Switch mit LAG und Traffic Monitoring

independence

Active member
Guten Tag,

ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe aktuell eine Fritzbox 6490 mit 4 Gbit Anschlüssen. Diese sind alle belegt und reichen zusätzlich aktuell auch nicht aus. Demnach brauche ich ein Switch. Wenn ich dann schon Geld in die Hand nehme will ich auch gleich Link Aggregation nutzen, da mein NAS 4 LAN Ports bietet und ich gerne rumspiele. Die Fritzbox stellt aktuell das WLAN zur Verfügung. Ich würde demnach die Fritze mit einem Netzwerkkabel mit dem neuen Switch verbindungen und alle Peripherie-Geräte auch nur an das Switch anschließen. Kann die Fritze auch LAG und ich kann quasi zwei Kabelverbindungen zwischen Switch und Fritze anschließen um die Ports zu entlasten oder ist das auch Unsinn?
Was super nützlich wäre ist ein Traffic Monitoring des Switchs (falls es sowas gibt) evtl mit Deep Packet Inspection. Ich würde nämlich mal gerne wissen wie mein Traffic aussieht und wie der sich aufschlüsselt. In der Fritze sehe ich nämlich nur den Gesamtverbrauch. Hat denn jemand was ähnliches im Einsatz und kann etwas empfehlen?

Danke

Ich habe einen Netgear GS724T im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. LAG funktioniert einwandfrei, Traffic wird gezählt, für Packet Inspection kann man nach Bedarf Port Mirroring anschalten.

Habe einen ZyXEL G1910 24 Port. Ein langweiliges Gerät was wohl ein gutes Zeichen sein muss.

LAG beherrscht er und ist vor allem passiv gekühlt. Traffic lässt sich pro Port aufschlüsseln wenn man mit Web GUI reingeht. SNMP habe ich nicht probiert weil meine Überwachungssoftware total die Puste ausgeht wenn er alle Werte für die 24 Ports auslesen muss. Die Verarbeitung wirkt nicht so hochwertig wie der HP Procurve der vor vielen Jahren deutlich teurer war als der ZyXEL zum Taschengeldpreis.

Hast du denn überhaupt so viele Geräte?

Oft genug wird man nach LAG beim Router mit 4x1GBIT Port gefragt. Wenn man vier Ports zusammenfasst, bliebe nur die Frage über welchen Port die anderen Geräte mit dem Server bzw. NAS kommunizieren soll. Selbst bei 8 Port Switch halte ich LAG eher für Gimmick für den Katalog als ein nützliches Feature.

@ laptopheaven: Wireshark werde ich wohl testen müssen, wenn das Switch nur Port Mirroring unterstützt und keine eigene Monitoring Funktion hat.

@ Gummiente: Wie genau lässt sich denn der Traffic über die WebGUI pro Port aufschlüsseln? Ne Summe, detaillierte Anfragen (welche Webseite bspw. etc)? Sind mittlerweile schon einige Geräte. Ein 8Port Switch reicht nicht aus und in Anbetracht an die Zukunft sollte es was zwischen 16 und 24 Port sein

@ Kungfupancake: Der GS724T sieht ganz gut aus wobei mir der Unterschied zum JGS524E nicht wirklich klar ist. Den hab ich mir nämlich aktuell mal angeschaut..

@ Kungfupancake: Der GS724T sieht ganz gut aus wobei mir der Unterschied zum JGS524E nicht wirklich klar ist. Den hab ich mir nämlich aktuell mal angeschaut..

User can configure Port Mirroring, VLAN, QoS, Rate Limit, IGMP Snooping, and Broadcast Storm Filtering.

LAG fehlt - da würde ich vorher nochmal genau gucken, ob der das kann.

Wenn ich dann schon Geld in die Hand nehme will ich auch gleich Link Aggregation nutzen, da mein NAS 4 LAN Ports bietet und ich gerne rumspiele.
Eine Sache, die vielen nicht klar ist beim LAG: Du kannst zwar sowohl NAS als auch ggf. deinen Client mit zusammengefügten Ports ans Switch anbinden. Aber die Bandbreite zwischen zwei Endgeräten bleibt immer auf die maximale Geschwindigkeit eines einzelnen Ports beschränkt. Nur bei Zugriff mehrerer Clients gleichzeitig kann sich LAG lohnen. Sonst bringt LAG nur Ausfallsicherheit, falls mal ein Port stirbt. Soll heißen: Wenn ein Client von deinem NAS Daten zieht, bliebt es bei max. ~110-120 MB/s. Erst wenn ein zweiter Client gleichzeitig zieht, kann die Geschwindigkeit auf ~220-240 MB/s steigen. Auch wenn beide Clients ebenfalls mit je 2 Ports ans Switch angebunden sind. Und natürlich auch vorausgesetzt, dass dein Switch überhaupt so viel kann.

Kann die Fritze auch LAG und ich kann quasi zwei Kabelverbindungen zwischen Switch und Fritze anschließen um die Ports zu entlasten oder ist das auch Unsinn?
Die Fritzbox kann das nicht.

Was super nützlich wäre ist ein Traffic Monitoring des Switchs (falls es sowas gibt) evtl mit Deep Packet Inspection. Ich würde nämlich mal gerne wissen wie mein Traffic aussieht und wie der sich aufschlüsselt. In der Fritze sehe ich nämlich nur den Gesamtverbrauch. Hat denn jemand was ähnliches im Einsatz und kann etwas empfehlen?
Die meisten managebaren Switches (sofern sie nicht die allerbilligsten sind) erlauben, dass man im Webinterface (oder per SSH/Telnet, je nachdem, was das Switch halt so bietet) den Traffic pro Port ablesen kann. Wenn es wirklich Deep-Packet-Inspection sein soll, kannst du Ports spiegeln und so allen Traffic, der auf einem Port ein- und ausgeht auf einem anderen Port exakt genau so nochmal ausgeben. Das fängt man dann mit Wireshark ab und kann den Datenverkehr inspizieren. Da kommt aber teilweise einiges in flotter Geschwindigkeit zusammen, was dann gar nicht mehr so ganz einfach mit Wireshark zu handlen ist ;)

Ich habe einen Netgear GS724T im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. LAG funktioniert einwandfrei, Traffic wird gezählt, für Packet Inspection kann man nach Bedarf Port Mirroring anschalten.
Das GS724T läuft hier auch bei uns im Rack in der Uni, macht aber Probleme bei IPv6 und ist inzwischen als Zweit-Switch verbannt worden, weil wir ein deutlich besseres HP-Switch bekommen haben. Das hat zwar kein Webinterface, lässt sich über die Konsole aber 5x so gut administrieren - frisst aber auch mehr Strom und hat Lüfter. Zu Hause habe ich die 16-Port-Variante von o.g. Netgear, also das GS716T. Das macht im Gegensatz zum GS724T keine Schwierigkeiten bei IPv6. Ist wohl irgendwas am 24er kaputt...
Begeistert bin ich von dem Switch nicht. Das Webinterface ist lahm, das konfigurieren von VLANs ist unübersichtlich und langwierig und sowohl mein Server als auch mein PC haben das Switch schon mehrfach zum Absturz gebracht, so dass nur noch ein Reboot des Switches half. Andererseits habe ich in der Preisklasse auch noch nichts wirklich besseres bei ähnlichem Stromverbrauch gefunden, so dass ich wohl immer wieder zu diesem Switch greifen würde. Trotz des "Schluckaufs" manchmal. Für privat gehts :) Ach ja, LAG können die Netgears natürlich auch :)

@ Cuco: Danke für die Anmerkungen. Die Thematik mit LAG und dem oftmals vorhandenen Denkfehler ist mir allerdings bewusst. Es geht da tatsächlich um den gleichzeitigen NAS-Zugriff von mehreren Clients

Noch eine Frage habe ich..
Ich habe mir jetzt den JGS524Ev2 von Netgear angeschaut. Dieser hat LAG, also statisches Link Aggregation und unterstützt kein LACP, also dynamisches LA. Kann mir denn jemand den Unterschied und auch die Vor und Nachteile etwas eingängiger erklären als auf den Webseiten, welche ich zu dem Thema gefunden habe?!

Nun stehe ich erneut vor einer schwierigen Entscheidung.. Zuerst habe ich mir den jgs524e zugelegt und angeschaut. Da dieser kein lacp sondern nur lag hat dachte ich... Komm schick das Teil zurück und nehme den gs724tv4.. Angeschlossen Web Interface gestartet und ziemlich schnell ziemlich überfordert gewesen. Im Vergleich zum jgs524e hat man so viele einstellmöglichkeiten (welche ich zudem auch überhaupt nicht kenne und verstehe), dass ich eigentlich kaum glaube das ich das Teil vernünftig einstellen kann. Tolle wurst

:D Naja, die Standardeinstellungen sind in vielen Fällen schon gut und wenn es dann läuft, macht man auch nicht viel falsch, wenn man die Optionen einfach so lässt. Ist schöner, die Möglichkeiten zu haben und sie nicht oder vielleicht erst irgendwann zu brauchen, als der umgekehrte Fall, wenn man irgendwann feststellt, dass das Switch das nun gerade benötigte Feature doch nicht kann...

Wir helfen dir aber sicherlich auch, wenn du uns sagst, wo genau es hakt :)

Ich hab mich jetzt dann auch für das GS724T entschieden.. Halbwegs korrekt eingestellt (LACP, IGMP Snooping aktiviert und noch paar Kleinigkeiten) und gestern Abend war auf einmal der Port 1 tot und das ist ausgerechnet der Port, der mit dem Router verbunden ist.. Ergo: Kein Internet auf allen kabelgebundenen Netzwerkgeräten. Eigentlich habe ich mir genau aus Gründen der Zuverlässigkeit ein solches Switch gekauft - hat ja nicht so gut geklappt. Port 1 konnte erst wiederbelebt werden nachdem ich das Switch neugestartet habe.. Ist mir in 2 Jahren mit der Fritzbox wissentlich nicht passiert..

Habe einen GS716T - der hat keinen Lüfter und 16 Ports reichen mir, finde das Teil klasse! ;)

Port 1 konnte erst wiederbelebt werden nachdem ich das Switch neugestartet habe.. Ist mir in 2 Jahren mit der Fritzbox wissentlich nicht passiert..
Schalte mal an der Fritze alle Stromspareinstellungen für dei LAN Ports aus. Evtl. hat die Fritzbox ja den Port dunkel geschaltet aus Stromspargründen.
Wäre nicht das erste Mal, dass diese dusseligen Einstellungen die merkwürdigsten Phänomene herbeizaubern. Und das alles nur um pro Jahr gefühlte 0,000001 mWh Strom zu sparen :facepalm:

Schalte mal an der Fritze alle Stromspareinstellungen für dei LAN Ports aus. Evtl. hat die Fritzbox ja den Port dunkel geschaltet aus Stromspargründen.
Wäre nicht das erste Mal, dass diese dusseligen Einstellungen die merkwürdigsten Phänomene herbeizaubern. Und das alles nur um pro Jahr gefühlte 0,000001 mWh Strom zu sparen :facepalm:

Hi, danke für den Tipp, aber die "Green Ethernet" Einstellungen habe ich sowieso deaktiviert..ich beobachte jetzt mal, ob was ähnliches nochmal die Tage passiert..

So, heute morgen war wieder ein Problem am Switch - analog zu dem beschriebenen Problem in Post 13.. Sehr nervig wenn man nicht zuhause ist und das Gerät eigneltich rebooten muss um die Funktion wieder herzustellen. Das ist jetzt insgesamt zum Dritten mal in zwei Wochen aufgetreten und natürlich überhaupt nicht akzeptabel. Wenn ich mal länger nicht daheim bin und das passiert kann ich nicht auf meine Daten zugreifen.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Seltsam ist nämlich, dass das Switch eigenltich schon funktioniert, aber genau der LAN Port vom WAN verweigert bis zum Neustart des Switches den Dienst.

Versuche mal einen anderen Port zur Verbindung zum WAN hin, oder haste das schon ausprobiert ? Nimm mal nicht Port 1 sondern den letzten Port.
Wandert das Problem mit ?

Kabel würde ich eventuell auch noch tauschen - tritt das Problem immer zur gleichen Zeit auf? (eventuell ein anderes Gerät, welches rein spuckt)
Was genau ist das Problem? Switch-Port down? Errors drauf? Ich würde mich mal während der Fehler besteht auf die Fritzbox einloggen, schauen was diese anzeigt und auf den Switch, auch hier das Logging kontrollieren!

Sollte alles erfolglos sein wird der Switch wohl defekt sein, habe meinen GS716T vor 36 Tage aufgebaut und mit Strom versorgt - seitdem 0 Probleme. :)

Kabel würde ich eventuell auch noch tauschen - tritt das Problem immer zur gleichen Zeit auf? (eventuell ein anderes Gerät, welches rein spuckt)
Was genau ist das Problem? Switch-Port down? Errors drauf? Ich würde mich mal während der Fehler besteht auf die Fritzbox einloggen, schauen was diese anzeigt und auf den Switch, auch hier das Logging kontrollieren!

Sollte alles erfolglos sein wird der Switch wohl defekt sein, habe meinen GS716T vor 36 Tage aufgebaut und mit Strom versorgt - seitdem 0 Probleme. :)

Servus,

danke für die Tipps,
ich weiß aktuell nicht sicher ob der WAN noch auf Port 1 liegt oder ob ich das schon zwischenzeitlich geändert habe. Schaue ich aber später nach. Werde auch mal checken ob ich Errors finde. Das Kabel werde ich dann auch mal noch tauschen, allerdings meldet der Kabeltest des Switchs keine Probleme.
Die Konfiguration hat sich bei mir auch geändert (allerdings schon seitdem das Problem zum ersten Mal auftrauchte). Ich habe aktuell nen Router von Kabel Deutschland und den im Bridge Mode laufen. Dahinter hängt von Unifi das Security Gateway und das geht dann ins Switch und verteilt den Internetzugang.
Das Problem äußert sich dann so, dass ich mit keinem Gerät ins Internet komme, WLAN funktioniert und ich kann die Geräte im Heimnetz untereinander ansprechen. Mit einem Reboot vom Switch alleine ist dann das Problem behoben. DHCP ist das Security Gateway und daher natürlich im Switch den DHCP Server deaktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben