Switch, Layer 3

pfälzer

New member
Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder dabei, meine Netzwerksituation zu überdenken. Ich habe zwei "getrennte Netzwerke" und überlege das etwas komfortabler zu gestallten. Aktuell funktioniert zwar alles aber naja :).

Habe mir jetzt überlegt die zwei Netzwerke mit Hilfe von VLAN´s zu realisieren. Damit die zwei VLAN´s miteinander kommunizieren können ist ein Layer 3 Switch nötig (Routing). Kann mir jemand etwas brauchbares empfehlen?
Ich habe jetzt zb. mal den HP 1910-24G Switch oder den Linksys SG 300 ausfindig gemacht.

Es sollte ein 24 Port sein (Eigentlich kann ich ja auch einen kleinen nehmen, den halt zusätzlich) und die VLAN Funktionen inkl. Routing beherschen um mein vorhaben realisieren zu können.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also für 2 VLANs, die miteinander "sprechen" dürfen verwende ich folgenden Switch:
http://geizhals.de/tp-link-tl-sg3424-tl-sg3424-a657267.html
Routing geht aber wohl nur bedingt, nutze für Routing nen Linux Router.

Alternativ auch ein Level höher, je nach Geldbeutel:
http://geizhals.de/tp-link-tl-sg5428p-tl-sg5428-a810924.html
Da denke ich, klappt es auch mit dem Routing.

Auf der Homepage sind die Funktionen aufgelistet, empfehle die englische Variante der Seite.
Ist was anderes als HP und Cisco und schont etwas den Geldbeutel.
Unter 24 Ports macht keinen Sinn :thumbup:!

Bei Fragen melde dich!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenns billiger sein soll, reicht für sowas auch ein sog. Layer2+ Switch :) Der hat die nötigsten Routingfunktionen mit an Bord, ist aber normalerweise n ganzes Stück billiger als ein "echter" Router. Die Performance reicht für den Heimgebrauch aber völlig!

Danke erstmal für eure Antworten.
Auch wenn es gerade nicht 100% zur Kaufberatung gehört oder doch?!, würde ich kurz auf die Variante mit dem Router zurück kommen.

Wie wird das denn realisiert bezogen auf die Verkabelung und benötigter Hardware?
"Einfach" mit einen Layer 2 Switch und einem Router?

Router hängt am Internet und zB. Port 1 Router mit Port 1 Switch verbunden. Port 2-12 vom Switch Vlan 1 und 13-24 Vlan 2. Router übernimmt dann das Routing?
Oder muss das etwas anderst aufgebaut werden?

Was ich letztendlich machen will ist,
Modem -> Sophos UTM9.1 (für zb VPN) / Eigenbau -> Switch mit 2 Vlan´s die miteinander kommunizieren können.

Kommt halt jetzt darauf an, ob ich das Routing mit der Sophos realisieren kann oder ich dafür ein Layer2+ bzw. Layer3 Switch benötige. Ein Layer2 Switch um rein die Ports für das Vlan zu definieren ist vorhanden.

Also wegen Sophos UTM kann ich nur den Thread im Hardwareluxx empfehlen (http://www.hardwareluxx.de/community/f101/sophos-utm-sammelthread-955058.html)
Denke da wird auch was drin stehen, ob der Routing bei VLAN macht.

Es kommt etwas drauf an, wie das Budget ist. Ein richtiger Layer 3 Switch geht im mittleren 3 stelligen Bereich los. Ist die Frage, ob sich des lohnt (nehme mal an für private Zwecke).

Persönlich: Ich selber setzte auf eine Linux Router/Firewall (http://www.ipfire.org/), da gibt es aber viele Varianten/Alternativen (IPCop, pfSense, usw.), da musst du dir aussuchen, welcher dir am besten gefällt und deine Features hat. Denke da wird jeder seine Meinung haben, will jetzt keine Diskussion beginnen.

Setup sieht bei mir so aus:

Kabelmodem <-> IPFire (mit allem was so möglich ist) <->Von "Grün" mit einem Kabel an Port 1 <-> TP-Link SG3424 <-> VLANs

(Habe auch noch ein komplett anders Netz "Blau", vllt reicht das dir auch, da braucht man nur noch eine Netzwerkkarte)

Wichtig vllt noch, dass man bei den IP Adressenräumen aufpasst. Habe mehrere IPsec Netze mittels IPFire, die IP Räume müssen sich aber von den VLANs unterscheiden, sonst gibt es etwas durcheinander.
(Der IPFire ist ein Eigenbau.)

Danke für die Erklärung.
Scheint auch bei der UTM zu funktionieren. Ich setz mich einfach die nächsten Tage hin und spiel mal mit der Materie etwas. Evtl. bekomme ich es ja hin :).
Wär schon von Vorteil, wenn ich keinen Zustätzlichen Switch brauche.
Gruß

Kurze Rückmeldung meinerseits,
Die UTM läuft nun schon seid einer Weile. Konnte alles mit der UTM realisieren und es war zum Glück kein neuer Switch erforderlich. Nochmals danke für die ganzen Infos!
Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben