Suse open linuy auf T43p - wie Wlan einrichten

aixtrakt

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

habe nach ewigen problemen mit windows mein thinkpad auf Linux (open suse) umgestellt....

alles läuft super, bekomme aber mein wlan nicht eingerichtet...
;(

die wlan lampe leuchtet auch nicht...
:?:

Linux will ne 12 stellige Nr. haben, aber meine Speedport läuft unter WAP / WAP2 und hat ne 16 stellige Nr.....
?(

also habe mir das hardware zeugs von der levono seite runtergeladen und die iso datei als image gebrannt, aber ich kann diese nicht installieren, er nimmt einfach das Y zur bestätigung nicht...
:thumbdown:

bin jetzt durch, denke ich brauch hilfe von nem
thinkpadlinuxprofi

Thx
Ellen

Hallo

Welche Version 11.2?
Welche Oberfläche Gnome KDE3 KDE4 ....?
Wird die Wlan Karte erkannt (auf Konsole als root: lspci)

Benutze selbst noch die 11.1 mit KDE3 und KNetworkmanager.
WPA mit 25 Stelligem Passwort und keine Probleme damit.

Das kriegen wir hin. ;-)

Ist das eine Intel-Karte? Die tun zumindest unter Ubuntu automatisch. OpenSuse habe ich ewig nicht mehr verwendet.

Holla nochmal

Kurz mal 11.2 mit KDE4 aufgeschmissen auf mein 43p
Meine Atheros AR 5212 geht unter OpenSuSE 11.2 auch "out of the box".
Die Netzwerkeinrichtung mit WPA2 dafür mit KNetworkmanager hat gerade so etwa 30 Sekunden gedauert. Aber nur weil KWallet immer dazwischen babbelt. ;-)

Mit ner Intel 2200 b/g lief Wlan WPA2 unter openSuse 11.2 Gnome ebenfalls sofort.
Wo versuchst du denn den Code einzugeben, dass die Zeichen limitiert sind?

Ich klicke einfach auf das Wlansymbol neben der Uhr, wähle mein Netz aus und geb den Code in das dann erscheinende Textfeld.

Murxer

Und stell den Router so ein, daß er nur eine Verschlüsselungsart - am besten WPA2 - unterstützt. Gemischte Verschlüsselung (WEP/)WPA1/WPA2 mag der Network Manager nicht so gern haben. Außerdem sollte die SSID nicht verborgen sein (bringt eh 0 Sicherheit).

ganz dicker knutscher an lieben helfer

es funktioniert...

habe es komplizierter gemacht als nötig...

LG
Ellen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben