Suspend2Ram Problem

emic

New member
Themenstarter
Moin

Genauer ausgedrueckt mit dem Aufwecken.
Wenn ich mein X40 aus dem S3 wecke legt er sich bei ca. 4 von 5 versuchen sofort wieder schlafen :huh:
Egal ob per Fn oder per aufklappen. Meistens bleibt er nach dem 2. mal wach, hab aber auch schonmal 4 Versuche gebraucht.
Hat das schonmal jemand gehabt und evtl. eine Loesung oder Idee?
Kubuntu Kernel 2.6.24-19-generic.

Gruesse
emic

Evtl mal im acpi-Log (/var/log/acpid üblicherweise) nachsehen und hier posten?

Netterweise habe ich jetzt auch ein X40 und genau das gleiche Problem.
Bei mir lag es daran, dass der event bei mehreren Event-Files eingetragen war (in /etc/acpi/events/*), sodass jeder Event ausgeführt wurde.
Jetzt habe ich die überflüssigen entfernt und das Problem gibt es nicht mehr.

Du kannst übrigens mal den acpid mit der Option -d starten, dann gibt er auch debug-Meldungen. Im Zweifelsfall einfach den acpid runterfahren (/etc/init.d/??-acpid.sh stop ?!), hier solltest du dann auch sehen, was genau er macht. Wenn das, was ich sagte, nicht hilft, dann schreib einfach nochmal den Log davon.

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=440641#post440641]Netterweise habe ich jetzt auch ein X40 und genau das gleiche Problem.
Bei mir lag es daran, dass der event bei mehreren Event-Files eingetragen war (in /etc/acpi/events/*), sodass jeder Event ausgeführt wurde.
Jetzt habe ich die überflüssigen entfernt und das Problem gibt es nicht mehr.
[/quote]Nur zur Info: gleiches Problem, gleiche Lösung. Trat bei mir aber nur beim Zuklappen auf, also über das Lid-Event.

Ich habe jetzt grad nichts, um das zu überprüfen... Ich denke aber, das X40 wird einfach irgendwelche acpi-events generieren, die so nicht Standard sind. Also der Event heißt einfach nur "ibm/hotkey", beim X24 war's afair ein "button".
Was für ein event wird denn z.B. beim X60 erzeugt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben