Suspend to Ram dauert ewig :(

toco

New member
Themenstarter
Hallo.
ich bin mit meinem x60s vor einiger Zeit von WinXP auf Win7 umgestiegen. Vorher habe ich eigentlich immer Suspend to Ram genutzt weil ich meinen Rechner häufig nur kurz benutze. Das ging unter WinXP immer superfix. Innerhalb von wenigen Sekunden war der Rechner im standby und ebenso schnell ist er auch wieder aufgewacht.
Mit Win7 ist das nun komplett anders. Er braucht annähernd eine Minute bis er im Standby ist (Ebenfalls STR, nicht STD) und beim Aufwachen braucht er auch ewig. Manchmal kommt es sogar vor, dass ich den Rechner dann in den ersten Minuten eigentlich gar nicht nutzen kann, weil er alle Eingaben nur extrem verzögert verarbeitet. Nach 2-3 Minuten geht das dann normal.
Das ist in der Praxis natürlich sehr ärgerlich weil ich nicht mal schnell meinen Rechner nutzen kann. Vista habe ich nie benutzt - weiß nicht, ob ich da das gleiche Problem gehabt hätte. Auch dachte ich am Anfang noch, dass es an mangelnder Treiberunterstütztung liegt. Aber mittlerweile sollte das ja eigentlich kein Prob mehr sein.

Dauert STR bei euch auch so lange? Jemand eine Idee ob und wie man das beheben kann?

Dank!

Win7 scheint da auf älterer hardware generell etwas zickig zu sein - auf meinem X41Tablet habe ich naemlich ähnliche Erscheinungen, wie Du (allerdings nicht so ausgeprägt - 20 Sekunden zum Standby einschalten und ab und zu [eher selten] mal nen 5-10 Sekunden langen Hänger vordem man sich nach dem Einschalten einloggen kann). Der SL500 dagegen macht absolut keine Probleme, und geht zuverlässig innerhalb von Sekunden an und aus - wie ich's eben immer von XP gewohnt war.

Ich vermute, dass das wieder mal eine Treibersache ist... wenn z.B. der Power Management oder System Interface Driver nicht auf die neuen Funktionen von Win7 optimiert sind, kommt's eben zu Hängern usw...

Windows 7 macht standardmässig wos geht nen Hybrid Suspend, das bedeutet sowas wie Suspend to Ramd und Suspend to Disk gleichzeitig. Sollte im S3 dann der Akku verrecken kommt das Ding unbeschadet von der Platte wieder hoch. Ansich ein super Feature, dauert aber eben nen Moment.

Grüz
Hibbel

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=739263#post739263]Windows 7 macht standardmässig wos geht nen Hybrid Suspend, das bedeutet sowas wie Suspend to Ramd und Suspend to Disk gleichzeitig. Sollte im S3 dann der Akku verrecken kommt das Ding unbeschadet von der Platte wieder hoch. Ansich ein super Feature, dauert aber eben nen Moment.[/quote]

Das laesst sich aber ausschalten... "Hybrid Sleep" waere das, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben