es dann auch nicht umgeschalten?

Bei mir hat das unter 32 und 64 bit ohne Probleme funktioniert. Hab allerdings nach einem 32 bit Recovery immer das Problem das ich erst nach mehreren Starts ein Bild vom Destop sehe. Erst ist nach der Anmeldung immer alles schwarz weil ich dank Vista UAC meine Adminrechte bestätigen muß. Bin deshalb auf 64 bit und Cleaninstall umgestiegen. Erster Start erfolgt ohne Werbefilm und sonstige ungefragt installierte Software. Leider auch ohne Treiber...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben