SVideo Out an T21 - Video-Vollbildprobleme

sub66

New member
Hallo,

habe soeben zum ersten mal mein Thinkpad mit der Glotze verbunden. Alles OK soweit, bildschirmfüllen und in Farbe, perfekt.

Aaaber:
Wenn ich ein Video abspielen möchte, und in den Vollbildmodus wechsel, ruckelt es aufeinmal wie hölle - auf dem Notebook und auf dem Fernseher.

Wenn Dual-View/der svideo Ausgang deaktiviert ist, ist das abspielen des gleichen Videos kein Problem mehr.

Kann dies einfach nur ein Softwareproblem sein, oder ist der Videoausgang vielleicht so prozessorlastig, dass gleichzeitges Decoding des Videos und Ausgabe zu viel für die alte Kiste ist?

Die Suche hatte ich diesbez. schon bemüht, zu meinem Thema allerdings nicht gefunden.

mfg
sub
 

morgen

New member
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

jaaa, im Clone Display schafft das das T21 nicht, LEIDER dazu ist der Chip zu schwach!

lg ...cc
 

Maimann

New member
Stell mal die Farbtiefe auf 16bit und für das Video die Auflösung auf 640x580 (macht keinen Unterschied was das Bild angeht). Mit Media Player Classic kann man einen automatischen Wechsel der Auflösung bei Wiedergabe einstellen. Auf meinem T20 hat das Wunder gewirkt.
 

sub66

New member
Themenstarter
danke für die antworten erstmal.

hatte bisher nur mit VLC mit 640x480 getestet. Das mit dem MPC werde ich auf jeden fall noch ausprobieren.

Was heist in deinem falle denn "wunder gewirkt" ?
läuft es tadellos, oder ruckelt es nur noch so sehr, dass man erst nach 3minuten hinschauen kot*** muss?
 

Maimann

New member
Also bei mir lief es tadellos! Ich habe sogar Filme von einer NDAS-Festplatte auf das Thinkpad gestreamt - das klappt allerdings nur bei Kabel richtig gut :)

Am meisten bringt aber die Einstellung der Farbtiefe
 

sub66

New member
Themenstarter
Mahlzeit Thinkpadgemeinde,

et luppt!!!

Kiste ist jetzt wie folgt eingestellt:
Primärer Bildschirm auf 1024er auflösung und 32Bit, Desktop erweitern auf Fernseher, dort allerdings nur 800x600 auflösung und 16Bit.

Vielen Dank für den 16bit tip nochmal.

greets
sub
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben