Susped to Ram: Manchmal gehts, manchmal nicht?! [gelöst]

MTK

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich habe das R500 mit Ubuntu 9.10. Da ich mein Notebook gelegentlich mal zu- und aufklappe, würde ich es gerne in den Ruhezustand schicken (S3), um schnell weiterarbeiten zu können.
Unglücklicherweise klappt es manchmal, manchmal macht er allerdings ein Suspend to Disk: Er startet also komplett neu, es erscheint das Bootmenu, danach startet Ubuntu mit dem Vermerk "Wake up" (So
dauert der Start etwa 2 Minuten).

Ich habe den Eindruck, es hängt damit zusammen, ob das Ladekabel angeschlossen ist oder das Notebook im Akkubetrieb arbeitet (S3 bei Akku, S4 bei Netzbetrieb?!)

Woran liegt das?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Markus

Hast du mal nen Blick in die Energieverwaltung geworfen? ("System -> Einstellungen -> Energieverwaltung")

Benutz Kubuntu (also KDE) und dort kann man beim Energiemanagement verschiedene Profile verwenden welche auch das Verhalten beim schließen des Displays betreffen. Schätze mal das also standardmäßig so eingestellt ist, daß unter Akku bzw. Netzbetrieb verschieden verfahren wird.

Hi!

Ja, das habe ich mehrmals gemacht - allerdings steht bei mir nur "Im Netzbetrieb" - und dort habe ich den Ruhezustand gewählt. Egal was ich Einstelle: Das Phänomen bleibt das gleiche. Mal macht er S3, mal macht er S4 ?(

Hi,

für S3 mußt Du "Bereitschaft" einstellen, nicht "Ruhezustand". Zeigt er trotz vorhandenem Akku in den Einstellungen den Reiter für den Batteriebetrieb nicht an? Probier mal das Netzteil abzustecken und schau dann nochmal. Wie sieht das Panelicon aus?

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=771728#post771728]Hi,

für S3 mußt Du "Bereitschaft" einstellen, nicht "Ruhezustand". Zeigt er trotz vorhandenem Akku in den Einstellungen den Reiter für den Batteriebetrieb nicht an? Probier mal das Netzteil abzustecken und schau dann nochmal. Wie sieht das Panelicon aus?[/quote]Hi Linrunner!

Im Panel habe ich das Icon des Akkus, in der Energieverwaltung nur die Reiter "Im Netzbetrieb" und "Allgemein" (Ladekabel ist nicht angeschlossen, Akkuladezustand bei 38,1%)

Leg mal einen neuen Benutzer an, melde dich damit an und schau ob der Reiter "Akku" dort kommt.

EDITH: und gib mal bitte den Output von
Code:
dmesg | grep acpi

So, ich habe gerade einen neuen Benutzer angelegt, da taucht der Reiter "Im Akkubetrieb" auf.
Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet und bin noch einmal in die Energieverwaltung
gegangen. Jetzt habe ich auch unter dem alten Benutzernamen "Im Akkubetrieb".

Vor dem Boot habe ich
dmesg | grep acpi
eingegeben und habe nur Fehler bekommen, jetzt wirft er das raus.

Code:
[	0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x00] lapic_id[0x00] enabled)
[	0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x01] lapic_id[0x01] enabled)
[	0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x02] lapic_id[0x02] disabled)
[	0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x03] lapic_id[0x03] disabled)
[	0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x00] high edge lint[0x1])
[	0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x01] high edge lint[0x1])
[	2.667784] acpi device:0a: registered as cooling_device2
[   14.816192] thinkpad_acpi: ThinkPad ACPI Extras v0.23
[   14.816194] thinkpad_acpi: [url]http://ibm-acpi.sf.net/[/url]
[   14.816196] thinkpad_acpi: ThinkPad BIOS 7YET71WW (3.01 ), EC 7VHT14WW-1.03
[   14.816198] thinkpad_acpi: Lenovo ThinkPad R500, model 27326EG
[   14.818155] thinkpad_acpi: radio switch found; radios are enabled
[   14.818266] thinkpad_acpi: This ThinkPad has standard ACPI backlight brightness control, supported by the ACPI video driver
[   14.818270] thinkpad_acpi: Disabling thinkpad-acpi brightness events by default...
[   14.829420] Registered led device: tpacpi::thinklight
[   14.829462] Registered led device: tpacpi::power
[   14.829488] Registered led device: tpacpi::standby
[   14.829504] Registered led device: tpacpi::thinkvantage
[   14.832645] thinkpad_acpi: Standard ACPI backlight interface available, not loading native one.
[   29.925409] [fglrx:firegl_acpi_video_event] *ERROR* Could not find private acpi context by video busid: LCD0
[   30.429305] [fglrx:firegl_acpi_video_event] *ERROR* Could not find private acpi context by video busid: LCD0
[   30.682177] [fglrx:firegl_acpi_video_event] *ERROR* Could not find private acpi context by video busid: LCD0
[   30.934956] [fglrx:firegl_acpi_video_event] *ERROR* Could not find private acpi context by video busid: LCD0
[   31.187395] [fglrx:firegl_acpi_video_event] *ERROR* Could not find private acpi context by video busid: LCD0

Hätte vor dem Posten hier mal booten sollen :P

Markus

Hi,

funktioniert "Bereitschaft" jetzt mit beiden Stromquellen beim Zuklappen? Falls ja, bitte ergänze ein "[gelöst]" im Titel deines 1. Posts.

Jo, klappt jetzt. Vielen Dank für die Hilfe!!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben