Suspend to disk auf IBM Thinkpads nur mit Primärpartitionen

xsid

Active member
Themenstarter
Hi, aus folgendem Link:

http://main.linuxfocus.org/Deutsch/December2004/article359.shtml

für gewöhnlich ist fdisk unter Linux bereits vorinstalliert. Dies trifft auch für cfdisk unter Debian GNU/Linux zu. tphdisk wurde von Andrew Tridgell für sein Thinkpad T20 geschrieben.

Erstellen der DOS-Partition

Zuerst sollte man sich vergewissern, daß man über eine freie Primärpartition verfügt. Dies ist wichtig, da Suspend to disk auf IBM Thinkpads nur mit Primärpartitionen funktioniert.

Die Daumenregel lautet: "Größe des Arbeitsspeicher + Größe des Grafikkartenspeicher + zusätzliche Megabyte zur Sicherheit". Falls der Arbeitsspeicher des Systems in naher Zukunft erweitert wird, sollte die Gesamtkapazität des zukünftigen Speichers berücksichtigt werden, da die Partition ansonsten neu erstellt werden muß.

Sofern die Partition erstellt wurde, wird ihr der Typ "Hidden Win95 (FAT16) LBA" zugewiesen. Der Partitions-Code dazu lautet "1E".

RAM: 128 MB
VGA RAM: 8 MB

Hibernation partion: 150 MB (for safety)

Die Größe der Partition hängt von den eigenen Präferenzen ab und kann auch nach selbigen erweitert werden. Falls Probleme auftreten, sollte ein Blick in den Abschnitt Fehlerbehandlung geworfen werden.

Wurde die Partition nun erfolgreich erstellt, muß der Laptop neu gestartet werden.

Was meint der Author damit?
Wie kann ich diese Servicpartion einrichten?
BG xsid

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, was genau soll man dir sagen?
Mit Primärpartition wird wohl eine primäre Partition gemeint. Eine primäre Partition ist eine nicht erweiterte, die im mbr geschrieben ist. Du kannst nur vier primäre Partitionen haben.

Einrichten kannst du sie mit fdisk. Problem dabei wird nur sein, noch freien Plattenplatz zu haben und noch freien Platz für eine primäre Partition.

Wenn du
fdisk -l
eingibst, kriegst du ein wenig Output, wie deine Partitionen verteilt sind.
Ein "m" bei fdisk gibt dir Hilfe (fdisk ist interaktiv), wenn du da aber nicht weiterweißt, dann gib uns den Output und man kann dir genau sagen, was du tippen musst zum Anlegen der neuen Partition. Das ist bei fdisk sehr einfach gehalten...

Primärpartition

Guten Tag, ich habe mein T23 Notebook ohne BS übernommen.
Von Compaq Rechnern kenne ich eine spezielle Wartungspartition, in dieser werden
die Bios-Einstellungen gespeichert.

Die Partitionierungsmöglichkeiten sind mir bekannt.

Wie viele Partitionen haben TP`s im Auslieferungszustand?

Haben TP`s noch eine zusätzliche Wartungspartion, außer der R&R Partition?

Kann ich mir so eine R&R Partion auch ohne R&R CD einrichten? Wenn ja, wie?

So wie ich das verstanden haben ist STD bei einem ThinkPad nunr mit einer erstellten primären DOS Partition mögliche. Seht Ihr das auch so? Wer und wie nutzt Ihr STD?
BG xsid

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben