Suspend + Hibernate funktionieren nicht unter Mint 8 / Ubuntu 10.04 Beta 2 auf x61T

thatgui

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe leider das Problem, dass weder Suspend noch Hibernate funktionieren. Nach anwählen der entprechenden Option im Menü (bzw. nach Auslösen über die Kommandozeile) scheint erstmal alles normal abzulaufen, der Bildschirm wird dunkel, die Leuchten für die Feststelltaste sowie den Nummernblock blinken kurz auf, und danach fängt die "Schlaf" Leuchte an zu blinken. Danach passiert allerdings gar nichts mehr, die Leuchte blinkt fröhlich vor sich hin, aber das Notebook schaltet sich nicht ab, und das System steht.
Fehlermeldungen auf der Kommandozeile kann ich keine sehen, tty kann ich leider nicht mehr wechseln.

Ich bin mir sicher, dass es unter Mint 7 geklappt hat, unter Mint 8 dachte ich auch. Als es vor einiger Zeit in Suspend schicken wollte, ging es bereits nicht, da habe ich es auf eine vermurkste Installation geschoben. Da ich aber vor kurzem auf eine SSD gewechselt bin, habe ich auch Mint 8 neu installiert, trotzdem kann ich nicht in Suspend/Hibernate wechseln. Habe es auch nochmal mit einer Live-Variante von Mint 8 und Ubuntu 10.04 B2 probiert, mit gleichem Ergebnis.

Der Arbeitsspeicher als (unwahrscheinlichen) Kandidaten habe ich versucht auszuschließen, da ich auch vor einiger Zeit noch ein zusätzliches Modul eingebaut habe. Habe beide alleine und auch mal zusammen vertauscht probiert, ohne Veränderung.

Gibt es eine Möglichkeit das "Gehen" in Suspend/Hibernate mit zu verfolgen bzw. gibt es vielleicht irgendwo ein entsprechendes Protokoll ?

Hmm, erstmal danke für die Richtung, pm-suspend log sieht ja nicht so vielversprechend aus (btw. wie sieht denn ein log nach erfolgreichem Suspend aus ?)
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/00powersave suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/01PulseAudio suspend suspend: success.
/etc/pm/sleep.d/10_grub-common suspend suspend: success.
/etc/pm/sleep.d/10_unattended-upgrades-hibernate suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/49bluetooth suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/55NetworkManager suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/75modules suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/90clock suspend suspend: not applicable.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/94cpufreq suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/95anacron suspend suspend: stop: Unknown instance:
success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/95led suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/96laptop-mode suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/98smart-kernel-video suspend suspend: success.
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/99video suspend suspend: kernel.acpi_video_flags = 0
success.
/etc/pm/sleep.d/action_wpa suspend suspend: success.
Wed Apr 21 07:11:44 CEST 2010: performing suspend
werd mal pm-suspend auf einem anderen runlevel probieren

Sorry, hab's eben nochmal editiert, aber probier's mal hiermit:
PM_DEBUG=true pm-suspend
Den Wust an Informationen dann am besten mal als Bugreport präsentieren, wenn es nicht schon einen ähnlichen gibt.
Glaube jedenfalls nicht, dass jemand hier damit etwas anfangen könnte :P.

Grüße,
mikar

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=835308#post835308]@thatgui: da sind keine Fehler zu sehen. Alle Skripte liefern das Ergebnis "Success".

Mir bleibt nur, dir nur diesen gehaltvollen Lesestoff zu empfehlen: http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils#SUSPEND-und-oder-RESUME-funktioniert-nicht[/quote]Diese Schlußfolgerung hatte ich auch schon gezogen :P Der Lesestoff bietet auf jeden Fall genug Umfang, um jegliches Aufkommen von Langeweile zu unterbinden.

Ich danke auf jeden Fall für alle sachdienlichen Hinweise. Leider konnt ich bis jetzt nicht viel probieren - immerhin weis ich nun, daß das Problem hinter dem grafischen Login sitzt, da ich auf einem anderen tty ohne Probleme in suspend und hibernate gehen kann. Vielleicht mal xfce probieren.

Kleines Update:
Xfce über die Paketverwaltung installiert - et voila Suspend funktioniert :) aber nur einmal :( Beim zweiten mal ist es das gleiche Spiel wie vorher, pm-suspend - log sieht ebenfalls identisch aus (bei Hibernate identisches Verhalten).
Lxde ebenfalls über Paketverwaltung zeigt ein anderes Verhalten - Hibernate funktioniert problemlos, und ist mindestens 11 mal in Folge wiederholbar, Suspend funktioniert leider gar nicht, entweder ich lande wieder auf dem Desktop, oder das Notebook schaltet ab ?( .
Also doch eher KDE :S

Bei deinen Symptomen würde ich die Vermutung riskieren, daß es am Grafiktreiber liegt und nicht am Desktop. In /etc/default/acpi-support sind übrigens noch einige Einstellungen zum herumprobieren, namentlich:
Code:
SAVE_VBE_STATE
POST_VIDEO
SAVE_VIDEO_PCI_STATE
USE_DPMS
DOUBLE_CONSOLE_SWITCH
LOCK_SCREEN
Datei vorher sichern!

Falls es dich tröstet, der Meister persönlich hat auch so seine Schwierigkeiten mit Suspend/Resume: http://torvalds-family.blogspot.com/2008/12/debugging-hell.html

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=836131#post836131]Bei deinen Symptomen würde ich die Vermutung riskieren, daß es am Grafiktreiber liegt und nicht am Desktop. [/quote]Was läßt dich denn zu dieser Schlußfolgerung kommen ? Hab zwar überhaupt keine Ahnung von Linux, aber wird im Endeffekt nicht immer das eine/gleiche Grafik-Subsystem im Kernel angesprochen?

Es ist übrigens zum Mäusemelken, dass es anscheinend mit KDE keine Probleme zu geben scheint. Hab im Zug vorhin mal eben KDE-Mint Live gestartet, und Suspend funktioniert ohne Probleme :pinch:

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=836469#post836469]Was läßt dich denn zu dieser Schlußfolgerung kommen ?
[/quote]Die Tatsache, daß Suspend/Resume bei dir in der Textkonsole geht.

Ich habe einen Workaround in den weiten des WWW gefunden, der zumindest bei meinem X31 und Kubuntu 10.04 funktioniert:

1.) unter /etc/modprobe.d/ eine Datei namens radeon-kms.conf anlegen
2.) options radeon modeset=0 in diese Datei eintragen
3.) auf der Konsole mit sudo update-initramfs -k `uname -r` -u selbiges updaten
4.) Neustart, und freuen das alles suspended und resumed

Gruß JayWay

edit: Typo gefixt.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=838063#post838063][quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=836469#post836469]Was läßt dich denn zu dieser Schlußfolgerung kommen ?
[/quote]Die Tatsache, daß Suspend/Resume bei dir in der Textkonsole geht.[/quote]Auf die Gefahr hin mich lächerlich zum machen : unter KDE funktioniert es doch auch, und da dürfte sich die Grafikkartenansteuerung im wesentlichen nicht von anderen "Desktopenvironments" unterscheiden - oder etwa doch ?

@Jayway

Danke für den Hinweis, aber keine ATI - Karte und unter KDE funktionierts (leider)

Hi,
ich habe nun nach dem Update auf Kubuntu 10.4 wie thatGui. Unter 9.10 lief das Suspend einwandfrei.[quote='JayWay',index.php?page=Thread&postID=838795#post838795]Ich habe einen Workaround in den weiten des WWW gefunden, der zumindest bei meinem X31 und Kubuntu 10.04 funktioniert:
[/quote]Danke JayWay. Es ist mit Deinem Tipp etwas besser geworden. Der Rechner suspended nun. Nur leider wird das Display nicht ausgeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung ist zwar ausgeschaltet, das Display bleibt aber an und zeigt ein weiß strukturiertes Rechteck im unteren Drittel an. So ist es mit dem Stromsparen nicht weit. ;(
Meine Hardware: ein R51 mit ATI-Grafik Hardware.
  • Hat noch einer das Problem?
  • Was könnte die Lösung sein?
  • Hat das was mit der Abschaffung von HAL zu tun?
Viele Grüße
Arne

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben